Umfrageergebnis anzeigen: Wer hat im Regelstreit Recht?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deine Ansicht ist die (soweit) korrekte Auslegung!

    9 90,00%
  • Keiner von euch beiden. Es sieht nämlich anders aus...

    1 10,00%
  • Dein Freund hat leider Recht (PS: Blindes Huhn findet auch mal nen Korn).

    0 0%
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: HILFE - Regelstreit!

  1. #1
    Mitspieler Benutzerbild von Counter-Terrorist
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Beiträge
    6

    Thumbs down HILFE - Regelstreit!

    Hallo Ihr.

    Ich habe da ein großes Problem, das klar und eindeutig beseitigt werden muß - weil ich mit einem Freund mitten in einem laufenes Match (über mehrere Tage - mit jeweils pro Spieler 3 Decks) bin.

    Hier der Streitfall:

    Er greift mich mit einem "aufgepuschten Sturmvogel" an und hat Angriff 9, Widerstand 4 (zur einfachheit halber schreibe ich 9/4 usw.). Meine Kreaturen sind allgemein nicht stark genug zu blocken, aber... ich habe ja nen Platin-Angel und kam auf eine Idee, damit zu blocken und die Loxodon-Einsiedler einzusetzen. Also blocke ich mit dem Angel 4/4 und tappe 3 Loxodon-Einsiedler um insegesamt 6 Schadenspunkte an meinem Angel zu verhindern. So, und nun zum Knackpunkt - meiner Auffassungnach verhindern die Einsiedler von den 9 Angriffpunkte 6, demzufolge bleiben 3 Angriffpunkte vom aufgepuschten Sturmvogel übrig die den Platin Angel Schaden zufügen. Da aber der Angel 4 Widerstandspunkte hat, stirbt er nicht, aber jedoch die angreifende Kratur. (einfach Rechnung: 9 - 6 = 3, 3 - 4 = -1) UND DA GING DER STREIT PLÖTZLICH LOS...

    Mein Freund behauptete, das die Einsiedler ja nur in der Stärke schützen können, wie der Platin-Angel 4 Widerstandspunkte hat - ergo nur 4. Also stirbt mein Angel... (seine Rechnung: 4 + 4 = 8, 9 - 4 = 5, 5 - 4 = 1).

    Ich im Gegensatz fand das Humbug, weil der Text ein Loxodon-Einsiedler ja nicht an die Widerstandsstärke der Kreatur gebunden sind. Wenn ich nen 1/1 hätte und 4 Einsiedler tappe, dann verhindere ich 8 Schadenspunkte, die der Kreatur einfach nicht angerechnet werden (wie sonst soll VERHINDERN denn zu interpretieren sein!!!). Was dann bedeuten würde das seine Angreifende Kreatur stirbt, als auch meine (Rechnung: 9 - 8 = 1, 1 - 1 = 0).

    Also, was ist nun richtig? Ich glaube fest daran und bin 1000%ig überzeugt, das ich Schaden verhindere (der blockenden Kreatur also nicht angerechnet wird) und praktisch das was an Angriffpunkten übrig bleibt darüber entscheidet ob die blockende Kreatur stirbt, angreifende und blockende Kreaturen sterben oder nur die angreifende Kreaturen (so, wie es normalerweise ja auch ohne die Fähigkeit des Loxodon-Einsiedlers wäre... wie immer im Kampfschadenssegment).

    Danke im Vorraus!!!

    Ach ja, PS: Es steht zudem auch noch ne Menge aufm Spiel. Der, der Recht hat darf sich ein Deck seines Gegner aussuchen und behalten -mein "Lifetime Deck" hat u.a. ein paar sehr teure Kreaturen drin wie z.b. nen Platium-Angel, aber gewinne ich, dann nehme ich mir sein "Schock Deck", welches viele zerstörerische rote Karten drin hat-. Drum bitte ich um unmissverständliche, klare und überzeugende Antworten die nichtmissinterpretiert werden können. Ihr Versteht warum...

  2. #2
    ist schnell...*rofl* Benutzerbild von L.T. Smash
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    2.673
    Schaden geht auf den wiederstand...darum vertsehe ich die diskussion nich recht...zur frage: der engel stirbt nicht!

    (Außerdem hättest du den 9/4 auch nicht blocken müssen, wenn du nen Pltinum draußen hast )

  3. #3
    Mitspieler Benutzerbild von Counter-Terrorist
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Beiträge
    6
    (Klar hast Recht... aber ich wollte nicht zusehen, wie das Spiel erst dadurch zugrunde geht, wenn er keine Karten mehr hat. Ich wollte Stück für Stück seine stärkeren Kreaturen defensiv vernichten und dann mit meinen kleinen Viechern so schnell wie möglich seine Lebenspunkte auf 0 senken.)

    Naja, weil es auf den Widerstand geht, lieber Smash. Er meint versteht es so, das die "Schadenverhinderung" keine Fähigkeit ist wie "gebe der Kreatur +0/+6". Ach ja, das ist ja auch son Witz, meiner Meinung nach. Er ist eben davon überzeugt, das der Engel eben stirbt, weil erst der Schaden Berechnet würde und so... und ich der Meinung bin "VERHINDERUNG" von Schaden (und zwar nicht nur mit 4, sondern eben 6 Punkten -unabhängig von der Kratur-).

    Naja, was soll ich sonst sagen. Der Streit ist nunmal entfacht... leider...

  4. #4
    Meisterspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    1.172
    So, ich glaube, dass ich die Frage auch wohl noch beantworten kann:

    4/4 (Platin-Engel) blockt 9/4

    d.h.: 1.) die 4/4 bekommt durch die 9/4-Kreatur 9 Schadenspunkte
    2.) Durch die Einsiedler werden 6 Schadenspunkte verhindert
    3.) 9 - 6 = 3 (geht so gerade noch ohne Taschenrechner)
    4.) Der Platin-Engel bekommt noch 3 Schadenspunkte und überlebt deswegen
    5.) die 9/4-Kreatur bekommt 4 Schadenspunkte.
    6.) die 9/4-Kratur ist damit tot, falls der Beherrscher dieser Kreatur nicht auch noch irgendwelche Schaden-Verhinderungseffekte o.ä. einsetzt.

    ---> Fazit: Der Platin-Engel überlebt und die 9/4 stirbt.

    Was war daran jetzt so kompliziert?? MfG Namse

  5. #5
    Mitspieler Benutzerbild von Counter-Terrorist
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Beiträge
    6

    Wichtig

    Der wills nicht wahr haben (was ich ja verstehen kann - es steht viel aufm Spiel!). Jetzt meint er, ihr hättet keine Ahnung (obwohl ich hier und auch im MTG-Forum -Ersatzforum- gepostet habe). Er lässt sich einfach nicht überzeugen. Jetzt will er sogar noch in verschiedenen Magic-Shop fragen gehen... Was soll ich jetzt machen?

    Wohnt einer von euch in Berlin? HIIIIIIILLFFEEEEE!!! *bettel*

    Meine Handynummer: 017629114005

    PS: Jetzt kotzt mich das an. Ich spiele NIE WIEDER mit Ihm Magic. Er meint nun, das ihr Parteiisch seid... und nen Verkäufer mehr Ahnung hat und so... DARUM MEIN AUFRUF: Wer kommt aus Berlin und möchte ab und zu Magic spielen?! BITTE MELDEN PER SMS!
    Geändert von Counter-Terrorist (5.8.04 um 19:10 Uhr)

  6. #6
    ehemals Romb
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Beiträge
    1.554

    Hilfe

    Sag deinem Freund das er ein riesengrosser N00b in sachen magic ist.
    bitte mit einem herzhaften gruss von romb, dem turnierspieler.
    Provozieren heißt, die Leute denken zu lassen.
    -John le Carré

  7. #7
    투신 Benutzerbild von --Evangelion--
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Ort
    Schweiz // 스이스
    Beiträge
    2.902
    Zitat Zitat von Romb
    Sag deinem Freund das er ein riesengrosser N00b in sachen magic ist.
    bitte mit einem herzhaften gruss von romb, dem turnierspieler.
    sag ihm auch nen herzlichen gruss von mir; dem mod, der das hier schliesst

    -cLoSeD-

    cya eva
    저는 거기 가고 네가 저기 갑니다...

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Hilfe Hilfe zu GTA Vice City
    Von Tommy Verceti im Forum GTA Vice City
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.8.04, 09:41

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •