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Thema: [PRIMER][T1] - Food Chain Goblins (Übersetzung)

  1. #1
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    Arrow [PRIMER][T1] - Food Chain Goblins (Übersetzung)

    Hallo und herzlich willkommen zum
    Food Chain Goblins-Primer
    Viel Spaß beim Lesen.

    ==============================

    HINWEIS

    Dies ist eine Übersetzung des folgenden Primers:
    {Defekter Link entfernt #32085}

    Quelle:
    magicdeckvortex.com

    ==============================

    edit by NachtGefluester: Hinweis auf Orginal

    Zuerst mal: Was ist FCG überhaupt?

    Food Chain Goblins (FCG) ist ein Deck, das durh das Erscheinen des Goblin Warchief im Onslaught-Block auf einmal richtig gut wurde. Das Deck ist eine Mischung aus Aggro + Combo, es benutzt Food Chain, Goblin Ringleader, Goblin Recruiter, und Goblin Warchief um eine MENGE von „eiligen“ Goblins in einem Zug zu spielen und durch Angriff in einem Zug zu gewinnen. Goblin Piledriver ist die primäre Beatdown-Karte und Goblin Sharpshooter fungiert als Anti-Wheenie-Karte.

    Die Combo:

    1) Bringe die Food Chain ins Spiel

    2) Spiele Goblin Recruiter und stacke in folgender Reihenfolge:
    erstens: Goblin Ringleader
    zweitens: Goblin Warchief
    drittens: Goblin Ringleader
    viertens: Goblin Piledriver
    fünftens: Goblin Piledriver
    sechstens: Goblin Ringleader
    siebtens: Goblin Piledriver
    achtens: Goblin Piledriver
    neuntens: Goblin Ringleader
    zehntens: Goblin Sharpshooter
    gefolgt von allen anderen Goblins oder so Zeug.

    2) Entferne Goblin Recruiter um Goblin Ringleader zu spielen. Ziehe vier Goblins.

    3) Entferne Goblin Ringleader um noch einen zu spielen. Ziehe wieder vier Goblins.

    4) Siehe 4tens.

    5) Siehe 4tens/5tens.

    6) Entferne den letzten Ringleader um den Warchief zu spielen und benutze das übrige Mana um den Sharpshooter zu spielen.

    8) Entferne jetzt den Sharpshooter und spiele 4 Piledriver.

    Das Deck kann auch stur Aggro gespielt werden, indem man den Goblin Lackey dazu benutzt um so Spielsachen wie den Siege-Gang umsonst ins Spiel zu bringen.


    Hier mal eine T1-Deckliste:

    Länder: 22
    4 Wooded Foothills
    4 Taiga (mit den Foothills holen)
    1 Mox Emerald
    1 Mox Ruby
    1 Black Lotus
    1 Mana Crypt
    1 Lotus Petal
    1 Chrome Mox
    4 Elvish Spirit Guide
    3 Mountain
    1 Forest

    Combo: 4
    4 Food Chain

    Goblins: 30
    4 Goblin Lackey
    4 Goblin Recruiter
    4 Goblin Piledriver
    4 Goblin Warchief
    4 Goblin Ringleader
    4 Skirk Prospector
    3 Goblin Sharpshooter
    1 Siege-Gang Commander
    2 Gempalm Incinerator
    2 Goblin Matron

    Nicht-Goblins:
    2 Mirri's Guile

    Sideboard:
    1 Goblin Sharpshooter
    4 Ground Seal
    2 Gempalm Incinerator
    2 Oxidize/Null Rod
    4 Chalice of the Void/Artifact Mutation
    2 Tormod's Crypt/Pyrostatic Pillar

    So, das war für die etwas vermögenderen unter uns.
    Widmen wir uns mal der billigeren Variante.

    Budget-Deckliste:

    Länder: 22
    4 Wooded Foothills
    1 Lotus Petal
    1 Chrome Mox
    4 Elvish Spirit Guide
    8 Mountain
    4 Forest

    Combo: 4
    4 Food Chain

    Goblins: 30
    4 Goblin Lackey
    4 Goblin Recruiter
    4 Goblin Piledriver
    4 Goblin Warchief
    4 Goblin Ringleader
    4 Skirk Prospector
    3 Goblin Sharpshooter
    1 Siege-Gang Commander
    2 Gempalm Incinerator
    2 Goblin Matron

    Nicht-Goblins:
    2 Mirri's Guile

    Sideboard:
    1 Goblin Sharpshooter
    4 Ground Seal
    2 Gempalm Incinerator
    2 Oxidize/Null Rod
    4 Chalice of the Void/Artifact Mutation
    2 Tormod's Crypt/Pyrostatic Pillar

    Diese beiden Listen haben relativ ausbalancierte Sideboards mit einigem Hate. Wenn euer Meta sehr combolastig ist könnt ihr vielleicht mal
    4 Pyrostatic Pillar
    4 Tormod's Crypt
    4 Null Rod
    3 Red Elemental Blast
    ausprobieren.

    Bei Welder-mäßigem Meta:
    4 Ground Seal
    4 Null Rod
    4 Artifact Mutation
    3 Fire/Ice

    Bei Control:
    4 Red Elemental Blast
    4 Blood Moon
    4 Artifact Mutation
    3 Tormod's Crypt

    Wenns gegen Workshop geht:
    4 Blood Moon
    4 Null Rod
    4 Artifact Mutation
    3 Wasteland (wenn ihr sie nicht im Maindeck habt)

    FCG hat keine wirklichen Probleme gegen Aggro-Decks wenn das Deck läuft bevor man getötet wird.

    Kartendiskussion:

    Mogg Fanatic:
    Nicht wirklich nötig. Ein (zwei) Schadenspunkt(e)? Wenn die Piledriver alle
    21/2 sind?

    Goblin Sharpshooter:Bringt ihn gegen Fish, Gay Fish, Gay Red, Sligh, oder wo ihr wollt!

    Gempalm Incinerator:
    Benutzt diesen kleinen Verrückten, um dem Platin-Engel 16 Schaden zuzufügen! Es gibt keinen stylisheren Weg einen 4/4-Flieger zu killen!

    Sparksmith:Ähnlich wie der Incinerator, nur schlechter in den meisten Situationen. Wenn ihr aber eher auf Beatdown setzt, kann er ganz hilfreich sein.

    Ground Seal:
    Diese Verzauberung ist sehr wichtig gegen alle auf Welder basierenden Decks, weil es sie einfach davon abhält IRGENDETWAS mit dem Welder zu machen. Außerdem ist sie gut gegen die Gorger-Combo. Und billig.

    Goblin Matron:
    Gut um Recruiter/Ringleader zu fetchen und dann auch ins Spiel zu bringen, indem man sie durch die Food Chain entfernt.

    Naturalize:
    Es ist okay, aber nicht ganz so gut wie Artifact Mutation, weil es einfach VIEL mehr Artefakte in Type 1 gibt. Im Mirror ist es glaub ich nicht schlecht. UND es tötet Gorger. Wenn ihr gegen viele solcher Decks spielt, könnt ihr sie rein nehmen.

    Goblin Vandal:
    Billiges Artifact-Removal. Sehr gut um diese lästige Trinisphäre loszuwerden die dich aufhält.

    Null Rod:
    Einige Decks haben EINIGE Artefakte als Mana-Quellen. Null Rod funktioniert auch gut gegen Workshop-Decks (Stax z.B.), und Nicht-Gorgercombo-Decks (z.B. Draw-Seven, oder irgendwelche Long-Varianten).

    Chalice of the Void:
    Macht diese rein gegen Random-Decks die euch ärgern! Es gibt nichts Besseres als eine first-turn Chalice mit 1 gegen Suicide Black oder Stompy zu droppen.

    Sol Ring:
    Dieser scheint am Anfang ganz nützlich, aber was diese Deck wirklich braucht ist farbiges Mana , also ist man mit den anderen Beschleunigern besser beraten.

    Chrome Mox:
    Klasse.

    Die „Power Three“:
    Noch mehr klasse. Es gibt einen guten Grund, warum sie hunderte von Euros wert sind.

    Elvish Spirit Guide:
    Ein exzellenter Weg, um an grünes Mana zu kommen. Es kommt um Trinisphere, Chalice mit Null und Blood Moon herum.

    Lotus Petal:
    Meistens besser als die Spirit Guide.

    Tormod's Crypt
    Hilfreich gegen Academy Rector-Combo, oder Psychatog. 'nuff said.

    Wasteland und Strip Mine:
    Die wären eine Überlegung wert, aber um sie ins Deck zu machen, müssten einige gute Goblins gehen. FCG braucht Länder, die Mana produzieren.

    Blood Moon:
    Nützlich, aber aufpassen! Wenn es im Spiel ist, können die Taigas keine Food Chain mehr ermöglichen!

    Artifact Mutation:
    Super Artifact Removal, besonders gegen Welder-Decks mit vielen teuren Artefakten, aber ich habe mich wegen der Möglichkeit, eine Chalice mit 2 zu killen, für Oxidize entschieden.

    Wheel of Fortune:
    Ich denke, es ist okay. Ein bisschen gefährlich ist es schon, da es dem anderen Deck auch helfen kann.


    Wie man das Deck spielt:
    Im ersten Spiel ist es gut, eine Hand mit Lackey und Siege-Gang zu halten, wenn man weiß, dass der Lackey durchkommt. In den Spielen 2 und 3 weiß man dann schon, was genau effektiv gegen den Kontrahenten ist und man kann eine Hand mit Food Chain, Sharpshooter und Piledriver als gut ansehen.

    In diesem Deck kann man wahnsinnig gut topdecken (dank dem Recruiter), es ist also meist kein Problem, ein bisschen hinterher zu sein. Es ist sehr einfach, wieder zurückzukommen.
    Haltet euch gegen Kontrolle, die z.B. Balance im Deck hat eher zurück und tötet dann lieber in EINEM Zug. Das gilt übrigens für alle Aggro-Decks, alle von euch die Erfahrung im Spielen mit TnT, Classic Sligh, Stompy, etc haben, wissen was ich meine.

    Was dieses Deck gut macht:
    Der Vorteil von FCG gegenüber traditionelleren Goblin-Decks ist die "Combo" mit Food Chain. In dem traditionellen Schere-Stein-Papier-Meta, schlägt Control Aggro, Aggro schlägt Control und Control schlägt Combo. FCG kann Combo gegen Aggro spielen, Aggro gegen Control, und versuchen, schnellere Combo gegen andere Combo-Decks zu spielen. Also hat man eigentlich eine gute Chance in jedem Matchup.
    FCG ist auch ziemlich immun gegen Force of Will, welche in irgend einer Weise DIE definierende Karte in T1 ist. Wenn sie eure Food Chain countern, spielt einfach Goblin Beatdown!
    Außerdem hat FCG grün, was euch erlaubt, das Ground Seal ins Sideboard gegen Welder-Decks zu packen, was ihm einen sehr großen Vorteil in den Spielen 2 und 3 dieses Matchups beschert.
    Man kann das Deck auch relativ bezahlbar (für T1) spielen. Die Elvish Spirit Guide ist nicht besonders teuer und sie kann einem schon helfen, im 2ten Zug richtig Druck zu machen. Obwohl man einen "god draw" eigentlich nur durch Power zustande bringt.

    Was dieses Deck schlecht macht:
    Wenn in euren T1-Turnieren Slaver-Decks rumrennen, kann FCG ganz schön in Schwierigkeiten geraten. Wenn der Slaver auch nur einmal kommt, kann er euch ruinieren. Z.B., ein Slavery-Spieler wird euch helfen, schnell viele Goblins ins Spiel zu bringen, aber bevor ihr „Danke“ sagen könnt hat er sie schon in die Food Chain geopfert. Das lässt euch mit einer schwer verstümmelten Bibliothek zurück und ohne Combo. Der Sharpshooter kann sich auch an euren Lebenspunkten satt essen, indem man die kleinen roten Männchen in den Prospector opfert.

    Matchup-Analyse und Sideboard-Strategie:

    Workshop Slaver:
    Ground Seal wird hier wichtig, um das Wiederkehren des Slavers zu verhindern. Stellt in Spiel1 sicher, dass ihr den Slaver oxidiert, bevor er benutzt werden kann, weil er euch sonst vernichtet.
    Sideboard:
    -1 Siege-Gang Commander,
    -4 Skirk Prospector
    +4 Ground Seal
    +1 Oxidize

    Mana Drain Slaver:
    Das Sideboard ist eigentlich das gleiche wie oben. Ihr müsst versuchen, dem Gegner die Drains aus der Hand zu ziehen, bevor ihr Ground Seal droppt.


    Draw-Seven Combo:
    Betet zu Gott, dass ihr aus den Startlöchern kommt, bevor er es tut. Beatdown so schnell wie es geht, um Yawgmoth’s Bargain weniger effektiv oder City of Brass gefährlich zu machen.
    -3 Goblin Sharpshooter
    +3 Chalice of the Void (mit null oder 1)
    Wenn ihr Null Rod im SB habt, nehmt den, oder Pyrostatic Pillar.

    The Perfect Storm (TPS):
    Das gleiche wie bei Draw-Seven.

    Psychatog:
    Beatdown so lange es geht, und dann die Combo. Der Lackey ist hier sehr wichtig, weil sie eure Food Chain countern können.
    -3 Goblin Sharpshooter
    -1 Skirk Prospector
    +2 Gempalm Incinerator
    +2 Tormod's Crypt
    Benutzt die Incinerators um den Gegner viel discarden/removen zu lassen, um den Tog am Leben zu halten, aber macht es, bevor er für 100 Schaden vorbeikommt...

    Keeper:
    Beatdown, Beatdown. Wenn ihr REBs sideboarded:
    -3 Goblin Sharpshooter
    +3 Red Elemental Blast
    aber nicht unbedingt notwendig. Wie ich vorhin schon gesagt habe, Aggro schlägt Control.

    Fish/Gay Fish/Gay Red/UR Fish/Worse Than Fish aka WTF:
    Wieder Beatdown-Modus an, aber achtet auf FoW und Daze.
    Man muss nicht wirklich sideboarden.
    Benutzt euer Removal, um Kreaturen zu killen. Wenn man die richtigen Entscheidungen trifft, sollte dieses Matchup eines der leichtesten sein.

    Landstill:
    Eigentlich genau so wie Fish. Tötet sie, bevor sie Nevinyrral's Disk benutzen können. So viel Sideboarding kann hier auch nicht gemacht werden, aber wenn ihr Artifact Mutation/Goblin Vandal im SB habt:
    -3 Goblin Sharpshooter
    +3 billiges Artifact Removal

    Stompy:
    Spielt auf Combo so schnell es geht. Hier gibt es auch keine großartigen Sideboard-Optionen:
    -4 Goblin Lackey (er wird NIE durchkommen)
    +2 Chalice of the Void (auf 1)
    +2 Gempalm Incinerator
    Nicht schlecht.

    Madness:
    Das kann problematisch werden. Passt auf die Counter auf und spielt Combo, wie gegen Stompy. Die Chalice wird euch nicht helfen, aber der Lackey wird ein paar mal durchkommen können.
    Hier braucht man auch kein Sideboarding.
    Vielleicht REB.

    Oshawa:
    Das gleiche wie gegen Stompy.

    Suicide Black:
    Im ersten Spiel hat man es schwer, man gewinnt eigentlich nur durch first turn Lackey. Versucht, die Food Chain zu topdecken, weil ihr sie mit Sicherheit nicht lange genug auf der Hand behalten werdet. Wenn der Gegner ausgetappt ist, tötet die Shades.
    Kein Sideboarding nötig. Seid fies und benutzt den Incinerators gegen die Negators, so dass der Gegner fast alle Permanents opfern muss.

    Sligh:
    Man gewinnt. Kein Sideboarding nötig oder nützlich, obwohl, vielleicht
    -1 Goblin Lackey
    +1 Goblin Sharpshooter


    Puh, das wars erst mal von mir.
    Kritik/Verbesserungen/Anregungen/Lob erwünscht.
    Bis dann
    David
    Geändert von NachtGefluester (25.10.04 um 20:33 Uhr)
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  2. #2
    Elite-Spieler Benutzerbild von Orniflyer
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    Wow, extrem umfangreich ! Mehr gibts zu FCG nicht zu sagen. Guter Primer.

    Ich find es überhaupt sehr gut das nach meinem kleinen Aufruf viel mehr Artikel erscheinen, und zwar auch von immer mehr Autoren. Danke Leute ! Macht alle weiter so ! Wenn wir in etwa 2-3 Monate so weitermachen haben wir ein riesiges Artikel Archiv.

  3. #3
    Heil der Hypnosekröte!!! Benutzerbild von Torn String
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    Gute Übersetzung des {Defekter Link entfernt #32086}.
    Vorerst inaktiv!
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  4. #4
    Ersguterjunge Benutzerbild von Takezo
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    Ich finde diesen Primer nachezu perfekt...Bis auf eine Tatsache...Aggro schlägt Control...Ich finde diese Aussage falsch und mit Schere, Stein, Papier kann man Aggro, Control und Combo nicht vergleichen...In T1 sind Control-Deck Unpowered nicht spielbar, aber mit Power sollte Control gegen FCG keine Probleme haben...Und immerhin spielt 4cC 8 Counter und Fish sogar indirekt 12 Counter! Außerdem sollte fcg in einem Control-Meta große Probleme haben wie jeder wissen sollte...Ich kenne erfahrene Gobbo-Spieler (Gobbo-Sligh, Gobbo-Ankh und FCG), die das bestätigen...

    edit: Primer absrcheiben kann nüx -_-
    Takezo (07:05 PM) :
    Noja, wie findest du den Sex Monkey? XD
    So pervers XD
    Doofvogel (07:07 PM) :
    ist der für R/G beasts net zu langsam und zu klein?
    n 3mana 2/2er
    Takezo (07:08 PM) :
    Ne, den spielt man au net im RG Beatz...ich hab ihn nur so erwähnt, weil er mir im Kopf rumschwirrte *g*
    Doofvogel (07:09 PM) :
    jaja, "rumschwirrte" kleiner perversling^^ denkt nur an fi*kende affen

  5. #5
    Elite-Spieler Benutzerbild von Orniflyer
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    Oh mann

    Einen Primer übersetzen können viele ...

  6. #6
    Profi-Spieler Benutzerbild von David B.
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    OK, dann muss ich mich wohl entschuldigen, dass ich nicht gesagt habe, dass der Primer nicht meinem Hirn entsprungen ist.
    Ich habe ihn lediglich übersetzt, wobei ich das jetzt nicht so schlimm finde.
    Der Primer ist ziemlich gut, hätte ich selber einen verfasst, wäre er wahrscheinlich nur halb so gut geworden.
    Die Hauptsache ist doch: Infos bekommen.
    Und die bekommt man durch den Primer recht gut.
    Ich kann verstehen, dass ihr sauer seid, weil ich es mir so leicht gemacht habe, besser gesagt, nicht dazugeschrieben habe, dass der Text nicht von mir ist.
    Wer noch mal das Original lesen will : {Defekter Link entfernt #32087}

    Das ist mir schon klar, dass das viele können, aber warum macht es dann keiner? Ist doch keine Schande, nen Text zu übersetzen, dass er hier breiteres Verständnis findet.
    Bittet hated mich jrtzt nicht...
    Dave
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  7. #7
    Heil der Hypnosekröte!!! Benutzerbild von Torn String
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    Naja, ich find's auch nicht so schlimm, du hättest halt nur angeben sollen, dass der Artikel nicht von dir ist.

    Ps: Und wir haten dich doch (Nur Spaß)
    Vorerst inaktiv!
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  8. #8
    Elite-Spieler Benutzerbild von Orniflyer
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    Bin auch genau Torn Strings ansicht. Ist alles nur Halb so wild. aber es wär besser gewesen wenn du dazugeschrieben hättest das er nicht von dir ist. Sondern du ihn nur übersetzt hast.

  9. #9
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    Zeig mir mal wie das FCG gegen ein 4CC gewinnt! lol

    Mit CoP Red im Sb sicher Sisyphusarbeit....

  10. #10
    Ersguterjunge Benutzerbild von Takezo
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    @ Holy: Recht hast du^^
    Aber auch ohne sollte 4cc keine größeren Probs. haben...^^
    Takezo (07:05 PM) :
    Noja, wie findest du den Sex Monkey? XD
    So pervers XD
    Doofvogel (07:07 PM) :
    ist der für R/G beasts net zu langsam und zu klein?
    n 3mana 2/2er
    Takezo (07:08 PM) :
    Ne, den spielt man au net im RG Beatz...ich hab ihn nur so erwähnt, weil er mir im Kopf rumschwirrte *g*
    Doofvogel (07:09 PM) :
    jaja, "rumschwirrte" kleiner perversling^^ denkt nur an fi*kende affen

  11. #11
    Tschiep! Benutzerbild von Doofvogel
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    Naja, so schlecht ist FCG nun auch wieder nicht und wozu gibt es Naturalize?

    Ein 4cC kann nicht alles countern. Schwer wird es schon, aber mit einer frühen Gobbo Horde sollte auch Control Probleme kriegen.

    Die Kombo wird rausgeboarded und mit REBs und Blood Moons sollte man changen haben.

    Mfg
    Doofvogel
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  12. #12

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    Hallo.

    Wie ich bereits in den Anfängen der Primer Idee mal geschrieben hatte, sollten veröffentlichte Primer eigentlich aus eigener Feder stammen. Das mit der Übersetzung ist zwar ne gute Idee, trotzdem sollte bereits noch vor der Einleitung deutlich darauf hingewiesen werden, das es sich nicht um sein eigenes Eigentum handelt und ein entsprechender Link auf das Orginal gesetzt werden.

    Ich werde deinen Beitrag noch entsprechend editieren. Der Titel wurde bereits angepasst.

    Gruß,
    NachtGefluester
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