Seite 14 von 23 ErsteErste ... 5678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 209 bis 224 von 357

Thema: Welches Game ist fuer euch kult?

  1. #209
    Benutzer noch nicht aktiviert !
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Beiträge
    681
    Final Fantasy ist meiner Meinung nach nicht zwangsläufig kult. Eine sehr beliebte und bekannte Japano-RPG-Reihe, aber deswegen gleich "Kult"? Für mich ist Beliebtheit nicht gleichzusetzen mit Kult, da man sonst viele Spiele als "Kult" bezeichnen müsste. Und mit Kult setze ich u.a. auch ein gewisses Alter voraus, eine charmante "Staubschicht", die sich über ein bestimmtes Spiel gelegt hat. Und FF - jedenfalls die Teile, die die meisten so vorwiegend kennen (7 und aufsteigend), sind vergleichsweise jung.

  2. #210
    80's Skinhead Benutzerbild von ravendust
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    826
    nein natürlich hat beliebtheit NIX mit kult zu tun. aber ich finde die FF teile einfach nur genial. die story ist bei den teilen die ich gespielt habe immer packent gewesen (waren auch alte teile, 6 und abwärts). es gibt bei den FF spielen einfach soviele sachen die man entdecken kann.
    Spielt zurzeit:
    nix wirklich, leider... Empfehlungen für PS3?

  3. #211
    Benutzer noch nicht aktiviert !
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Beiträge
    681
    Ja, aber "viel zu entdecken" hebt aus meiner Sicht einen bestimmten Titel ebensowenig sofort in den Kult-Status.

  4. #212
    80's Skinhead Benutzerbild von ravendust
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    826
    Zitat Zitat von Reizz
    Ja, aber "viel zu entdecken" hebt aus meiner Sicht einen bestimmten Titel ebensowenig sofort in den Kult-Status.
    ich glaub du versteht nich so wirklich was ich sagen will.
    FF8 mal als beispiel. ich kann mich in den hauptcharakter (squall) zu 100% reinversetzen weil ich ähnlich denke (klingt vllt lächerlich aber mir egal). die story is mega packend, die musik is genial, die kämpfe machen spaß, die charaktere sind lustig, das minigame(triple triad) is sau lustig und hat hohen sammlungsfaktor.
    ich sag ja nicht das diese faktoren auf jeden zutreffen müssen, für mich ist aber sowas-zudem ma für ein kult-spiel (finde ich) immer sagen kann das man lust hat es zu spielen.
    Spielt zurzeit:
    nix wirklich, leider... Empfehlungen für PS3?

  5. #213
    Benutzer noch nicht aktiviert !
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Beiträge
    681
    Ja, aber du nennst halt nur spieltechnische Beliebtheitsfaktoren. Für mich macht sowas aber kein Spiel sofort zum Kult. Es müssen nicht immer so "direkte" Sachen sein, eher sehr subjektive... Z.B. einfach nur irgendein unterschwelliger Charme, den irgendein Spiel hat. Dieser Charme drückt sich nicht "einfach nur" durch gutes Gameplay, gute Charaktere und dergleichen aus. Er ist... weiß nicht... einfach da. Und bei FF empfinde ich sowas nun mal nicht. Deswegen denke ich darüber nicht wie von einem Kult-Spiel. Vielleicht hat das nur damit zu tun, dass ich generell eh noch nie viel mit FF zu schaffen hatte. Keine Ahnung. Aber für mich ist das nicht wirklich "Kult". Kult ist für mich sowas wie Worms, Lemminge, Tetris, Bubble Bobble, Super Mario, die ganzen klassischen SNES-Games wie Terranigma, Secret of Mana und noch vieles anderes in der Richtung. Aber Final Fantasy? Nein, irgendwie nicht. Ohne Zweifel, eine RPG-Serie mit guten Titeln, aber für mich deswegen noch lange nicht sofort Kult.

  6. #214
    Profi-Spieler Benutzerbild von Imperion
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 07
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    107
    ich bin grad nicht ganz bewusst, was kult eigentlich genau bedeutet ^^
    aber definitiv kult sind die super mario teile, sowie zelda ^^
    desweiteren für mich noch dungeon keeper 1 und 2 und diablo 2 LoD, diese spiele sind fast immer auf meinem pc und ich kann sie eigentlich immer zocken ^^
    und nicht zu vergessen: arcanum ^^
    Devil Inside

    Was hängt am Baum und ist Heiß??
    MEIN OFEN! ICH KANN DOCH MEINEN OFEN HINHÄNGEN WO ICH DAS WILL!!

  7. #215
    Elite-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    May 06
    Beiträge
    337
    Hi

    Duke3D ist definitv Kult und zwar weil es dort viele Sachen gibt die es auch in vielen modernen Spielen nicht gibt(Spiegel, Billiardkugeln die scih bewegen wenn man darauf herumrennt,...).

    Dann natürlich Arcanum so viele Möglichkeiten und Auswirkungen(wenn ich den Maschinenbauer mit Verfolgungswahn töte steht es am nächsten Tag in der Zeitung).

    Und ganz neu S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl ein Ego-Shooter mit Rollenspiel und Atmosphäre.

  8. #216
    Mitspieler Benutzerbild von BillTür
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Ort
    Friedhof 665
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von Reizz
    Final Fantasy ist meiner Meinung nach nicht zwangsläufig kult.
    Entschuldigung,
    aber wenn eine Spielereihe Kult ist, dann Final Fantasy! Meiner Meinung nach trifft auf kaum eine Spielereihe meine Definition (Seite 14) eines Kultes so gut zu wie auf Final Fantasy.

    Zitat Zitat von Reizz
    Und mit Kult setze ich u.a. auch ein gewisses Alter voraus, eine charmante "Staubschicht", die sich über ein bestimmtes Spiel gelegt hat.
    Verglichen zu was????? Mit Pong oder PacMan kann es nicht mithalten, aber der erste FF Teil ist von 1987! Das sind 20 Jahre. Selbst andere Kultspiele wie Doom(1993) oder Duke Nukem (1991 und Duke Nukem 3D 1996) sind jünger.

    Zitat Zitat von Reizz
    Und FF - jedenfalls die Teile, die die meisten so vorwiegend kennen (7 und aufsteigend), sind vergleichsweise jung.
    Und selbst der Siebte Teil wurde 1997 rausgebracht und das sind - lass mich nachrechnen - 10 Jahre. Zum einen sammelt sich in dieser Zeit eine gewaltige Menge Staub an und zum anderen sind 10 Jahre für ein Computerspiel ein beachtliches Alter.
    Ich weiß das dein Tag die Hölle war, denn ich war es der ihn dazu gemacht hat!

  9. #217
    Benutzer noch nicht aktiviert !
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von BillTür
    [...]
    Ist halt sehr subjektiv. Ich empfinde für Final Fantasy nicht die typischen Gefühle, die es sonst so - zumindest bei mir - gibt, wenn man an Kultspiele denkt. Wie gesagt, ist praktisch komplett an mir vorbeigegangen. Deswegen ist mir Final Fantasy relativ egal, und genau deswegen bedeutet mir das auch nicht sonderlich viel. Schon gar nicht so viel wie sonstige, viel typischere Kultspiele.

  10. #218
    Stay Mellow Benutzerbild von Dark Razor
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 04
    Ort
    Shangri-La
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von KaSsIeReR
    auf jeden fall die Grandia Reihe
    manche sagen ja das die FF reihe das beste was das rpg genre jemals erleben durfte ist aber ich finde die iwie ein bisschen fad(schlagt mich tot wenns falsch geschrieben is^^) und von den ideen kommt es nicht annähernd an grandia ran...
    Nee, das beste RPG aller Zeiten war ganz sicher Planescape Torment.
    Und bevor in der Liste FF oder Grandia kommen, kommen erst mal noch Baldur's Gate, Icewind Dale, Arcanum, Wizardry und ähnliche... "richtige" Rollenspiele, nicht diese Action-Sachen.

    Kultspiele für mich sind dementsprechend die genannten CRPGs sowie noch zusätzlich Fallout, Jagged Alliance II und Doom
    And, you know, there is no such thing as society. There are individual men and women, and there are families.
    And no government can do anything except through people, and people must look to themselves first.
    (Margaret Thatcher)

  11. #219
    Mitspieler Benutzerbild von BillTür
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 07
    Ort
    Friedhof 665
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von Reizz
    Ist halt sehr subjektiv. Ich empfinde für Final Fantasy nicht die typischen Gefühle, die es sonst so - zumindest bei mir - gibt, wenn man an Kultspiele denkt. Wie gesagt, ist praktisch komplett an mir vorbeigegangen. Deswegen ist mir Final Fantasy relativ egal, und genau deswegen bedeutet mir das auch nicht sonderlich viel. Schon gar nicht so viel wie sonstige, viel typischere Kultspiele.
    Generell finde ich sowieso die Frage nach "deinem persönlichen Kult******" für blödsinnig. Auch bei Wikipedia steht folgendes:
    Obwohl der Begriff Kult im Allgemeinen für die Bezeichnung von religiösen/spirituellen Handlungen benutzt wird, wird er in der Alltagssprache weiter gefasst und auch auf andere Arten von ritualisierten Handlungen angewandt. Ein Kult umfasst in jedem Fall folgende drei Aspekte:
    ein Objekt (um das sich der Kult dreht)
    eine Gruppe von Individuen (die diesen ausführen)
    eine Reihe mehr oder weniger ritualisierter Handlungen
    und in diese Definition passt Final Fantasy auf jeden Fall. Nur weil dir ein Spiel nicht gefällt kann ein Spiel trotzdem ein Kultspiel sein. Zum Beispiel Command & Conquer ist auch ein Kultspiel. Trotzdem kann ich damit nicht anfangen und hasse es sogar.
    Nehmen wir mal typische Kultfilme wie Blade Runner, Blues Brothers oder The Rocky Horror Picture Show gelten als typische Kultfilme, waren seinerzeit extrem Erfolglose Filme. Aber es ändert nichts an ihrem Kultstatus.
    Ich weiß das dein Tag die Hölle war, denn ich war es der ihn dazu gemacht hat!

  12. #220
    Elite-Spieler Benutzerbild von Glebbi
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 06
    Ort
    in Jin Kazamas Büro :p
    Beiträge
    453
    für mich ist ganz eindeutig die Tomb Raider Reihe kult
    1. es war mein allerestes PC- Game
    2. habe ich alle Teile und bin von der Story immer wieder beeindruckt und
    3. Lara Croft war wohl die erste Actionheldin in der Geschichte der Games und naja was soll man sagen, jeder kennt sie
    gyvenimą į laisvę

  13. #221
    Benutzer noch nicht aktiviert !
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von BillTür
    Generell finde ich sowieso die Frage nach "deinem persönlichen Kult******" für blödsinnig. Auch bei Wikipedia steht folgendes:

    und in diese Definition passt Final Fantasy auf jeden Fall. Nur weil dir ein Spiel nicht gefällt kann ein Spiel trotzdem ein Kultspiel sein. Zum Beispiel Command & Conquer ist auch ein Kultspiel. Trotzdem kann ich damit nicht anfangen und hasse es sogar.
    Nehmen wir mal typische Kultfilme wie Blade Runner, Blues Brothers oder The Rocky Horror Picture Show gelten als typische Kultfilme, waren seinerzeit extrem Erfolglose Filme. Aber es ändert nichts an ihrem Kultstatus.
    Nach dem, was du dort von Wikipedia zitierst, geht praktisch alles als Kult durch. Kompletter Unfug also.
    Geändert von Reizz (11.4.07 um 18:49 Uhr)

  14. #222
    Let`s Smile Benutzerbild von manadrache
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 05
    Ort
    Wenn ich das bloß wüsste >.>"
    Beiträge
    2.508
    für einen persöhnlich kann jedes spiel kult sein aber generell kultig sind glaube ich nur wenige spiele

    man muss für sich ausmachen was ein spiel kultig macht

    z.b. ich finde pokemon einfach kultig (die spiele) aber final fantasy nicht(obwohl ich diese spiele liebe)

    ich weiß nicht was einen kult ausmacht aber es reicht für mich zu wissen welches spiel in meinen augen als kultig erscheint
    Ein Apfel bringt Vitamine-Vitamine bringen Kraft- Kraft bringt Macht- Macht bringt Geld- Geld bringt Frauen- Frauen bringen Sex- Sex bringt Aids- Aids bringt den Tod - Willst du einen Apfel ?

    In diesem Haus, da wohnt ein Geist, der jedem, der hier zu lange scheisst,von hinten in die Eier beißt! Mich hat er noch nie gebissen, denn ich habe ihm auf
    den Kopf geschissen!


    Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch

  15. #223
    Benutzer noch nicht aktiviert !
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Dark Razor
    Nee, das beste RPG aller Zeiten war ganz sicher Planescape Torment.
    Und bevor in der Liste FF oder Grandia kommen, kommen erst mal noch Baldur's Gate, Icewind Dale, Arcanum, Wizardry und ähnliche... "richtige" Rollenspiele, nicht diese Action-Sachen.

    Kultspiele für mich sind dementsprechend die genannten CRPGs sowie noch zusätzlich Fallout, Jagged Alliance II und Doom
    Ach, das ist sowieso ein Thema für sich, die Diskussion über "Japano"-RPGs im Vergleich zu westlichen (oftmals auch "offeneren" RPGs). Aber ja, ich finde auch, dass man diese ganzen westlichen RPGs nicht vergessen sollte, die auf jeden Fall auch schon Kultstatus genießen. Ob diese nun besser sind oder nicht als Japano-RPGs, darüber lässt sich wohl streiten. Ich spiele sowohl das eine als auch das andere, und muss ehrlich sagen, dass ich auch eher zu den westlichen RPGs tendieren würde, da diese einfach oftmals viel "mehr" zu bieten haben, was tatsächlich die Bezeichnung "RPG" verdient, statt viele Japano-RPGs, die nicht mehr weit von der Grenze zum Action-Adventure oder rundenbasierten Strategiespiel oder zum Mix dieser zwei Genres entfernt sind.

    Allerdings sind westliche RPGs wie die, die du aufzählst, würde ich behaupten, ein wenig unbekannter als die "typischen" (hierzulande bekannten) Japano-RPGs, da diese etwas weniger mainstream-lastig orientiert sind und einen dementsprechend etwas "spezielleren" Kreis an Spielern ansprechen, auch wenn dieser immer noch relativ groß zu sein scheint, da diese Spiele eigentlich auch nicht unbedingt unbekannt in der "Szene" sind, keinesfalls, im Gegenteil. Schließlich genießen sie definitiv Kultstatus. Jedenfalls würde ich das aber als Erklärung heranziehen, warum tendenziell viele eher noch "Final Fantasy" als "Baldur's Gate" sagen.

    Btw., Jagged Alliance II spiele ich gerade. Lange her, dass ich Jagged Alliance I gespielt habe. Aber ja, ist ein gutes Spiel, da kommen auch schon einige nostalgische Gefühle hoch bei mir. Noch so die Zeiten der Dos-Spiele und so... Herrlich...
    Geändert von Reizz (12.4.07 um 23:35 Uhr)

  16. #224
    Mitspieler Benutzerbild von James_Sunderland1993
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 07
    Beiträge
    94
    Eindeutig SILENT HILL 3. Geile Atomosphäre und ich finde es ist einfach der beste Teil der Reihe. Ich find die Grafik einfach nur genial.

    Gruß
    James

Ähnliche Themen

  1. Auf welches PS3-Game freut ihr euch am meisten?
    Von Jethro im Forum Playstation 3 (PS3)
    Antworten: 314
    Letzter Beitrag: 21.4.09, 19:11
  2. Welches Pokemon ist von euch am besten...
    Von Hyper Snipe im Forum Pokemon
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 9.6.07, 19:42
  3. Auf welches Game freut ihr euch am meisten
    Von Stalker[RocK] im Forum PC & Mac Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.8.04, 19:19

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •