Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: LA-Chip auf defekt prüfen. Hilfe!!!!

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 04
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    50

    LA-Chip auf defekt prüfen. Hilfe!!!!

    Hallo,

    kann man ein LA-Chip auf defekt prüfen?? wenn ja, an welchen Pins muss ich messen?


    bitte um Antwort.

    Danke

  2. #2
    Meisterspieler Benutzerbild von Willy2k
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    Salzbergen
    Beiträge
    2.501
    Direkt rechts neben den LA-Chip sind übereinander 3 Kondensatoren.
    Stelle dein Messgerät auf Durchgang.
    Wenn der obere und untere Kondensator einen Wert anzeigen und der Mittlere keinen ist der LA-Chip defekt.
    Wenn man ein Ersatz LA/Ba oder einen neuen LA einbaut, hat man auf den mittleren Kondensator wieder einen Wert, der natürlich nicht richtig stimmt bei der Durchgangsprüfung.


    Gruß,
    Willy
    MEGA-TRONIX.
    Infos zu Lötarbeiten & Multimedia-News

  3. #3
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 04
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    50
    hallo willy,

    laut deiner aussage habe ich den kürzeren gezogen. der LA ist defekt.

    doch irgendwie zweifehle ich dran ob die messung richtig war. man kann doch nicht an kondensatoren messen ob der IC defekt ist. oder doch


    könntest du bitte das ein wenig besser erklären??

  4. #4
    Meisterspieler Benutzerbild von Willy2k
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    Salzbergen
    Beiträge
    2.501
    Aber genau das geht.
    Das ist ein Willy Trick.
    Wenn du auf den mittleren Kondensator keinen Wert hast, auch wenn es bei einer Durchgangsprüfung ein falscher Wert ist, dann ist der LA-Treiber IC zu 100 Prozent defekt.
    So habe ich noch jeden defekt LA-Chip ausgemessen und immer Recht gehabt.
    Das geht auch mit älteren BA-Chips.

    Es ist ja nicht der komplette IC defekt nur ein Teil vom IC deswegen wird ja beim Ersatzchip ein BA-Chip mit in die Schaltung integriert, der die Arbeit von dem defekten Teil vom LA-IC übernimmt.
    Es geht dabei um die Fokussierung.

    Gruß,
    Willy
    Geändert von Willy2k (30.8.04 um 23:07 Uhr)
    MEGA-TRONIX.
    Infos zu Lötarbeiten & Multimedia-News

  5. #5
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 04
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    50
    hi,

    Willy was würde passieren wenn ich einen neuen Laser dran schließe, um sicher zu gehen ob der LA defekt. würde dann der Laser auch kaputt gehen?
    Habe den 5V-Fix schon gemacht.

  6. #6
    Meisterspieler Benutzerbild von Willy2k
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    Salzbergen
    Beiträge
    2.501
    Nein.
    Aber schaue mal ob noch blaue PS2 Spiele und PS1 Spiele laufen.

    Gruß,
    Willy
    MEGA-TRONIX.
    Infos zu Lötarbeiten & Multimedia-News

  7. #7
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 04
    Beiträge
    31

    Cool LA-Chip auf defekt prüfen. Hilfe!!!!

    Hallo,
    bis jetzt habe ich nach dem Diagram überprüft ob der Chip noch Funktion hat, aber das hört sich sehr schnell an!

    Willy Du bist "der Größte",

    wenn du auch mal eine einzige Mail beantworten würdest, und manchmal auch ein Pic zur Darstellung für uns Leihen zu Verfügung stellen würdest!
    Gruß,

    der.daniel_1

    PS: war erst gemeint!

  8. #8
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 04
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    50
    Hallo zusammen,

    @ Willy: also die PS2 liest überhaupt keine medien mehr.
    Das wars wohl neuer LA muss her.


    @ Daniel: hab mal ein bild gemacht und zusammen gestellt was Willy meint.
    Die Sache ist wirklich zuverlässig.




    PS: Willy ich hoffe du hast nix dagegen das ich bei der Zusammenstellung deinen Namen erwähnt habe.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LA.JPG
Hits:	189
Größe:	90,9 KB
ID:	51144  

  9. #9
    Meisterspieler Benutzerbild von Willy2k
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    Salzbergen
    Beiträge
    2.501
    Nein du kannst das Digi auch hier posten.
    Es ist eine 100-Prozent-Messlösung für einen defekten LA.


    Gruß,
    Willy
    MEGA-TRONIX.
    Infos zu Lötarbeiten & Multimedia-News

  10. #10
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 04
    Beiträge
    31

    Thumbs up LA-Chip auf defekt prüfen. Hilfe!!!!

    Hallo,

    Wie gesagt habe ich genug Material da zum Prüfen (dreimal V9) und habe gleich die beiden nochmal überprüft, wo ich Anhand des Diagrams den Defekt gemessen habe und bin echt super überrascht!
    Der Willy-Trick funktioniert!
    Dauert aber nur Sekunden zum Vergleich der anderen Testreihe!
    Danke, man lernt nie aus!
    Gruß
    der.daniel_1

  11. #11
    Mitspieler Benutzerbild von MBDealer
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Borken-Weseke
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen,

    habe das selbe Problem an meiner PS2 wenn ich die 3 Kondensatoren durchmesse bekomme ich überall einen Wert angezeigt. Was kann nun noch defekt sein und wie kann ich dieses dann testen ? Die PS2 liesst garnichts mehr ...

    MfG

    Rafael (MBDealer)

  12. #12
    Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 03
    Beiträge
    921
    Wenn der Laser Quitscht Cd und bei DVD auch klackt ,dann ist der La Platt , guck mal oben auf dem Laser ob das Plastik verschmort ist .
    Gametop Gmbh , Spielkonsolenumbauten seit 1996
    Wenn Chipumbau dann Gametop Gmbh

  13. #13
    Mitspieler Benutzerbild von MBDealer
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Borken-Weseke
    Beiträge
    10
    Hallo,

    der Laser sieht wie neue aus kein Staub oder Dreck drauf keine Spuren von Verschmorung oder ähnliches. Werde mir wohl einen LA besorgen müssen und dann noch einmal gucken was passiert ... Nur komisch das an den 3 Kondensatoren am LA überall ein durchgang gemessen werden kann dann habe ich wohl eine PS2 die zu den 0,1 % gehoert wo der Willy2k Trick nicht funktioniert ...


    MfG

    Rafael (MBDealer)

  14. #14
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Beiträge
    97

    Willy-Test

    Der Willy-Trick zeugt von Verständnis der Materie. Wenn ich an einem Kondensator auf Durchgang messe, messe ich ja das was aussen herum ist, da der Kondensator ja einen Innenwiderstand gegen unendlich haben sollte.
    Wenn ich jetzt noch weiss, was der LA macht, dann könnte ich auch noch wissen, was das Messgerät anzeigen muss. Ist der IC Durchgebrannt, liegt parallel zum Kondensator kein kleiner Widerstand mehr an sondern ebenfalls einer gegen unendlich und es wird kein Wert angezeigt. Du kannst ebenso einen Widerstand messen. Solltest aber ein paar secunden drauf bleiben um dei Aufladezeit des C zuberücksichtigen. Ich weiss halt nicht, ob dabei der IC einen schaden kriegen kann.

    Egal. Übernimmt der LA die gesamte Steuerung des Laufwerkes? Wenn sich der Motor für CD nicht mehr dreht, kann das auch an ihm liegen?

    @Willy ich finde deine Posts hier auch super. Bin erst vor kurzem hier gelandet und finde es prima, wenn jemand sein Wissen weiter gibt! Klasse und danke!

  15. #15
    Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 03
    Beiträge
    921
    Tausch den LA aus ,dann lüppt die auch wieder , oder schick mal zu uns , dann sagen wir dir ob der Laser defekt ist , das kostet nix .
    Gametop Gmbh , Spielkonsolenumbauten seit 1996
    Wenn Chipumbau dann Gametop Gmbh

  16. #16
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Beiträge
    2

    und nu

    Hallo zusammen,

    bei mir zeigen alle drei Kondies keinen Wert und nu, Konsole und Umbau läuft aber nur lw erkennt nichts, ich habe noch in nem anderen Forum gelesen das die Laser COILS so nen Wert von ca. 5 Ohm haben sollten, bei mir sind (leider)beide Werte ca 2.6 Ohm, komisch war auch als ich den Laser komplett gereinigt habe, habe ich vestgestellt das eine Coils (Spulle) nicht verbunden war, ist das normal ???

    Der Laser fokusiert aber und ein Laserstrahl lässt sich auch erkennen, aber lesen tut sie nichts mehr, hab schon alles mögliche getestet
    jetzt sollte ich wahrscheinlich beides Tausen, oder

    für eine Antwort, wär ich echt dankbar.

    Viele Grüße

    thx4711

Ähnliche Themen

  1. LA-Chip
    Von Rahzel im Forum PS2 Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.3.05, 06:48
  2. LA Chip
    Von bigmann im Forum PS2 Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.04, 07:22
  3. PS2 nach LA-Fix defekt?
    Von Turbo24mal8 im Forum PS2 Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.04, 17:08
  4. Scheiße V10 Silber EditionTrotz 5v Fix LA Chip defekt
    Von Playecke im Forum PS2 Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.04, 00:11

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •