Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Rechner friert bei manchen Games ein.

  1. #1
    (: Benutzerbild von Webvampir
    Im Spiele-Forum seit
    May 04
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    485

    Rechner friert bei manchen Games ein.

    Ich weiß das es schon viele Threads zu solchen Themen gibt, aber das Problem liegt doch meistens an verschiedenen Stellen. Also vorab mal mein System:

    Pentium 4 HT mit 3.00 GHz
    ATI Radeon 9800 Pro (mit aktuellstem Treiber!)

    120 GB Platte
    1024 MB Ram: 2x Siemens 512MB DDR-SDRAM 200Mhz
    WIN XP Home Edition mit SP 1

    Mainboard: Dell Computer Corp. 800Mhz FSB, 400Mhz MBS

    Soundkarte: Creative SB Live! Series (WDM)

    Nun zum eigentlichen Prob.:
    Seit einiger Zeit stürzt mein Rechner bei verschiedenen Spielen ab. (z.b.: GTA Vice City, Spellforce + Addon, Dunegon Siege, Morrowind) Bei einigen läuft es aber bis jetzt problemlos (z.b.: Thief: DS, Neverwinter Nights + 2 Addons, Splinter Cell: PT, Warcraft III + Addon...).

    Wenn der Rechner "einfriert", dann hat dies auch unterschiedliche Ursachen:
    Manchmal bleibt nur das Bild stehen, dann kommt mal wieder ein Bluescreens auf dem nichts steht... in jedem Fall aber muss ich ihn Resetten. Meistens kann ich 1-2 Stunden problemlos zocken bis der Fehler dann auftritt.

    Ich habe schon viel mit den GraKa Treiber einstellungen (Fast Schreiben, AGP, Anti-Aliasing...) und auch im Bios herumprobiert. Mit der Hardware sollte soweit eigentlich alles in Ordnung sein. Habe ein Komplett System von Dell (Dimension 8300) und habe keine Bauteile ausgetauscht. Und der (ansonsten wirklich gute) Support von denen konnte mir auch nicht weiterhelfen.

    Dennoch vermute ich das es an der Grafikkarte liegen könnte. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
    Geändert von webvampir (4.8.04 um 17:25 Uhr)
    Ain´t No Rest For The Wicked

  2. #2
    Profi-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 04
    Beiträge
    175
    Hmm das ist ne schwere Frage. Was für ein Netzteil hast du? Es kann höchstens sein dass dein Netzteil zu schwach ist und bei höchstleistung der Grafikkarte oder des Systemes versagt.

    Es kann aber auch andere Ursachen haben. Dafür bräuchte ich aber mehr details zu deinem System.

  3. #3
    (: Benutzerbild von Webvampir
    Im Spiele-Forum seit
    May 04
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    485
    Netzteil sollte 400 Watt sein. Bin mir aber nicht 100% sicher. Und die bei Dell werden (hoffentlich ) schon ein passendes dazu eingebaut haben..

    Ach ja, und bei 3DMark03 läuft alles problemlos...
    Geändert von webvampir (4.8.04 um 17:26 Uhr)
    Ain´t No Rest For The Wicked

  4. #4
    Profi-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 04
    Beiträge
    175
    Mehr infos über dein Mainboard und deine RAMs. Aber es hört sich so an als ob das Netzteil versagt oder der Rechner zu heiss wird.

    Ich Melde mich nachher nochmal...Hab mir grad nen üblem Wurm eingefangen der das System zerlegt. Dürfte ne neue Blazefind Variante sein.

  5. #5
    On a Crash Course ... Benutzerbild von Knob
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 04
    Ort
    Wien
    Beiträge
    714
    du kannst dir das programm "sisoft sandra" runterladen.. dort kannst du so gut wie alles infos zu deiner hardware, betriebssystem abrufen..
    I am the Alpha and the Omega!
    ------------------------------
    I don't know what it is.. but it's fear that gives raccoons wings

    Special Greetings to:
    Darla, Zo(v)BiE, Eileen Galvin, adventureFAN, Pendulum, Kabuki´s Blood, Bouncer, Henry Townshend, Silent_Link, Leon S. Kennedy, RE0, Binni-the_first, Harry Mason, ...

  6. #6
    ashes to ashes Benutzerbild von LordJodcha
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Ort
    51429, Bergisch Gladbach
    Beiträge
    562
    Hi,

    bei solchen Problemen hilft nur eins: Die Formatierung der Festplatte...
    ich weiss es tut weh... so wird es aber auf jeden Fall klappen.


    Peace and Love,

    LordJodcha
    Kennst Du den Urknall aus dem Horn?
    Kennst Du den Grund für der Nordmannen Zorn?
    Klar wie das Wasser aus unseren Tälern,
    Gelb wie reife Weizenähren,
    Aus dem Fasse muss es fliessen,
    Damit wir Schlacht und Sieg begiessen.

    Met, Met, Met, Met, Met, Met
    Modified by Kronos (Boardregel 7.2.2)

  7. #7
    (: Benutzerbild von Webvampir
    Im Spiele-Forum seit
    May 04
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    485
    Klar hab ich mir das auch schon überlegt... aber dann müsste ich ca. 80GB sichern . Wenn ich sonst keine lösung finde wird das dann wohl der letzte ausweg sein.
    Ich hoffe aber natürlich das es noch eine, na ja, weniger "radikale" Lösung gibt

    Ausserdem sei gesagt das das nicht unbedingt heissen muss das danach alles läuft... wenn ich sowas mache will ich mir schon zu 99.9 % sicher sein das danach alles Funzt.
    Geändert von webvampir (4.8.04 um 17:30 Uhr)
    Ain´t No Rest For The Wicked

  8. #8
    ashes to ashes Benutzerbild von LordJodcha
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Ort
    51429, Bergisch Gladbach
    Beiträge
    562
    Sichere doch nur wirklich wichtige Sachen wie, persönliche Daten etc.
    Oder hast du deine Spiele gecrackt ...


    Peace and Love,

    LordJodcha
    Kennst Du den Urknall aus dem Horn?
    Kennst Du den Grund für der Nordmannen Zorn?
    Klar wie das Wasser aus unseren Tälern,
    Gelb wie reife Weizenähren,
    Aus dem Fasse muss es fliessen,
    Damit wir Schlacht und Sieg begiessen.

    Met, Met, Met, Met, Met, Met
    Modified by Kronos (Boardregel 7.2.2)

  9. #9
    (: Benutzerbild von Webvampir
    Im Spiele-Forum seit
    May 04
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    485
    Nö, hab ich nicht . Ich hab nur ziemich viel Musik drauf. Das frisst halt nunma speicher.
    Hinzu kommen Mods zu spielen und das übliche Zeug halt..

    Und es nervt total ab wenn ich Windows und alle Games und Proggis neu installieren müsste...
    Ain´t No Rest For The Wicked

  10. #10
    On a Crash Course ... Benutzerbild von Knob
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 04
    Ort
    Wien
    Beiträge
    714
    naja.. irgendwann musst du es sowieso tun.. musst da denken.. du setzt den PC neu auf.. es dauert vielleicht lange.. aber dafür hast den dann auch (hoffentlich) fehlerfrei für die nächster paar monate..
    also ich würd formatieren als letzte möglichkeit ansehen.. kannst ja davor noch sachen ausprobieren wie treiber aktualisieren, alte treiber installieren, spiele neu installieren, ...
    I am the Alpha and the Omega!
    ------------------------------
    I don't know what it is.. but it's fear that gives raccoons wings

    Special Greetings to:
    Darla, Zo(v)BiE, Eileen Galvin, adventureFAN, Pendulum, Kabuki´s Blood, Bouncer, Henry Townshend, Silent_Link, Leon S. Kennedy, RE0, Binni-the_first, Harry Mason, ...

  11. #11
    (: Benutzerbild von Webvampir
    Im Spiele-Forum seit
    May 04
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    485
    Ich glaube ich versuch mich mal daran das Netzteil auszuwechseln... wenns dann immer noch nicht klappt, mach ich den PC platt. (wie fein, ein reim. )
    Ain´t No Rest For The Wicked

  12. #12
    On a Crash Course ... Benutzerbild von Knob
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 04
    Ort
    Wien
    Beiträge
    714
    gratuliere zum reim =)
    obs am netzteil liegt wage ich zu bezweifeln.. außer es is wirklich sehr schwach..
    oder ein starkes von den watt her, aber halt ein no-name.. marken netzteile sind ja schon empfehlenswert..
    I am the Alpha and the Omega!
    ------------------------------
    I don't know what it is.. but it's fear that gives raccoons wings

    Special Greetings to:
    Darla, Zo(v)BiE, Eileen Galvin, adventureFAN, Pendulum, Kabuki´s Blood, Bouncer, Henry Townshend, Silent_Link, Leon S. Kennedy, RE0, Binni-the_first, Harry Mason, ...

  13. #13
    (: Benutzerbild von Webvampir
    Im Spiele-Forum seit
    May 04
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    485
    Ich muss mich da noch ein bisschen schlau machen. Vielleicht hat ja noch jemand hier eine andere Lösung. Was könnte ich denn machen wenn der Rechner wirklich zu heiss wird? Gehäuse etc.?
    Geändert von webvampir (4.8.04 um 17:53 Uhr)
    Ain´t No Rest For The Wicked

  14. #14
    Meisterspieler Benutzerbild von Hazard_Hermann
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Beiträge
    1.370
    Moin!

    Wenn's am Netzteil liegt, dann startet der Rechner meist urplötzlich neu, nicht so, wie Du's beschrieben hast.
    Hört sich (wegen der 1-2 Stunden problemlosen Spielen) entweder nach nem Hitzeproblem an oder nach defektem RAM. Startest Du den Rechner neu, wenn Du ein anderes Spiel startest? Oder zockst du nacheinander alle möglichen Spiele ohne Neustart? Kann sein, dass sich dann Programm-Leichen im Speicher befinden und das System einen bestimmten anderen Speicherbereich für neue Programme freigeben muss, der sonst unbenutzt ist. Und möglicherweise ist dort etwas defekt. Google mal nach ein paar Mem-Checkern, z.B. auch das schon erwähnte Sisoft Sandra

    mfg,
    Hermann

  15. #15
    (: Benutzerbild von Webvampir
    Im Spiele-Forum seit
    May 04
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    485
    Wenn ich an meinem Rechner zock dann üblich nur ein Spiel am Stück. Ausnahme wären da Lan-Partys, da die aber nicht die Regel sind trifft ersteres zu.

    Also am Ram lags scheinbar nicht. Habs mit SiSoft Sandra gecheckt.
    Geändert von webvampir (4.8.04 um 18:15 Uhr)
    Ain´t No Rest For The Wicked

  16. #16
    Profi-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 04
    Ort
    BME
    Beiträge
    165
    Also ich weiss, es hört sich vielleicht bescheuert an, aber versuch mal, deine Steckkarten wie Grafikkarte, Netzwerkkarte usw. auszubauen und Puste mal die ganzen Slots, wie auch die Karten frei vom Staub... ich hatte auch schon öfter das Problem des plötzlichen Bluescreens und bei mir hat das damals geholfen...

    Ansonsten, wenn dein PC zu heiss wird, kannste zur not einfach das Gehäuse offen lassen.

    mfg PeeJay

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. rechner friert ein
    Von jojo88 im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.8.04, 13:07

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •