Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 17 bis 32 von 39

Thema: Star Wars Pen & Paper

  1. #17
    Elite-Spieler Benutzerbild von Farbauti
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 03
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von Andaran
    ...StarWars ist für mich einfach keine Spielwelt, die eng an Klassen gebunden ist...
    Ich sehe das Klassen-System nicht so eng. Die Startklasse gibt eben die Grundtendenz an, die ein Charakter hat. Alles weitere ist Ausgestaltungssache in den Skills.
    Und die (Cross)Class-Skills sind eigentlich schon recht passend ausgewählt. Über die vorgegebenen Class-Feats setze ich mich aber schon manchmal hinweg, wenn es zum jeweiligen Char-Hintergrund passt.

    Was ich sagen will: Mit ein wenig Freiraum in der Regelauslegung ist jedes System gleich geeignet, gutes Rollenspiel zu unterstützen.

    Gruß, Farbauti.
    Spielverderber!

  2. #18
    Profi-Spieler Benutzerbild von rockstar990
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    150

    Hilfe Star Wars Rollenspiel - wie teuer

    Hi Leute ich hab ein paar Fragen zum Star Wars Rollenspiel

    und zwar:1 wie teuer ist eine Grund bzw Komplettausrüstung zum Star Wars Rollenspiel?

    2 Ist das Spiel sehr Frei oder Film orientiert?

    3 Wann spielt es zum Zeitalter der Republik oder der Rebellen ?

    4 Mit welchen system ist Rollenspiel ist es vergleichbar?

    mfg Rockstar
    Geändert von rockstar990 (1.6.05 um 16:22 Uhr)

  3. #19
    Elite-Spieler Benutzerbild von Farbauti
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 03
    Beiträge
    369
    1 wie teuer ist eine Grund bzw Komplettausrüstung zum Star Wars Rollenspiel?

    Teuer...
    Das d20-Grundregelwerk kostet 40,-
    Aliens-, Planeten-, Ausrüstungs-, Raumschiff-Guides etc. dazu 20,- bis 30,-
    Die Bücher haben meist sehr gute Qualität, und 'sind ihr Geld schon wert' (bis auf den Arms&Equip. Guide). Allerdings gibt's die nur in Englisch.

    Beim d6-System musst du Glück haben, überhaupt noch Restposten zu bekommen; die dafür evtl. günstiger...


    2 Ist das Spiel sehr Frei oder Film orientiert?

    Ähm, der Titel ist Programm
    Letztlich liegt es aber am SL, wieviel Atmosphäre man aus den Filmen übernehmen will. Du kannst (theoretisch) die Hexalogie nachspielen, oder ganz abseits davon deine Abenteuer auf einem abgelegenen Planeten spielen lassen.


    3 Wann spielt es zum Zeitalter der Republik oder der Rebellen ?

    Das Regelwerk ist auf alle drei Äras (Fall der Republik, Rebellion, New Order) anwendbar. Da kommt's mehr auf die Vorlieben des SL an. Mit etwas Eigeninitiative (Hintergründe, Abenteuer ausdenken) könntest du auch zur Old Republic-Zeit spielen.


    4 Mit welchen system ist Rollenspiel ist es vergleichbar?

    d20, D&D


    Gruß, Farbauti.
    Spielverderber!

  4. #20
    Profi-Spieler Benutzerbild von rockstar990
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von Farbauti
    Aliens-, Planeten-, Ausrüstungs-, Raumschiff-Guides etc. dazu 20,- bis 30,-

    Ist das ein oder sind das mehrere packs

    mfg Rockstar

  5. #21
    Elite-Spieler Benutzerbild von Farbauti
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 03
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von rockstar990
    Ist das ein oder sind das mehrere packs
    Auch du meine Güte...
    Erstens schrieb ich "Guides"; wobei das s auf Mehrzahl hindeutet.
    Zweitens; warum machst du dich nicht selbst mal schlau, und schaust in diversen Online-RPG-Shops nach SW-Zeug?
    Aber sich alles vorbeten zu lassen ist natürlich viel einfacher, als ein bisschen Eigeninitiative... mit dieser Einstellung kann ich dir von Rollenspielen nur generell abraten, weil das (nicht nur für den SL) auch mit Arbeit verbunden ist.

    Gruß, Farbauti.
    Spielverderber!

  6. #22
    Meisterspieler Benutzerbild von hexe
    Im Spiele-Forum seit
    May 04
    Ort
    nürnberg
    Beiträge
    566
    Höhö... allerdings... da musst Du nur mal andere Topics ansehen, die er aufgemacht hat, aber die zeigt er wohl auch nicht in anderen Foren... tss.

    Wer allerdings weniger Geld für StarWars ausgeben will, kann sich das mal ansehen:

    {Defekter Link entfernt #39175}
    bis bald, dummdidumm

  7. #23
    Profi-Spieler Benutzerbild von rockstar990
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von Farbauti
    mit dieser Einstellung kann ich dir von Rollenspielen nur generell abraten, weil das (nicht nur für den SL) auch mit Arbeit verbunden ist.
    das kann ich soh nicht hin nehmen

    weil das dann mein drittes Rollenspiel wäre

    mfg Rockstar

  8. #24
    Meisterspieler Benutzerbild von Andaran
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    871
    Foren wie diese sind zum Glück dafür da, dass man auch Fragen stellen kann. Allerdings muss man sich dann auch die Antworten gefallen lassen. ,)

    Zum Glück ist Star Wars sehr frei. Man geht zwar davon aus, dass die Filme nachgespielt werden, bzw. die Spieler zur Zeit der Filme spielen, aber wie jedes RPG ist auch Star Wars D20 sehr frei. Ein lineares Rollenspiel würde wohl bei fast jedem auf'm Müll landen. ,)

