Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sehr wichtige Provozierfrage!

  1. #1
    Goblin-King Benutzerbild von Hekos
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Ort
    Bensheim - Hessen
    Beiträge
    427

    Sehr wichtige Provozierfrage!

    wenn meine alle fliegen und provozieren können und die vom gegner nicht kann ich dann provozieren?

    ich sag ja weil meine zum blocken ja auch "runterfliegen" können.

    andere sagen nein weil sie ja auch nicht blocken können wenn ich normal angreifen würde...

    was denn nun?

    DANKE!
    Modified by Kronos (Boardregel 2.7)

  2. #2
    Nezumi Benutzerbild von Dragonking
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 03
    Ort
    Biel/Bienne, Schweiz
    Beiträge
    793
    Fliegende Kreas können nichtfliegende nicht provozieren, lies dir den Provozier Text nochmal genau durch da steht: ...and block IF IT ABEL. Das heisst, eine krea die nicht blocken kann wie zb. Spineless thug kann auch nicht provoziert werden, genauso wenig, wie eine nichtfliegende Krea von ner fliegenden Provoziert werden kann.
    "Any fool who would die for honor is better of dead."
    -Cabal Patriarch

    Meine Haves

    Meine Wants

  3. #3
    Elite-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 04
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    473
    Dies erklärt auch die Fähigkeit des swooping talons. Ohne sie wär er noch nutzloser als er ohnehin schon ist.

  4. #4
    Mitspieler Benutzerbild von bathandor
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 04
    Ort
    Hess. Odw
    Beiträge
    2

    tja...

    Klingt schon plausibel.

    Nehmt ihr das nur an, oder ist das auch regelkonform?

  5. #5

    Im Spiele-Forum seit
    Dec 03
    Beiträge
    2.729
    Hallo.

    502.4b A creature with flying can't be blocked by creatures without flying. [...]
    502.29a [...] "Provoke" means "Whenever this creature attacks, you may choose to have target creature defending player controls block this creature this combat if able. If you do, untap that creature." [...]
    Kreaturen mit Flugfähigkeit können nicht von Kreaturen ohne Flugfähigkeit geblockt werden. Provoke kann man zwar anwenden, der Block kann aber nicht legal werden.

    Anderes Beispiel: Eine Kreatur wird provoziert. Nachdem sie provoziert wurde, wird sie durch einen Effekt getappt. Damit kann sie nicht mehr blocken, der Block wird also ungültig.
    309.2a [...] Only untapped creatures can block, but blocking does not cause creatures to tap. [...]
    Hoffe damit ist es etwas klarer.

    Gruß,
    NachtGefluester
    Geändert von NachtGefluester (30.9.04 um 15:10 Uhr)
    ⚢ ⚣ ⚤ ⚪ ☿ ⚥ ⚧

  6. #6
    Mitspieler Benutzerbild von bathandor
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 04
    Ort
    Hess. Odw
    Beiträge
    2

    subba

    Einen Gesegneten Dank für das Licht bringen ins Provoke-Dunkel. Jetzt wissen wirs.
    Das Bett ist die Bühne des armen Mannes. MM

  7. #7
    Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    1.172
    Jau, sicher ist das so.
    Aber nun vielleicht noch ne Kleinigkeit. Ich habe eine Kreatur, die provozieren kann und eine andere, die mit Köder verzaubert ist.

    Ich greife mit der Köder-Kreatur an (All creatures able to block enchanted creature do so)
    und die Provozier-Kreatur greift auch an und provoziert ne Kreatur des Gegners, die allerdings auch die Köder-Kreatur blocken könnte.

    So, nun die Frage: Die Kreatur (die provoziert wurde und die durch den Köder angelockt wurde) muß...
    1.) Die Köder-Kreatur blocken, IF ABLE.
    2.) Die provozier-Kreatur blocken, IF ABLE.
    3.) Der verteidigende Spieler darf entscheiden, weil die Kreature beide Kreaturen blocken müsste, IF ABLE. (aber das glaube ich nicht)

    Welche if able-Fähigkeit geht nun vor??

    MfG Namse

  8. #8

    Im Spiele-Forum seit
    Dec 03
    Beiträge
    2.729
    Hallo.

    Und die richtige Antwort ist: 2).

    Gruß,
    NachtGefluester
    ⚢ ⚣ ⚤ ⚪ ☿ ⚥ ⚧

  9. #9
    Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    1.172
    jo, danke.
    Kann ich denn mit Provoke eigentlich auch eine Kreatur provozieren, die enttappt ist? Also bei den Provoke-Regeln steht ja "enttappe eine Kreatur....", geht das denn auch bei einer Kreatur, die schon enttappt ist?

    Ach ja und wenn wir so gerade dabei sind, wir hatten mal wieder ne kleine Meinungsverschiedenheit:
    Kann man Umkehrschaden (reserve damage), Schutzkreis gegen Grün (circle of protection: green), Sagenkreis, Gesang-en-kor, Invulnerability etc. auch spielen, wenn ein Gepanzerter Brammenwurm angreift (also den Schaden vom Brammenwurm verhindern)? Sprich: Kann man ein weißes Mana bezahlen, um mit einem Schutzkreis die Quelle "Plated Slagwurm" auszuwählen, das gleiche trifft dann wahrscheinlich auch auf den Sagenkreis zu.

    (ich hoffe man versteht was ich sagen will )

    MfG Namse

  10. #10

    Im Spiele-Forum seit
    Dec 03
    Beiträge
    2.729
    Hallo.

    Da steht nix von "target tapped creature", also geht das auch mit "untapped" Kreaturen. Passiert halt nix weiter wenn die Kreatur "untap" wird.

    ..........

    Plated Slagwurm
    Plated Slagwurm can't be the target of spells or abilities your opponents control.

    Die Karten wo du aufgezählt hast beinhalten alle fast den gleichen Text:

    "... a source of your choice ..."

    Eine Quelle deiner Wahl hat nix mit nem "target" zu tun und Plated Slagwurm is nur vor "target"'s geschützt, also klappt das wunderbar.

    Gruß,
    NachtGefluester
    Geändert von NachtGefluester (2.10.04 um 03:37 Uhr)
    ⚢ ⚣ ⚤ ⚪ ☿ ⚥ ⚧

Ähnliche Themen

  1. Sehr wichtige Frage
    Von Dr.Fire im Forum Dragon Quest 8
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.2.07, 19:04
  2. Sehr wichtige Frage
    Von Clarence im Forum Spieleentwicklung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.05, 00:13
  3. Sehr wichtige Frage!!!!
    Von Beni 0_8! im Forum Ocarina of Time & Master Quest
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.2.05, 18:40
  4. Sehr wichtige Frage
    Von crazywischlappen im Forum Diablo 2
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 6.5.04, 21:16
  5. sehr wichtige frage
    Von jens-football im Forum Allgemeines Gaming-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.03, 18:51

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •