Seite 15 von 23 ErsteErste ... 67891011121314151617181920212223 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 225 bis 240 von 357

Thema: Welches Game ist fuer euch kult?

Benutzer noch nicht aktiviert !
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Zitat Zitat von James_Sunderland1993
    Eindeutig SILENT HILL 3. Geile Atomosphäre und ich finde es ist einfach der beste Teil der Reihe. Ich find die Grafik einfach nur genial.

Gruß
    James
    Ich habe Silent Hill 3 bis jetzt noch nie gespielt (Schande über mein Haupt), würde aber, wenn überhaupt, persönlich dennoch ehe noch Silent Hill 2 als Kultspiel betrachten. Es gibt aus meiner Sicht praktisch nichts, was sich auf gleicher (hoher) Ebene in allen nur erdenklichen Belangen bewegt wie Silent Hill 2, zumindest nicht im gleichen Genre.

Mitspieler Benutzerbild von BillTür
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Zitat Zitat von Reizz
    Nach dem, was du dort von Wikipedia zitierst, geht praktisch alles als Kult durch. Kompletter Unfug also.
    Wenigstens versuche ich eine Grundlage zu schaffen. Aber du sagst nur einige Spiele, von denen du annimmst sie wären Kult, aber ich keinster weise eine Begründung dafür.
    Was ist den für dich ein Kultspiel? Was macht es aus?
    Nur eine Staubschicht zu haben ist sicher kein Indiz für ein Kultspiel.

Zitat Zitat von Reizz
    Ach, das ist sowieso ein Thema für sich, die Diskussion über "Japano"-RPGs im Vergleich zu westlichen (oftmals auch "offeneren" RPGs). Aber ja, ich finde auch, dass man diese ganzen westlichen RPGs nicht vergessen sollte, die auf jeden Fall auch schon Kultstatus genießen. Ob diese nun besser sind oder nicht als Japano-RPGs, darüber lässt sich wohl streiten. Ich spiele sowohl das eine als auch das andere, und muss ehrlich sagen, dass ich auch eher zu den westlichen RPGs tendieren würde, da diese einfach oftmals viel "mehr" zu bieten haben, was tatsächlich die Bezeichnung "RPG" verdient, statt viele Japano-RPGs, die nicht mehr weit von der Grenze zum Action-Adventure oder rundenbasierten Strategiespiel oder zum Mix dieser zwei Genres entfernt sind.
    Auch das ist KEIN Indiz für ein Kultspiel. Und die Frage ob ein Japano RPG den Namen RPG verdient hat, steht hier nicht zur Diskussion.

Zitat Zitat von Reizz
    Ich habe Silent Hill 3 bis jetzt noch nie gespielt (Schande über mein Haupt), würde aber, wenn überhaupt, persönlich dennoch ehe noch Silent Hill 2 als Kultspiel betrachten. Es gibt aus meiner Sicht praktisch nichts, was sich auf gleicher (hoher) Ebene in allen nur erdenklichen Belangen bewegt wie Silent Hill 2, zumindest nicht im gleichen Genre.
    Ohne ein Spiel zu kennen, würde ich niemals behaupten es wäre schlechter als ein anderes.
    Wäre im Grunde so als würde ich behaupten Kugelfisch, Schlage oder Qualle schmeckt scheiße obwohl ich es noch nie versucht hab.
    So etwas ist Naiv! Man sollte so etwas wirklich nur sagen wenn man es kennt.
    Persönlich finde ich Silent Hill 2 ein ausgesprochen gutes Spiel, aber den dritten finde auch besser.
    Ich weiß das dein Tag die Hölle war, denn ich war es der ihn dazu gemacht hat!

Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Zitat Zitat von BillTür
    Wenigstens versuche ich eine Grundlage zu schaffen.
    Eine total zusammenhangslose und nichtssagende.

Zitat Zitat von BillTür
    Aber du sagst nur einige Spiele, von denen du annimmst sie wären Kult, aber ich keinster weise eine Begründung dafür.
    Was ist den für dich ein Kultspiel? Was macht es aus?
    Nur eine Staubschicht zu haben ist sicher kein Indiz für ein Kultspiel.
    Erstens habe ich nie gesagt, dass meine Meinung dazu allgemeingültig wäre, zweitens hast du umso weniger Kriterien genannt. Einfach nur gute spielerische Aspekte machen für mich noch lange nichts zum Kult. Dann wäre ja jedes neuere Spiel, das spielerisch gut ist, ein Kultspiel, und das wäre einfach unsinnig.

Zitat Zitat von BillTür
    Auch das ist KEIN Indiz für ein Kultspiel. Und die Frage ob ein Japano RPG den Namen RPG verdient hat, steht hier nicht zur Diskussion.
    Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass ich dort keinerlei direkte Kritieren genannt habe, die diese Spiele zu "Kult" gemacht hätten. Sie sind es aber. Baldur's Gate, Icewind Dale, Arcanum, etc. - diese Spiele genießen definitiv Kultstatus. Frag in jeder Community nach, die diese Spiele kennt, und überhaupt einfach nur einzelne Leute, die diese Spiele lieben gelernt haben. Jeder wird dir das bestätigen können.

Zitat Zitat von BillTür
    Ohne ein Spiel zu kennen, würde ich niemals behaupten es wäre schlechter als ein anderes.
    Wäre im Grunde so als würde ich behaupten Kugelfisch, Schlage oder Qualle schmeckt scheiße obwohl ich es noch nie versucht hab.
    So etwas ist Naiv! Man sollte so etwas wirklich nur sagen wenn man es kennt.
    Persönlich finde ich Silent Hill 2 ein ausgesprochen gutes Spiel, aber den dritten finde auch besser.
    Und auch hier: Wenn du aufmerksam genug gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass ich niemals geschrieben habe, dass Silent Hill 3 schlechter wäre. Du versuchst mir die Worte im Mund umzudrehen und mir etwas vorzuwerfen, was ich so niemals geschrieben habe. Etwas mehr Aufmerksamkeit wäre nicht schlecht.

Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Zitat Zitat von Reizz
    Eine total zusammenhangslose und nichtssagende.
    Ich weiß zwar nicht wie du die Beiträge ließt, meine haben aber einen zusammenhang zum Thema. Ich hab deutlich gemacht was man unter Kult versteht und welche Spiele man darunter versteht. Du hingegen behauptest nur das dies Spiel und jedes Spiel keine Kultspiele sind ohne vernüftige Begründung warum und dann knallst du "Deine" Kultspiele raus, wieder ohne Begrüdung

Zitat Zitat von Reizz
    Erstens habe ich nie gesagt, dass meine Meinung dazu allgemeingültig wäre, zweitens hast du umso weniger Kriterien genannt. Einfach nur gute spielerische Aspekte machen für mich noch lange nichts zum Kult. Dann wäre ja jedes neuere Spiel, das spielerisch gut ist, ein Kultspiel, und das wäre einfach unsinnig.
    Kannst du lesen oder nur schreiben? Les mal meine Beiträge durch was ich zum Thema Kultspiele gesagt hab. "Ein Spiel muss ein gewisses Alter haben", das hab ich zweimal hier geschrieben.

Zitat Zitat von Reizz
    Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass ich dort keinerlei direkte Kritieren genannt habe, die diese Spiele zu "Kult" gemacht hätten.
    Deswegen hab ich dich gefragt was für dich Kultspiele sind. Gerade wenn man behauptet dies eine Spiel ist ein Kuzltspiel und das andere aber nicht, so sollte man schon eine Begründung dafür liefern.

Zitat Zitat von Reizz
    Sie sind es aber. Baldur's Gate, Icewind Dale, Arcanum, etc. - diese Spiele genießen definitiv Kultstatus. Frag in jeder Community nach, die diese Spiele kennt, und überhaupt einfach nur einzelne Leute, die diese Spiele lieben gelernt haben. Jeder wird dir das bestätigen können.
    Ich habe auch nie Behauptet das es keine Kultspiele sind. Ich habe nur behauptet das Spiele, welche "mehr zu bieten haben" gleich Kultspiele sind. Und auch wenn einige/viele Spieler ein Spiel gut finden muss es nicht unbedingt zu einem Kultspiel, dazu gehört noch viel mehr.

Zitat Zitat von Reizz
    Und auch hier: Wenn du aufmerksam genug gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass ich niemals geschrieben habe, dass Silent Hill 3 schlechter wäre. Du versuchst mir die Worte im Mund umzudrehen und mir etwas vorzuwerfen, was ich so niemals geschrieben habe. Etwas mehr Aufmerksamkeit wäre nicht schlecht.
    Ich glaube du solltest mal deine Beiträge selber erst einmal durchlesen bevor du sie wegschickst. Dabei könntest du vielleicht auch mal versuchen, dich in eine andere Person zu versetzen. Gerade der ralativ einfache Satz wie
    Zitat Zitat von Reizz
    Ich habe Silent Hill 3 bis jetzt noch nie gespielt (Schande über mein Haupt), würde aber, wenn überhaupt, persönlich dennoch ehe noch Silent Hill 2 als Kultspiel betrachten.
    sagt doch ganz klar: "Ich habe SH3 nie gespielt, aber es ist kein Kultspiel sondern SH2!"

*IMMORTALIS* Benutzerbild von ~Preton~
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06

Wichtig

Absolutes KultSpiel....Rome Total WAR......

Die Serie ist Genreführend.....und jeder Strategiefreak muss es besitzen...
    ~~~Electronic Music~~~
    ...since 1980
    Active substance for addicted people.
    Mathew Jonson - Marionette

Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Zitat Zitat von BillTür
    Ich weiß zwar nicht wie du die Beiträge ließt, meine haben aber einen zusammenhang zum Thema. Ich hab deutlich gemacht was man unter Kult versteht und welche Spiele man darunter versteht. Du hingegen behauptest nur das dies Spiel und jedes Spiel keine Kultspiele sind ohne vernüftige Begründung warum und dann knallst du "Deine" Kultspiele raus, wieder ohne Begrüdung
    Du hast Wikipedia zitiert, und zwar eine ganz andere Definition von "Kult" - nämlich im religiösen-sektenhaften Sinne. Und das war zusammenhangslos und nichtssagend.

Und ich habe auch gewisse Kriterien genannt. Z.B. ein gewisses Alter. Und "Charme". Charme ist aber nun mal subjektiv. Damit musst du leben.

Zitat Zitat von BillTür
    Kannst du lesen oder nur schreiben? Les mal meine Beiträge durch was ich zum Thema Kultspiele gesagt hab. "Ein Spiel muss ein gewisses Alter haben", das hab ich zweimal hier geschrieben.
    Ich auch, also wo ist das Problem?

Zitat Zitat von BillTür
    Deswegen hab ich dich gefragt was für dich Kultspiele sind. Gerade wenn man behauptet dies eine Spiel ist ein Kuzltspiel und das andere aber nicht, so sollte man schon eine Begründung dafür liefern.
    Ich habe rein von meinem subjektiven Standpunkt heraus geschrieben, wie ich das empfinde. Ich muss mein Empfinden nicht rechtfertigen. Es ist einfach da. Und für Final Fantasy empfinde ich persönlich keine "Kultgefühle", da ich eben kaum etwas mit diesem Reihe verbinden kann, da sie glatt an mir vorbeigegangen ist und immer noch an mir vorbeigeht. Damit musst du leben. Ja, objektiv betrachtet ist es wahrscheinlich auch ein Kultspiel, zumindest einige Teile, wie z.B. Final Fantasy 7. Aber ich empfinde halt nichts dergleichen dafür. Und zumindest neuere Teile - egal von welche Reihe - und überhaupt neue Spiele brauchen erst eine gewisse Zeit zum Anlegen der altersbedingten "Staubschicht", damit sie anfangen können Kultstatus zu genießen. So denke ich jedenfalls darüber. Kult definiert sich, denke ich, u.a. dadurch, dass etwas einfach lange Zeiten überdauert. So sind z.B. Pacman, Pong oder Tetris ganz klar für praktisch alle Menschen die größten Kultspiele überhaupt, trotz ihres schon fast abartig großen Alters.

Zitat Zitat von BillTür
    Ich habe auch nie Behauptet das es keine Kultspiele sind. Ich habe nur behauptet das Spiele, welche "mehr zu bieten haben" gleich Kultspiele sind. Und auch wenn einige/viele Spieler ein Spiel gut finden muss es nicht unbedingt zu einem Kultspiel, dazu gehört noch viel mehr.
    Zum ersten: Ich habe ebenfalls nie behauptet, dass Spiele, die "mehr zu bieten haben", gleich sofort Kultspiele sind. Zum zweiten: Das habe ich auch nie geleugnet. Aber dort spielt auch schon wieder die Subjektivität eine Rolle. Wenn eine große Masse an Leuten etwas für Kult hält, dann werden diese früher oder später auch felsenfest davon überzeugt sein, während andere da vielleicht ganz anderer Meinung sind.

Zitat Zitat von BillTür
    sagt doch ganz klar: "Ich habe SH3 nie gespielt, aber es ist kein Kultspiel sondern SH2!"
    Das interpretierst du da rein. Ich verstehe das aber so: "Für mich ist am ehesten Silent Hill 2 ein Kultspiel, weil ich Silent Hill 3 nicht (selbst gespielt) kenne und deswegen kein Urteil darüber abgeben (= es weder verneinen noch bejahen) kann, ob es auch ein Kultspiel wäre."
    Geändert von Reizz (14.4.07 um 13:47 Uhr)

Lautern Suchti * Benutzerbild von ~Kiriko~
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 06
    Ich finde das Tetris ein Kultspiel ist,
    dieses Spiel gibts einfach shcon ewigkeiten,
    und es ist irgendwie auch nicht langweillig.

LG Nami

Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Zitat Zitat von Reizz
    Du hast Wikipedia zitiert, und zwar eine ganz andere Definition von "Kult" - nämlich im religiösen-sektenhaften Sinne. Und das war zusammenhangslos und nichtssagend.
    Das sieht man mal wie du lesen kannst. Ich zitire nochmal für dich und mach das wichtige fett.

Zitat Zitat von wikipedia
    Obwohl der Begriff Kult im Allgemeinen für die Bezeichnung von religiösen/spirituellen Handlungen benutzt wird, wird er in der Alltagssprache weiter gefasst und auch auf andere Arten von ritualisierten Handlungen angewandt. Ein Kult umfasst in jedem Fall folgende drei Aspekte:
    ein Objekt (um das sich der Kult dreht)
    eine Gruppe von Individuen (die diesen ausführen)
    eine Reihe mehr oder weniger ritualisierter Handlungen
    Tut mir leid es dir sagen zu müssen, aber den Beitrag auf dem ich mich bezog hat nichts mit dem Religösen Kult zu tun. Und da es hier um Kult geht ist das sicher nicht zusammenhangslos und nichtssagend. Im Gegenteil es ist sogar wichtig!

Zitat Zitat von Reizz
    Ich habe rein von meinem subjektiven Standpunkt heraus geschrieben, wie ich das empfinde. Ich muss mein Empfinden nicht rechtfertigen. Es ist einfach da. Und für Final Fantasy empfinde ich persönlich keine "Kultgefühle", da ich eben kaum etwas mit diesem Reihe verbinden kann, da sie glatt an mir vorbeigegangen ist und immer noch an mir vorbeigeht. Damit musst du leben.
    Wenn du dafür nichts empfindest, dann ist es ja gut (für dich). Bei deinem ersten Beitrag (210) hast du aber nicht von deinem Gefühlen gesprochen sondern, von handfesten "Beweisen" und zwar der einer Staubschicht auf dem Spiel.

Zitat Zitat von Reizz
    Ja, objektiv betrachtet ist es wahrscheinlich auch ein Kultspiel, zumindest einige Teile, wie z.B. Final Fantasy 7.
    Das wollte ich hören.

Zitat Zitat von Reizz
    Das interpretierst du da rein. Ich verstehe das aber so: "Für mich ist am ehesten Silent Hill 2 ein Kultspiel, weil ich Silent Hill 3 nicht (selbst gespielt) kenne und deswegen kein Urteil darüber abgeben (= es weder verneinen noch bejahen) kann, ob es auch ein Kultspiel wäre."
    Und warum machst du es dann? Du sagst doch selber:
    Zitat Zitat von Reizz
    Es gibt aus meiner Sicht praktisch nichts, was sich auf gleicher (hoher) Ebene in allen nur erdenklichen Belangen bewegt wie Silent Hill 2, zumindest nicht im gleichen Genre.
    Auch wenn du es vielleicht anders gemeint hast, kommt es auf jeden Fall zu rüber das SH2 unschlagbar ist.

Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Zitat Zitat von BillTür
    Das sieht man mal wie du lesen kannst. Ich zitire nochmal für dich und mach das wichtige fett.

Tut mir leid es dir sagen zu müssen, aber den Beitrag auf dem ich mich bezog hat nichts mit dem Religösen Kult zu tun. Und da es hier um Kult geht ist das sicher nicht zusammenhangslos und nichtssagend. Im Gegenteil es ist sogar wichtig!
    Unsinn. Was soll daran wichtig sein? Du siehst das, was wir hier als "Kult" bezeichnen, als "ritualisierte Handlung"? Das, was bei Wikipedia zu "Kult" steht, steht in praktisch keinem nennenswerten Zusammenhang zu der Art von "Kult", worüber wir hier die ganze Zeit schreiben. Das sind zwei paar Schuhe.

Zitat Zitat von BillTür
    Und warum machst du es dann? Du sagst doch selber:

Auch wenn du es vielleicht anders gemeint hast, kommt es auf jeden Fall zu rüber das SH2 unschlagbar ist.
    Ist es für mich persönlich auch. Ich kann Silent Hill 2 gar nicht mehr objektiv betrachten, da ich regelrecht verliebt in das Spiel bin. Deswegen gibt es für mich persönlich nichts, das damit mithalten kann. Jedenfalls braucht es viel, um das, was ich für Silent Hill 2 empfinde, auch nur ansatzweise erreichen zu können. Da ich Silent Hill 3 und auch 4 bis jetzt nicht gespielt habe, kann ich nicht genauer sagen, ob diese Spiele für mich an das ranreichen, womit ich Silent Hill 2 verbinde. Ich glaube aber eher nicht. Dafür bin ich rein vom subjektiven Gefühl her viel zu sehr in Silent Hill 2 vernarrt.

ZU RUHE GESETZT! Benutzerbild von Silo-san
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 06
    Blog-Einträge
    3
    Kultspiele sind für mich...

Final Fantasy 7
    Simon the Sorcerer
    Outcast
    Oni
    Silver
    Keen
    Resident Evil
    Indiana Jones and the Fate of Atlantis

mfg. Silo-san

Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Zitat Zitat von Silo-san
    [...]

Outcast
    Oni
    Silver

[...]
    Wow, schön, dass du diese Spiele kennst. Ist nicht gerade eine Selbstverständlichkeit. Leider, sind nämlich alle sehr gut.

ZU RUHE GESETZT! Benutzerbild von Silo-san
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 06
    Blog-Einträge
    3
    Ja finde ich auch merkwürdig. Alle drei sind sehr gute Games und verdiehnen es sich Kultgames zu nennen, haben sich so richtig aber nicht durchsetzen können. Nur wenige scheinen von diesen Schätzen zu wissen.

Meines erachtens sind Kultgames Spiele die eine neues Genere erfinden oder das selbige neu definieren. So ist "Alone in the Dark" Beispielweis kult, da es das erste "Survival Horror" Game war. Resident Evil ist in sofern kult, weil dieses den Durchbruch in dem Genre "Survival Horror" brachte. Danach kamen noch viele andere Games dieses Genres raus, weil man bemerkt das dort eine Marktlücke herscht. Sicher sind Spiele wie "Silent Hill", "Fatal Frame", "Clock Tower", "Obscure", usw. gute bis sehr gute Games, als Kult würde ich sie aber nicht bezeichnen.

mfg. Silo-san

» [I ℓσvε φσυ, Bαбү ‹3] Benutzerbild von Nekó_Cyan
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 06
    Für mich sind einfach die ganzen Final Fantasy Reihen Kult sowie schon genannt Tetris ...
    Es sind einfach Spiele, die schon nach Urzeiten noch gerne gespielt werden...
    wie auch Spyro u.s.w.
    Dieser Spiele werden Graphisch immer weiter entwickelt jedoch spielt masn sie ab und zu immer wieder gerne auch wenn sie Uralt sind ...
    ich denke dass sind richtige Kultspiele ^^

Lg Nekó

Profi-Spieler Benutzerbild von BlackMamba
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 06
    für mich sind auf jedenfall die alten lucas arts adventures kult...
    dent doch nur mal an day of the tentacle oder monkey island da kringel ich mich heut noch vor lachen schon weil der zeichentrickstil zeitlos ist...
    PSN: mamba02

"Bunt ist das Leben und Granatenstark"

Elite-Spieler Benutzerbild von Yangus MK
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 07
    Hi,

für mich persönlich sind Spiele die Kult-Status erlangt haben zum Beispiel:

-Donkey Kong , Asteroids, Pac Man (damals am Automat in der Spielhalle)

-H.E.R.O. , Gumshoe, GI-Joe, River-Raid, Boulder Dash (C64)

-Zelda , Streetfighter (SNES)

-die Ratchet&Clank-Serie und die Hitman-Reihe (PS2)

Wie gesagt, das sind Games mit denen ich besondere Erinnerungen verbinde und die mich (und wahrsch. Millionen andere) über lange Strecken begleitet haben. Daher für mich Kult !

greetz, Yangus

EDIT: Ach ja, die "Elder Scrolls"-Reihe gehört natürlich auch noch dazu !

.
    Das Leben ist ein Scheiß-Spiel , aber die Grafik ist geil !

Atari, C64, C128, PS1, Gameboy, SNES, PC, XBox, PS2, XBox360, PS3 ... I played/play them all ...and love it !!!

w*w.ich.com , w*w.sie.net , w*w.scha.de

92% der Jugend hört "Gangsta-Rap"!
    Wenn du auch zu den restlichen 8% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!!

Ferocious
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 06
    The Secret of Monkey Island ist absolut Kult. Viele von uns kennen
    es. Und die ganze Reihe von Georg Lucas. Wie Indiana Jones etc...

tomb raider natürlich auch.

und für die zukunft oder schon jetzt:

star wars: knights of the old republic

das x universum. aber wohl eher x2 - x3, wer kennt denn schon den
    ersten teil vom x-universum?
    Sind wir nicht alle ein wenig affig?