    Ich kann an dieser Stelle übrigens zum W6'er System von Star Wars raten. Das System wird zwar nicht mehr angeboten und auch nicht mehr supportet, aber die Vielfalt des Star Wars Systems, bzw. die unterschiedlichen Charaktere, kann man am besten mit dem W6'er System nachspielen. Im D20 System gibt es ja bekanntlich viele Klassen und dieses Klassensyystem passt zu SW nicht wirklich; so jedenfalls meine Meinung.

    weil das dann mein drittes Rollenspiel wäre
    Und wieviele "Rollenspiele" haste davon am PC gespielt? ;oP

  9. #25
    Elite-Spieler Benutzerbild von TheFallenOne
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    448
    Ich hab zwar leider keine vergleichmöglichkeit mit dem W20 System aber das
    SW D6 RPG ist tatsächlich ganz nett und einfach aufgebaut wobei für meinen Geschmack die ''Dunkle Seite'' etwas zu heftige Nachteile hat. Ansonsten wenn man rankommt gibt es jede menge Quellen Material mit netten Infos.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  10. #26
    Profi-Spieler Benutzerbild von rockstar990
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    150
    so weit wie ich es in Online-rpg shops gelesen hab,
    gibt es das sw-rpg nur auf englisch,
    oder???

    mfg Rockstar

  11. #27
    Veronica Mars Benutzerbild von Sienar
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Ort
    Finsterberg-Dodeleben
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von rockstar990
    so weit wie ich es in Online-rpg shops gelesen hab,
    gibt es das sw-rpg nur auf englisch,
    oder???

    mfg Rockstar
    WOTCs D20SWRPG existiert auf Englisch, WEGs D6SWRPG existiert auf Englisch und Deutsch. Ist damals von Welt der Spiele auf Deutsch herausgebracht worden IIRC.
    Prometheus they say brought god's fire down to man
    And we've caught it, tamed it, trained it since our history began
    Now we're going back to Heaven just to look Him in the eye
    And there's a thunder 'cross the land and a fire in the sky.

  12. #28
    Mitspieler Benutzerbild von werbär
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    24

    Abenteuerquellen?

    An Farbauti

    Was für Abenteuer spielt ihr in eurer Gruppe? Schreibt ihr alles selbst? Welche Materialien habt ihr? Versuche meiner Gruppe gerade Star Wars schmackhaft zu machen. Sind sehr auf Fantasy fixiert. Habe bisher nur das Grundregelwerk.

    Gruß, Werbär
    Geändert von werbär (13.7.05 um 00:40 Uhr)

  13. #29
    Elite-Spieler Benutzerbild von Farbauti
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 03
    Beiträge
    369
    Hallo Werbär,

    wir haben
    - revised Corerulebook (sinnvollerweise)
    - ultimate Aliens Anthologie (kenne deine Charaktere)
    - Ultimate Adversaries (kenne deine NPCs )
    - Galactic Campaign Guide (enthält nützliche Tipps)

    Damit kommen wir eigentlich ganz gut über die Runden.

    An Abenteuern habe ich letztens bei eBay "Tempest Feud" erstanden; soweit ich weiß, das einzige Kaufabenteuer von WotC. Bisher habe ich die Abenteuer selbst ausgearbeitet. Was mir die Gelegenheit gibt, sehr auf die einzelnen Charaktere (2 Jedi, 2 Scoundrels) einzugehen. Und Abenteuer-Ideen gibt's an jeder Ecke, finde ich.

    Wegen Schmackhaft machen: SW ist Fantasy; und wenig SF. Klar gibt's Raumschiffe, Blaster, etc. aber das nur Mittel zum Zweck. Wer SW-Abenteuer mit Hilfe der Technik lösen will, hat das Setting nicht verstanden. Insofern eignet sich SW eigentlich besonders gut für einen weichen Umstieg von Fantasy-Fans

    Gruß, Farbauti.
    Spielverderber!

  14. #30
    Elite-Spieler Benutzerbild von TheFallenOne
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    448
    Man kann die dinge auch in Star Wars über Teschnische mittel Lösen (soll vorkommen wenn man keine Jedi in der Gruppe hat). Aber es ist nicht einfach weil man mit den Kommunikatoren Leute erschlagen kann, im Bereich Mikroelektronik hat das SW universum relativ wenig drauf. Was sich immer wieder als extremer Nachteil entpuppt wenn man mal diskret leistungsfähiges Werkzeug transportieren will das meiste von dem Zeug ist einfach zu sperrig. Wobei wenn man bedenkt von wann die Ideen stammen....... Nun jedenfalls ist SW zum teil von heutiger technik überholt worden LOL
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  15. #31
    Mitspieler Benutzerbild von werbär
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    24

    Jedi-Charaktere

    Hallo Farbauti,

    wie machen sich eigentlich die Jedi-Charaktere bei den Abenteuern? Sind sie durch ihre Machtfertigkeiten sehr stark oder ist da ein gutes Gleichgewicht?

    Gruß, werbär

  16. #32
    Elite-Spieler Benutzerbild von TheFallenOne
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 05
    Beiträge
    448
    Das hängt davon ab beim W6er System sind jedi irgendwann einfach unbesiegbar für nicht Jedi. Beim W20er System ist es besser ausbalanciert sie werden zwar immer noch sehr stark aber nicht mehr so extrem. Das wichtigste Attribut für Jedi im W20 System ist Int weil man sonst einfach nicht aus vernünftige Werte kommt mit den Force Skills,weil man ja auch noch andere Skill braucht.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was brauche ich unbedingt? (D&D Pen&Paper)
    Von Antiheld im Forum Dungeons & Dragons (D&D/D20/AD&D)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.05, 19:40

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •