Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von Minis beim RPG??

Teilnehmer
25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Finde ich gut!!

    15 60,00%
  • Ne, das geht gar net!!

    4 16,00%
  • Habe ich noch nie probiert.

    4 16,00%
  • Ich spiel' eh' lieber Tabletop!

    2 8,00%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 17 bis 32 von 50

Thema: Miniaturen bei P'n'P-RPG gut oder schlecht??

  1. #17
    Mitspieler Benutzerbild von M.D.Geist
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 03
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    26

    Lightbulb Sehr Gut

    PaP´s mit Figuren ist eigentlich sehr gut gerade bei D&D wo das System auch dazu gemacht wurde

    bei massenkampf (was ich nicht hoffe weil wir sind ja alle keine power gamer)
    Einfache regel für den meister nicht gleich alle monster auf einmal ins feld schicken sondern sie gesondert im hinterhalt behalten und nach und nach verstärken ist meiner meinung nach die beste lösung

    Im grossen und ganzen sind fast alle System zu Gebrauchen mit Figs zu spielen man muss nur Regeln wieviel meter sind ein Kästchin anpassen das wars schon

    MFG
    Geist
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)

    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

    Probleme sind Gelegenheiten zu zeigen, was man kann.
    (Duke Ellington, am. Jazz-Musiker, 1899-1974)

  2. #18
    Bogo
    Kein Mitglied von Spieleforum.de !
    Die Chessexmatten sind einfach das Optimum, eegal ob man mit oder ohne Figuren spielt. Es gibt sie in diversen Größen und Ausführungen, mit Hexfeldern oder Quadraten. Wir benutzen die Matten schon seit fast 14 Jahren und sind immer noch sehr zufrieden. Nur leider haben wir unsere erste Matte kaputtgemacht, weil wir sie nicht richtig nach der Benutzung gereinigt haben. Wir haben immer abwaschbare Folienstifte benutzt, aber nicht immer die Folie saubergemacht...

    Ausserdem haben wir früher immer Öllämpchen und kaum Kerzen zur Stimmungsbeleuchtung benutzt und die Kunststoffe, die in der Folie verarbeitet sind, reagieren recht "allergisch" auf das Lampenöl. Also haten wir aufeinmal eine Matte, die total porös geworden war, hart wie ein Brett und auf der man die alten Skizzen nicht mehr zu 100% abwaschen konnte. Also, immer schon saubermachen, wenn ihr Chessexmatten benutzt!

    Noch ein Tip am Rande: Wenn euch die Matten im normalen Handel zu teuer sind, versucht es mal auf der alljährlichen Spielemesse in Essen im "Antiquaritat", da kann manchmal echte, gebrauchte Schnäppchen machen!
    Ebay funktoniert da auch, glaube ich.

    Was die Figuren betrifft, machen wir es in meiner Gruppe ganz nach belieben. Wir verfügen zum Glück über eine große Auswahl von Figuren und diversen Dioramen (Tempel aus der Aquaristik!). Wenn wir Bock haben, mit den Figuren Situationen nach zuspielen, tun wir das einfach. Wenn nicht, tun es auch nur Pappplättchen oder aufgemalte Kreuze. Was ich aber nicht als gute Idee empfinde, ist die Benutzung von Legofiguren. Das wäre mir ehrlich gesagt zu blöd...

    ...da kommt mir Szene von "Spaceballs" in den Sinn, wo Lord Helmchen mit seinen "Äktschenfiguren" erwischt wird...

    In diesem Sinne,

    Euer Bogo

  3. #19
    Meisterspieler Benutzerbild von hexe
    Im Spiele-Forum seit
    May 04
    Ort
    nürnberg
    Beiträge
    566
    och... was hast du gegen Legofiguren...
    *Legodrow anguck*

    Ich mag sie, leider ist sie zu groß für unsere Felder.
    Aber zum Glück hat sie ja immer denn enlargenden Halbling dabei, dann passt's wieder...
    bis bald, dummdidumm

  4. #20
    Bogo
    Kein Mitglied von Spieleforum.de !
    *kopfschüttel und resigniert guck*....

  5. #21
    Mitspieler Benutzerbild von rheadude
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 04
    Beiträge
    55
    @ Bogo:

    Chessex? Hört sich irgendwie cool an, weiß aber nicht was das ist...

    Wir benutzen im Moment diese Kampfkarte von irgendeinem D&D Starter Set, da wir aber schon länger und oft spielen sieht diese Karte dementsprechend aus und fühlt sich auch so an (wie eine Antiquität sozusagen).
    Kannst du die Chessex Matten mal näher erläutern bzw. mal ein paar Links dazu angeben.
    Falls jemand noch andere Tips für Kampfkarten/Bretter etc. hat, bitte posten.

    Danke
    Wenn wir all unser Unglück auf einen gemeinsamen Haufen legten und dann jeder davon einen gleich großen Teil wieder an sich nehmen müsste, so würden die meisten Menschen zufrieden ihr eigenes Unglück zurücknehmen und davongehen.
    -Sokrates-

    | Fuse Emo-Punk |
    | Cafe Central Weinheim |

  6. #22
    Veronica Mars Benutzerbild von Sienar
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Ort
    Finsterberg-Dodeleben
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von rheadude
    @ Bogo:

    Chessex? Hört sich irgendwie cool an, weiß aber nicht was das ist...

    Wir benutzen im Moment diese Kampfkarte von irgendeinem D&D Starter Set, da wir aber schon länger und oft spielen sieht diese Karte dementsprechend aus und fühlt sich auch so an (wie eine Antiquität sozusagen).
    Kannst du die Chessex Matten mal näher erläutern bzw. mal ein paar Links dazu angeben.
    Falls jemand noch andere Tips für Kampfkarten/Bretter etc. hat, bitte posten.

    Danke
    Es sollte eigentlich eine Selbstverstaendlichkeit sein sich der Hilfe einer Suchmaschine zu versichern bevor man solch eine Frage postet. Und siehe da, eine Google-Suche nach "Chessex" fuehrt einen direkt nach chessex.com. Und siehe da, sie haben sogar einen leicht erkennbaren und handlichen Link zu ihren Matten. Sogar Bilder sind da zu finden! Wirklich erstaunlich!
    Prometheus they say brought god's fire down to man
    And we've caught it, tamed it, trained it since our history began
    Now we're going back to Heaven just to look Him in the eye
    And there's a thunder 'cross the land and a fire in the sky.

  7. #23
    Bogo
    Kein Mitglied von Spieleforum.de !
    ...nanana, Sienar...


    ...sei nicht so gemein und elitär!

    Immerhin hat er mich gefragt. Aber Danke trotzdem, das du für mich geantwortest hast!

    @rheadude ich hoffe, der Link hat dir geholfen!

    Gruss, Bogo

  8. #24
    Mitspieler Benutzerbild von rheadude
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 04
    Beiträge
    55
    Wirklich erstaunlich, dass ich nur auf deutschen Seiten suchte, da ich in Deutschland wohne und bei Gefallen dieser Matten gleich eine bestellt hätte und gar nicht daran dachte, die auf einer amerikanischen Seite zu finden. Deshalb suchte ich erst gar nicht nach .com Seiten.

    Also einfach mal locker bleiben, ist es so schlimm seine Finger mit 200 Buchstaben mehr zu belasten und einfach den Link so anzugeben. Hätte ich die Matten bereits gefunden, hätte ich nicht gefragt.

    DANKE

    Sorry, für meine bodenlose Dummheit

    EDIT: *langer Finger hoch*
    Geändert von rheadude (15.11.04 um 00:32 Uhr)
    Wenn wir all unser Unglück auf einen gemeinsamen Haufen legten und dann jeder davon einen gleich großen Teil wieder an sich nehmen müsste, so würden die meisten Menschen zufrieden ihr eigenes Unglück zurücknehmen und davongehen.
    -Sokrates-

    | Fuse Emo-Punk |
    | Cafe Central Weinheim |

  9. #25
    Veronica Mars Benutzerbild von Sienar
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Ort
    Finsterberg-Dodeleben
    Beiträge
    2.352
    Und das soll mich nun treffen? Viel Glueck beim naechsten Versuch.

    Ja, ich habe es NICHT erwartet dass jemand mit einem so Amerikanisch gepraegtem Hobby wie diesem nicht ueber seinen Deutschen Tellerrand schaut.
    Ich habe es NICHT erwartet dass Du Informationen allein in kommerziellen Angeboten suchst, dich Laeden zuwendest anstelle von Herstellern.
    Ich habe es NICHT erwartet dass Du Informationssuche und Suche nach einer Erwerbsmoeglichkeit nicht trennst.
    So?
    Selbst bei einer rein Deutschen Suche findet sich f-shop.de.
    Prometheus they say brought god's fire down to man
    And we've caught it, tamed it, trained it since our history began
    Now we're going back to Heaven just to look Him in the eye
    And there's a thunder 'cross the land and a fire in the sky.

  10. #26
    Bogo
    Kein Mitglied von Spieleforum.de !
    Zitat Zitat von Sienar
    ...Und das soll mich nun treffen? Viel Glueck beim naechsten Versuch.
    Sag mal, warum bist du eigentlich so auf Krawall gebürstet? Normalerweise bist du hier derjenige, der sich entschuldigen sollte, immerhin hast du auf einen eigentlich höflichen, wenn auch vielleicht überflüssigen Post recht heftig reagiert!

    Zitat Zitat von Sienar
    Ja, ich habe es NICHT erwartet dass jemand mit einem so Amerikanisch gepraegtem Hobby wie diesem nicht ueber seinen Deutschen Tellerrand schaut.
    Wer behauptet eigentlich, das Rollenspiel ein "amerikanisch geprägtes" Hobby ist...allein die Vorstellung lässt mich erschaudern. Es gibt eigentlich keine schlimmere Beleidigung für mich, und glaube mir, ich bin in den letzten 20 Jahren schon oft wegen diesem Hobby beleidigt worden...!

    Für das nächste Mal möchte ich euch beide bitten, auch dich rheadude, mal ein wenig Haltung an den Tag zu legen! Das ist hier kein Kindergarten, das das mal klar ist.
    Und für den Fall, das mich hier jemand dafür "anmachen" will, weil ich hier Moderator "spiele", das ist mir egal.
    Ich dachte eigentlich, das wäre ein entspanntes Forum...also enttäuscht mich nicht!

    Gruss, Bogo

  11. #27
    Mitspieler Benutzerbild von rheadude
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 04
    Beiträge
    55
    Erstmal vorweg: Danke für deinen letzten Post Bogo, hätte mich sonst nicht mehr geäußert.
    Hatte vorher schon diesen einen Satz geschrieben, der jede Erklärung eigentlich überflüssig macht:

    "Also einfach mal locker bleiben, ist es so schlimm seine Finger mit 200 Buchstaben mehr zu belasten und einfach den Link so anzugeben?"

    Diesen Satz erkläre ich mir so:

    Hätte mich jemand nach den Chessex Matten gefragt und hätte ich gewußt wo es die gibt (Links etc.) hätte ich es einfach hier hingeschrieben ohne groß den Profi-Spieler zu markieren. Ein kleiner Vermerk am Anfang des Posts, dass man doch das nächste Mal bitte die SuFu nutzt, hätte vollkommen ausgereicht. Wenn man das alles dann noch in ein lockeres und freundliches Wortgewand kleidet, ohne dabei wie ein angepisster Klugscheißer zu klingen, wäre alles in Ordnung gewesen.

    Ich hab auch keine Lust auf Kindergarten, appeliere trotzdem an die Hilfsbereitschaft der Forumbesucher hier.

    Der Ton macht die Musik...

    Entschuldige Sienar
    Wenn wir all unser Unglück auf einen gemeinsamen Haufen legten und dann jeder davon einen gleich großen Teil wieder an sich nehmen müsste, so würden die meisten Menschen zufrieden ihr eigenes Unglück zurücknehmen und davongehen.
    -Sokrates-

    | Fuse Emo-Punk |
    | Cafe Central Weinheim |

  12. #28
    Veronica Mars Benutzerbild von Sienar
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Ort
    Finsterberg-Dodeleben
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Bogo
    Sag mal, warum bist du eigentlich so auf Krawall gebürstet? Normalerweise bist du hier derjenige, der sich entschuldigen sollte, immerhin hast du auf einen eigentlich höflichen, wenn auch vielleicht überflüssigen Post recht heftig reagiert!
    Ich habe zynisch, vielleicht ein wenig bitter reagiert.

    Zitat Zitat von Bogo
    Wer behauptet eigentlich, das Rollenspiel ein "amerikanisch geprägtes" Hobby ist...allein die Vorstellung lässt mich erschaudern. Es gibt eigentlich keine schlimmere Beleidigung für mich, und glaube mir, ich bin in den letzten 20 Jahren schon oft wegen diesem Hobby beleidigt worden...!
    Es tut mir leid zu sehen das Du dies als Beleidigung auffasst. Es ist keine, lediglich ein Fakt. Das Hobby begann in den USA und verbreitete sich von dort aus. Und auch heute noch findet sich Innovatives und Ungewoehnliches sehr viel leichter dort. Auch weil der Englischsprachige Teil des Hobbys ein Sammelpunkt und Schmelztiegel von Ideen aus allen Teilen der Welt ist.

    Zitat Zitat von Bogo
    Für das nächste Mal möchte ich euch beide bitten, auch dich rheadude, mal ein wenig Haltung an den Tag zu legen! Das ist hier kein Kindergarten, das das mal klar ist.
    Und für den Fall, das mich hier jemand dafür "anmachen" will, weil ich hier Moderator "spiele", das ist mir egal.
    Ich dachte eigentlich, das wäre ein entspanntes Forum...also enttäuscht mich nicht!

    Gruss, Bogo
    Prometheus they say brought god's fire down to man
    And we've caught it, tamed it, trained it since our history began
    Now we're going back to Heaven just to look Him in the eye
    And there's a thunder 'cross the land and a fire in the sky.

  13. #29
    Mitspieler Benutzerbild von rheadude
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 04
    Beiträge
    55
    Eine simple Entschuldigung hätte gereicht und jeder wäre wieder glücklich gewesen - bis auf dich, wie man sieht
    Wenn wir all unser Unglück auf einen gemeinsamen Haufen legten und dann jeder davon einen gleich großen Teil wieder an sich nehmen müsste, so würden die meisten Menschen zufrieden ihr eigenes Unglück zurücknehmen und davongehen.
    -Sokrates-

    | Fuse Emo-Punk |
    | Cafe Central Weinheim |

  14. #30
    Veronica Mars Benutzerbild von Sienar
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Ort
    Finsterberg-Dodeleben
    Beiträge
    2.352
    Dann nimm meine Entschuldigung entgegen, wenn sie Dich gluecklich macht.
    Prometheus they say brought god's fire down to man
    And we've caught it, tamed it, trained it since our history began
    Now we're going back to Heaven just to look Him in the eye
    And there's a thunder 'cross the land and a fire in the sky.

  15. #31
    Profi-Spieler Benutzerbild von Madeye
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 04
    Ort
    in einem Knast namens Staat
    Beiträge
    234
    @ Sienar wen ich deine Posts lese wünsch ich mir die Hexenverbrennung zurück.
    Du kanst froh sein das wir hier keinen Mod haben sonst wäre das Thema durch deinen miserablen Zynismus geschloßen worden.
    Fast täglich verwechseln irgendwelche Analphabeten das Forum und schreiben hier irgend etwas rein.
    Und nur weil jemand eine Frage stellt die nicht ganz angebracht ist mus man nicht so reagieren.

    Zu deiner Verleugnum gegen die Rollenspiele kann ich nur sagen das Past zu dir. An der Oberfläche kratzen und sich dan drüber aufregen. Vieleicht ist das ein grund für deine Verbitterung. Amerika hat das Rollenspiel vieleicht Publik gemacht aber das wars auch. Das ist das gleiche als würdest du sagen die Amerikaner hätten die Fantasy bewegung ins Leben gerufen nur weil sie an der Spell&Sword bewegung schuld sind. Solltest du irgenwelche Erwiderungen
    auf meinen Post haben dan bitte per PN. Dieser Post wurde nicht gemach um ihn mit so einem Müll zu belasten.

    .....So jetzt zum Topic.
    Ich persöhnlich spiele ein Rollenspiel ohne regeln für Figuren Wie läuft das überhaupt giebts da viele regel änerungen?
    "Sie können Deutschland jetzt ausschalten."

  16. #32
    Veronica Mars Benutzerbild von Sienar
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Ort
    Finsterberg-Dodeleben
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Madeye
    @ Sienar wen ich deine Posts lese wünsch ich mir die Hexenverbrennung zurück.
    Du kanst froh sein das wir hier keinen Mod haben sonst wäre das Thema durch deinen miserablen Zynismus geschloßen worden.
    Unwahrscheinlich.
    Zitat Zitat von Madeye
    Fast täglich verwechseln irgendwelche Analphabeten das Forum und schreiben hier irgend etwas rein.
    Und ich habe in der Vergangenheit entsprechend darauf reagiert.
    Zitat Zitat von Madeye
    Und nur weil jemand eine Frage stellt die nicht ganz angebracht ist mus man nicht so reagieren.
    Du tust es gerade.
    Zitat Zitat von Madeye
    Zu deiner Verleugnum gegen die Rollenspiele kann ich nur sagen das Past zu dir.
    Ich habe keine Ahnung wovon Du redest. Welche Verleugnung?
    Zitat Zitat von Madeye
    der Oberfläche kratzen und sich dan drüber aufregen.
    An welcher Oberflaeche haette ich hier gekratzt?
    Zitat Zitat von Madeye
    Vieleicht ist das ein grund für deine Verbitterung. Amerika hat das Rollenspiel vieleicht Publik gemacht aber das wars auch.
    Du unterschaetzt die Rollenspielszene im anglo-amerikanischen Sprachraum enorm.

    Welche Verbitterung uebrigens?
    Zitat Zitat von Madeye
    Das ist das gleiche als würdest du sagen die Amerikaner hätten die Fantasy bewegung ins Leben gerufen nur weil sie an der Spell&Sword bewegung schuld sind. Solltest du irgenwelche Erwiderungen
    auf meinen Post haben dan bitte per PN. Dieser Post wurde nicht gemach um ihn mit so einem Müll zu belasten.

    .....So jetzt zum Topic.
    Ich persöhnlich spiele ein Rollenspiel ohne regeln für Figuren Wie läuft das überhaupt giebts da viele regel änerungen?
    Kommt auf das Rollenspiel an. D&D 3.5 z.B. ist darauf ausgelegt dass jeder Kampf mit Miniaturen ausgetragen wird.
    Beispielregeln hier (Combat II (Movement, Modifiers, and Special Actions) ist das relevante Kapitel)
    Spezialregeln beinhalten meist Bewegungsweite und Fernkampfreichweite in Kartenfeldern, spezielle Energiekosten (oder wie immer man es auch nennen will) fuer Bewegungen und Aktionen... allgemein gesagt wird hier jede Aktion in Bezug zu den Figuren und ihrer Position auf der Karte gesetzt
    Prometheus they say brought god's fire down to man
    And we've caught it, tamed it, trained it since our history began
    Now we're going back to Heaven just to look Him in the eye
    And there's a thunder 'cross the land and a fire in the sky.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Autosculpt gut oder schlecht ?
    Von Ice_Raptor im Forum Need for Speed Carbon
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.1.07, 13:15
  2. Gut oder Schlecht?
    Von Angel18 im Forum Der Gefangene von Askaban (3)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 8.12.05, 22:35
  3. gut oder schlecht
    Von KoolSavas1005 im Forum Yu-Gi-Oh Deck-Strategien/Bewertungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.5.05, 23:35

Stichworte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •