Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [CS3] Morrowind Grafik-Dateien verändern (Re-Texturing)

  1. #1
    Mitspieler Benutzerbild von blackshaddow
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 04
    Beiträge
    4

    Hilfe [CS3] Morrowind Grafik-Dateien verändern (Re-Texturing)

    Kennt jemand Programme, mit denen man Grafk-Dateien, die für Morrowind benötigten werden erstellen bzw. verändern kann? Wie komm ich da (legal) ran?

  2. #2
    Elite-Spieler Benutzerbild von V3n0m_X²
    Im Spiele-Forum seit
    May 04
    Ort
    Schwabaländlä
    Beiträge
    314
    ganz einfach kaufen die heissen glaub ich zb 3D MAX oda so solche programme sin aber meistens verdammt teuer

  3. #3
    Profi-Spieler Benutzerbild von Redoran
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 04
    Ort
    Minas Morgul
    Beiträge
    172
    Dem kann ich nur zustimmen, anders kommst de so leicht "legal" nicht ran...
    Meine Grüße

    MW-RPG Char

    ...Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter, im Krieg die Väter ihre Söhne...

  4. #4
    Benutzerbild von Millenia
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Beiträge
    2.082
    Änkh! Das ist ungenau ihr beiden...

    Neue Modelldateien (Meshes) kann man in der Tat nur mit 3DSMax erstellen oder verändern. Bestehende umtexturieren geht allerdings schon, dafür braucht man ein Tool namens NIF-Texture, google mal danach.

    Wenn es dir darum geht, die Grafiken, also das *.dds (Microsoft Direct Draw Surface) Format zu bearbeiten, so kannst du das z.B. mit IRFAN View öffnen und als bitmap, tiff oder was auch immer speichern. Auch für Photoshop gibt es ein Plugin, z.B. bei NVidia auf der Homepage.
    Sie lasen den Beitrag einer gehässigen Ex-Moderatorin!!

    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Boardregeln
    oder befragen sie einen Mod bzw. Administrator.

    WARNUNG: Titelloses Ungeheuer

  5. #5
    Meisterspieler Benutzerbild von [LoH]Q³-DoG
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Ort
    Vorm PC
    Beiträge
    696
    es gibt nun auch ein proggi für dds texturen umzuwandeln, es heißt DDS Show....allerdings kann das keine Alpha Mpas machen, aber wer die nicht braucht


    EDIT: mein 500er Post!
    Geändert von [LoH]Q³-DoG (3.10.04 um 22:06 Uhr)

  6. #6
    Benutzerbild von Millenia
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Beiträge
    2.082
    Stimmt... ansonsten... das TextureTool von MS funzt übrigens auch...

    Es hat allerdings seinen Preis, da es Bestandteil des DX Entwicklersystems ist und das frißt bekanntlich "ein wenig Plattenplatz"... wem das egal ist, kann es installieren, sind nur paar hundert MB.
    Sie lasen den Beitrag einer gehässigen Ex-Moderatorin!!

    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Boardregeln
    oder befragen sie einen Mod bzw. Administrator.

    WARNUNG: Titelloses Ungeheuer

  7. #7
    Meisterspieler Benutzerbild von [LoH]Q³-DoG
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Ort
    Vorm PC
    Beiträge
    696
    ist das wie dx freeware? wohl nicht oder?

    naja....eigentlich kann man mit dem Photoschop PI auch alles was mit DDS zu tun hat machen

  8. #8
    Benutzerbild von Millenia
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Beiträge
    2.082
    Ich meine das DirectX Entwicklersystem von Microsoft... da sind einige recht nützliche Tools dabei, und eben auch ein Texture-Tool, mit dem man normale Bilder in *.dds konvertieren kann. Mit mipmaps, alpha channels und dem ganzen anderen Quark... wenn du das meinst, dann ja.

    Und das Photoshop PI geht afaik auch mit PaintShop, oder? Naja, ich hab beides nicht, aber das DX- Entwicklerkit. Mir reicht das erst mal, so viel mach ich damit ja nicht.
    Sie lasen den Beitrag einer gehässigen Ex-Moderatorin!!

    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Boardregeln
    oder befragen sie einen Mod bzw. Administrator.

    WARNUNG: Titelloses Ungeheuer

  9. #9
    Mitspieler Benutzerbild von blackshaddow
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 04
    Beiträge
    4
    Danke, ich werd mal gucken.
    NIF-Texture hab ich, aber ich kapiers nich. Kann mir jemand 'ne Art Anleitung geben.

  10. #10
    Meisterspieler Benutzerbild von [LoH]Q³-DoG
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Ort
    Vorm PC
    Beiträge
    696
    oh man.....
    wie kommst du erst mit dem cs klar?

    browse klicken und ne neue textur anwählen!

  11. #11
    Mitspieler Benutzerbild von blackshaddow
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 04
    Beiträge
    4
    Eigentlich komm ich gar nich klar. Ich weiß ja nich, ob euch das jemand gezeigt und erklärt hat, ich hab mir mein Wissen (das nu nich so berauschend is) selbst "erarbeitet". Was ich eben nich kann is zum einen die Sache mit den Grafik-Dateien nd zum anderen Skripten. Ich hab mir zwar "Skripting for Dummies" geholt, steig da aber trotzdem nich richtig durch.

  12. #12
    Meisterspieler Benutzerbild von Morro
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 04
    Beiträge
    1.078
    Tja, schau mal nach nem Guide
    (egal wer verboten hat, links zu veröffentlich, auf den bin ich sauer)
    wenn dir ipsissimus was sagt, schau dann, sonst schick mir ne PN.

  13. #13
    Elite-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 04
    Beiträge
    272
    @redoran

    du schmeichler(oder anders gesagt du" Schleimer)

    @topic

    Ich mache es lieber mit gimp einpaar datei bunter fertig,mehr brauch ich nit!^^

  14. #14
    Mitspieler Benutzerbild von blackshaddow
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 04
    Beiträge
    4
    Mit gimp gehts auch?

Ähnliche Themen

  1. [CS3] Eigene Musik in Morrowind?
    Von Silias im Forum TES Construction Set / Elder Scrolls Modding
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 6.4.06, 15:38
  2. [CS3] Modding Tools für Morrowind
    Von £exa im Forum TES Construction Set / Elder Scrolls Modding
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.7.05, 01:44
  3. [CS3] Brauche die Morrowind Geräusch Effekte...
    Von Orangeput im Forum TES Construction Set / Elder Scrolls Modding
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.2.05, 21:41
  4. .ini Dateien verändern
    Von Hoagie im Forum PC & Mac Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.4.04, 11:10

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •