Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 33 bis 47 von 47

Thema: Alkohol im Rollenspiel?!

  1. #33
    Mitspieler Benutzerbild von TheCrow
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Ort
    Balamb Garden
    Beiträge
    60

    alc

    also meines erachtens kann man auch dabei trinken soviel man will aber man muss ebn noch wissen was man tut

  2. #34
    Elite-Spieler Benutzerbild von JasonX 1ST
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    381
    Wir haben normalerweise keinen Alkohol, liegt aber daran, dass wir alle sowieso nicht so viel trinken.
    Aber jetzt mal 'ne kurze Frage: Was heißt hier "lange Sessions über vier Stunden"? Bei uns ist 'ne Session lang, wenn wir 12 Stunden am Stück oder länger spielen. Normal ist sowas zwischen 6 und 8 Stunden (allerdings mit mehreren kleinen Pausen) bei uns.

  3. #35
    Profi-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Berlin, Göttingen, Mönchengladbach
    Beiträge
    138
    Zunächst mal zur Klarstellung: das war ja auch die absolute Ausnahme und nach 'ner Weile ging's ja auch wieder. Unser SL kam von irgendeiner Feier und hatte wohl nichts gegessen...
    Aber die Zusatz-XP gab's dann auch, da wir seinen Lieblings-NSC vor ner völligen Blamage bewahrt haben

    @JasonX: Nun, früher habe ich auch gerne und oft 8 oder 12 Stunden gespielt, aber heute sind wir alle beruftätig und haben teilweise auch Familie und/oder Kinder. Da wird also nur Abends und in der Woche gespielt und viel mehr als 4 Stunden sind da kaum noch drin. Deshalb bezeichne ich ein Spiel als lang, wenn's länger als 4 Stunden ist. (Ach, noch einmal 18 sein...)
    Herrin Mystra, vor Dir neige ich mein Haupt in Demut

  4. #36
    Elite-Spieler Benutzerbild von JasonX 1ST
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    381
    @ Azuths Klinge: Tja, ich kann's im Moment noch richtig genießen
    Nächstes RPG is diesen Sonntag *freu*!!! Das Blöde is nur, dass unsere Gruppe "relativ" groß ist (10 Leute, davon 9 Spieler). Mir als SL macht das nix aber ein paar Spieler haben sich beklagt, dass sie nicht aktiv genug sein könnten.

  5. #37
    Heavenly Wind
    霧の艦隊
    Benutzerbild von £exa
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 02
    Beiträge
    8.102
    Zitat Zitat von JasonX 1ST
    Wir haben normalerweise keinen Alkohol, liegt aber daran, dass wir alle sowieso nicht so viel trinken.
    Aber jetzt mal 'ne kurze Frage: Was heißt hier "lange Sessions über vier Stunden"? Bei uns ist 'ne Session lang, wenn wir 12 Stunden am Stück oder länger spielen. Normal ist sowas zwischen 6 und 8 Stunden (allerdings mit mehreren kleinen Pausen) bei uns.
    Das kann ich so nur unterschreiben. Alkohol gab es zu meiner aktiven Zeit als SL nur in recht geringen Mengen... zum einen waren wir allesamt damals wie heute keine sonderlichen Schluckspechte, zum anderen - es wurde gesagt - kann man betrunken vielleicht noch eine Kneipenschlägerei in Thorwal spielen, aber Vorankommen ist auf die Art einfach unmöglich.
    *meow*

    Das Niveau mancher Leute kann tiefer sinken als die Titanic

  6. #38
    Profi-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Berlin, Göttingen, Mönchengladbach
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von JasonX 1ST
    Das Blöde is nur, dass unsere Gruppe "relativ" groß ist (10 Leute, davon 9 Spieler). Mir als SL macht das nix aber ein paar Spieler haben sich beklagt, dass sie nicht aktiv genug sein könnten.
    Huch, das wäre mir dann doch definitiv zu viel. Ein Spieler oder vier bis fünf finde ich optimal, drei oder sechs würde ich mir noch gefallen lassen, aber NEUN?! Da kommt man ja überhaupt nicht mehr vorwärts.
    (Das weicht jetzt ein bisschen ab, ist aber allgemein ein diskussionswürdiges Thema...)
    Herrin Mystra, vor Dir neige ich mein Haupt in Demut

  7. #39
    Elite-Spieler Benutzerbild von JasonX 1ST
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    381
    Ich muss mal gucken, ob ich irgendwo einen zweiten SL auftreiben kann. So würden die Kämpfe viel schneller gehen. Außerdem könnten dann mehrere Spieler gleichzeitig aktiv sein. (Ich bin männl. und nur sehr begrenzt multitasking fähig )

  8. #40
    Profi-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 05
    Ort
    Berlin, Göttingen, Mönchengladbach
    Beiträge
    138
    Tja, manchmal wünscht man sich ein paar zusätzliche Prozessoren
    Herrin Mystra, vor Dir neige ich mein Haupt in Demut

  9. #41
    Meisterspieler Benutzerbild von hexe
    Im Spiele-Forum seit
    May 04
    Ort
    nürnberg
    Beiträge
    566
    Ich glaube das Thema hatten wir schon mal... hier irgendwo.
    Alkohol ist zumindest die einzige Droge, die ich am Spieltisch zulasse. Aber da die meisten erwachsene Menschen sind, sind die Zeiten des sichsinnlos blöd saufens eh vorbei und jeder weiß, was er verträgt.
    Ein Bekannter von mir kann ne halben Kasten Bier trinken und ich weiß, dass sein Zustand sich dadurch nur unwesentlich ändert.

    Aber wirklich oft wird auch auch nicht getrunken.
    bis bald, dummdidumm

  10. #42
    Heavenly Wind
    霧の艦隊
    Benutzerbild von £exa
    Im Spiele-Forum seit
    Dec 02
    Beiträge
    8.102

    Text Zusammenführung

    Zitat Zitat von [cd]hexe
    Ich glaube das Thema hatten wir schon mal... hier irgendwo.
    -> Exakt... und somit folgt, was folgen muß... laßt uns die Threads vereinen!

    Gruß,
    Botox

    - THREADS MERGED -

  11. #43
    Elite-Spieler Benutzerbild von 5thMusketeer
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Ort
    auf Théa, in den weiten Untiefen der 7.See
    Beiträge
    472
    Moin zusammen.

    Also bei uns gehen die Sitzungen in der Regel normalerweise zwischen 8-10 Std, manchmal gehen sie auch länger. Unser Rekord liegt bei 14 Std. Ok, noch geht das, wird sind bis auf 2 Leute in der Gruppe noch Studenten, aber die jüngsten sind wir auch nicht mehr.

    Zum Alkohol: Also unser SL trinkt regelmäßig, und so ziemlich bei jeder Sitzung Alkohol. Er trinkt dann über den Abend verteilt sicherlich so seine
    5,6 Flaschen Becks (oder was eben da is) oder eben ein paar Gläser Pernod (0,2 mit Wasser verdünnt). Wir Mitspieler trinken eher weniger und selten. Ok, in den letzten zwei Sitzungen haben wir jeweils pro Sitzung zu Fünft eine 2L-Flasche Wein über den Abend verteilt vertilgt , aber das war auch eher die Ausnahme. Ein paar von uns trinken auch mal sonst 2,3 Flaschen Bier über den Abend verteilt, aber das war es dann schon. Unser SL ist derjenige, der am meisten von uns trinkt an den Sitzungen. Aber mittlerweile hat er das eigentlich ganz gut im Griff.
    Ich grüße: chimkasu, BlackHorizon,soggy,PsychoD@d,
    TylerDurden,Konsolero85,MrCopykiller75, aco5 und
    SK_Apollo.

  12. #44
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    Scheessel
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen. Also ich finde (wie schon häufig erwähnt) das Rollenspiel und Alkohol nicht zusammen passen. Zumindest nicht in mengen. Klar gaaaannnnzzzz gemütlich ein Glas Wein oder ein Bier ok, aber mehr? Also in unserer Gruppe ist es so das wir keinen festen SL haben, eben jeder mal eine Kampagne leitet, und bei uns ist es irgentwie ein ungeschriebenes Gesetz, das wenn Alk dann nur sehr wenig.
    Vor kurzem habe ich mich zu einer Gruppe geselt, die neu angefangen hat und habe dort den kranken SL vertreten und da klingelte doch innerhalb von einer Stunde ein Handy nach dem anderen...da frag ich mich doch wo da die Atmospähre bleibt. War echt ganz schön sauer. Sowas würde es bei uns nicht geben...aber soll ja jede Gruppe selber wissen was sie tut und welche "Regeln" gelten.

  13. #45
    Elite-Spieler Benutzerbild von Mufty
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 05
    Ort
    Hammbursch
    Beiträge
    498
    Das einzige was an unserem Tisch nicht auf den Tisch gehört sind harte sachen wie Wodka und ähnliches. Wer sich ein Bierchen gönnen möchte, der solls tun. Nur achten wir da gemeinsam schon darauf, das es nicht zu ner trinkerei wird. denn dann gehört man meiner meinung nach nicht an den spieltisch, sondern in die kneipe oder disco
    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird,
    aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

  14. #46
    Meisterspieler Benutzerbild von Andaran
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    871
    Bei uns wird auch ab und an Alkohol mitgebracht. Sei es, dass mal ein Sechserpack Bier mitgebracht wird, Wein, Fruchtcocktail (mit wenig Umdrehungen) oder sonst etwas. Ausgeartet ist es noch nie. Warum auch. hexe sagte es bereits treffend: wir sind alles erwachsene Menschen.

    In Maßen genossen ist das also okay. Saufen kann man auf Partys, wenn man denn saufen will.

  15. #47
    Mitspieler Benutzerbild von Ketschab
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 05
    Ort
    Weltmetropole Rosenhagen
    Beiträge
    38
    Yo sehe ich genauso!!
    Alkohol beim Rollenspiel is absolut tabu (naja fast), meiner Meinung nach geht der ganze Spielspaß verloren und das ganze wird, wenn jemand alkoholisiert ist, ins Lächerliche gezogen und das Rollenspiel wird unrealistisch (soweit das möglich ist)

    Rauche find ich aber ganz okay, vorallem ne schöne Wasserpfeife!!
    Dumdidum...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •