Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Installation von Monkey Island I + II

  1. #1
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 04
    Beiträge
    1

    Installation von Monkey Island I + II


    Hi!
    Ich habe mir bei Ebay Monkey Island Special ersteigert. Da sind auf einer CD I + II drauf.
    Nun versuche ich vergeblich das Spiel zu installieren. Ich habe Win 2000 Professional.
    Wenn ich auf die Start Datei des Spiels gehe, geht für ein paar Sekunden im MS Dos Modus eine Seite auf, auf der ich eigentlich auswählen soll, ob ich das Spiel auf die Festplatte installieren will oder ob ich das Spiel von der CD spielen möchte. Dazu habe ich aber gar keine Zeit, denn es öffnet sich, wie gesagt nach ein paar Sekunden eine Seite in der beschrieben wird wie man das Spiel installiert. Das Problem ist, dass ich diese Informationsseite nicht mehr schließen kann.
    Ich hoffe mir kann jemand ganz schnell helfen.

    Grüße

  2. #2
    Mitspieler Benutzerbild von Grog'o'mat
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 04
    Beiträge
    4

    Wink

    Versuch mal volgendes...

    unter www.scummvm.org bekommst Du ein Emulationsprogramm, (Scummvm) mitdem Du alle Lucasart-Adventures auch über Win2000 spielen kannst hier ist der Link zum download.

    http://prdownloads.sourceforge.net/s...2.exe?download

    Meld Dich wenn es geklappt hat.

    Grog'o'Gruß
    Mundwasser? Wir brauchen kein stinkendes Mundwasser!!!

  3. #3
    Just as planned Benutzerbild von Riku0703
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 07
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    506
    Zitat Zitat von GrisuMausbaer Beitrag anzeigen

    Hi!
    Ich habe mir bei Ebay Monkey Island Special ersteigert. Da sind auf einer CD I + II drauf.
    Nun versuche ich vergeblich das Spiel zu installieren. Ich habe Win 2000 Professional.
    Wenn ich auf die Start Datei des Spiels gehe, geht für ein paar Sekunden im MS Dos Modus eine Seite auf, auf der ich eigentlich auswählen soll, ob ich das Spiel auf die Festplatte installieren will oder ob ich das Spiel von der CD spielen möchte. Dazu habe ich aber gar keine Zeit, denn es öffnet sich, wie gesagt nach ein paar Sekunden eine Seite in der beschrieben wird wie man das Spiel installiert. Das Problem ist, dass ich diese Informationsseite nicht mehr schließen kann.
    Ich hoffe mir kann jemand ganz schnell helfen.

    Grüße
    Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread erstellen weil ich exakt das selbe Problem habe, außer das ich es auf Windows XP installieren möchte.

    Zitat Zitat von Grog'o'mat Beitrag anzeigen
    Versuch mal volgendes...

    unter www.scummvm.org bekommst Du ein Emulationsprogramm, (Scummvm) mitdem Du alle Lucasart-Adventures auch über Win2000 spielen kannst hier ist der Link zum download.

    http://prdownloads.sourceforge.net/s...2.exe?download

    Meld Dich wenn es geklappt hat.

    Grog'o'Gruß
    Ich habe das Scummvm installiert aber mann muss doch die Spiele installieren damit man es damit abspielen kann? Und jetzt sind wir wieder bei meinem oben beschriebenen Problem. Ich hoffe auf baldige Hilfe.

    LG Riku0703
    Angemeldet seit 16.04.2007!!! 1 Jahr Spieleforum!!!

  4. #4
    Profi-Spieler Benutzerbild von BAYTOR
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Ort
    München
    Beiträge
    159
    Das "offizielle" Installieren dieser alten Adventures ist nicht nötig.
    Man muss sich nur den Spieleordner auf die Festplatte kopieren. Das ist jeweils der Ordner, der monkey.exe bzw. monkey2.exe enthält.
    Nun startet man ScummVM, geht auf "Add Game..." und begibt sich in eben jenen Spieleordner, sodass ScummVM das Spiel dann erkennen kann und startet.
    Das müsste unabhängig von Win2000 oder WinXP funktionieren, unter XP auf jeden Fall, denn so spiele ich.
    ICh biN BAYTOR !!!

  5. #5
    Just as planned Benutzerbild von Riku0703
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 07
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    506
    Vielen Dank! Hat super geklappt! Aber eine Frage hätte ich noch: Kann man das Fenster irgendwie vergrößern?

    LG Riku0703

    Edit: Hat sich erledigt.
    Geändert von Riku0703 (27.2.08 um 15:17 Uhr)
    Angemeldet seit 16.04.2007!!! 1 Jahr Spieleforum!!!

  6. #6
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 08
    Beiträge
    4

    Hab auch n Problem....

    Hi!
    Ich hab zu Weihnachten MI 1&2 bekommen (die scummvm Version für XP). Es läuft auch alles super. Doch wenn ich versuche zu speichern kommt die Nachricht "failed to save game start to file:monkeyvga.s01". Also muss ich immer von vorne anfangen. Das is ganz schön depremierend, da ich auch ein großer MI-Fan bin und es gar nicht abwarten kann, bis ich es spielen kann....
    Aber auch wenn das Spiel alle 5 Minuten den Autosave startet kommt diese Meldung....
    Brauche dringend Hilfe!

  7. #7
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 08
    Beiträge
    4
    Hi!
    Ich hab zu Weihnachten MI 1&2 bekommen (die scummvm Version für XP). Es läuft auch alles super. Doch wenn ich versuche zu speichern kommt die Nachricht "failed to save game start to file:monkeyvga.s01". Also muss ich immer von vorne anfangen. Das is ganz schön depremierend, da ich auch ein großer MI-Fan bin und es gar nicht abwarten kann, bis ich es spielen kann....
    Aber auch wenn das Spiel alle 5 Minuten den Autosave startet kommt diese Meldung....
    Brauche dringend Hilfe!

  8. #8
    Profi-Spieler Benutzerbild von BAYTOR
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Ort
    München
    Beiträge
    159
    Das Problem liegt irgendwo in den Einstellungen von ScummVM.
    Man könnte jetzt auf radikale Weise einfach ScummVM neu installieren und dann das Spiel nochmal in aller Sorgfalt neu über ScummVM einlesen.
    Vorher könnte man aber ein-zwei Sachen überprüfen:
    Wenn Du ScummVM startest und Monkey Island auswählst und dann auf "Edit Game..." gehst, überprüfe, ob die ID der Bezeichnung des Savegames in der Fehlermeldung entspricht, d.h. bei ID muss "monkeyvga" stehen. Das wird aber sicherlich so sein.
    Dann würde ich überprüfen, ob diese Spielstanddateien im ScummVM-Ordner nicht zufällig schreibgeschützt sind. Schreibschutz entfernen und das Spiel mal starten.
    Oder statt ganz radikal wie oben beschrieben einfach nur das Spiel aus der ScummVM-Liste löschen, alle Dateien im ScummVM-Ordner, die sich irgendwie laut ihres Namens auf das Spiel beziehen, löschen und dann das Spiel neu über ScummVM einlesen.

    Das waren jetzt eher spontane Ideen, ich hoffe es klappt irgendwie!
    ICh biN BAYTOR !!!

  9. #9
    Dr. der Emulogie Benutzerbild von Erzesel
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    Eselhimmel
    Beiträge
    1.939
    Blog-Einträge
    7

    Lightbulb

    das mit dem speichern ist lösbar indem du unter "Eigene Dateien" einen savgameordner für die ScummVm einrichtest. und diesen als standard unter ScummVM -> Optoinen -> Path ->Savpath einrichtest. Denn wie ich das Einschätze hast Du keine Schreibrechte im jetzigen Ordner!
    "42" Die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest

    AMD Phenom X4 9950@ max3200+Mugen2/4GBRam/Asus GTX650Ti/SSD Tosh-Q128GB/HDD5900GB/USB 400GB/WingMan Rumble2wrless)/SMC-WLAN+17dB-YagiRichtantenne /System Win7/64 Prof. , XPpro SP3

  10. #10
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 08
    Beiträge
    4
    Hab meine Einstellungen usw sorgfältig überprüft. Nur konnte ich den Schreibschutz nicht aufheben.Als ich dann alles neu eingelesen habe, konnte ich leider immer noch nicht speichern.
    Die Idee von Erzesel hat leider auch nicht funktioniert.
    Ich hab den Ordner dann einfach mal auf den Desktop gezogen und dann gings komischerweise.
    Danke euch aber trotdem für eure Bemühungen!

  11. #11
    Profi-Spieler Benutzerbild von BAYTOR
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Ort
    München
    Beiträge
    159
    Dann hast Du sicher keinen Administrator-Status unter Windows, sondern bist als zusätzlicher Nutzer (oder sogar Gast) angemeldet.
    ICh biN BAYTOR !!!

  12. #12
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 08
    Beiträge
    4
    Naja, ich glaube eher dass es daran lag, dass ich von der CD aus gespielt hab und nicht wusste, dass man das Spiel erst auf den Desktop ziehen muss um es speichern zu können.... Aber wenigstens versteh ich jetzt warum das nicht funktioniert hat: Kein Wunder, wenn die CD schreibgeschützt ist, kann man die Spielstände auch nicht überschreiben....

Ähnliche Themen

  1. Flucht von Monkey Island
    Von Seminger im Forum Monkey Island
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.4.11, 19:59
  2. Monkey Island 4 Installation unter Windows XP?
    Von winterblue im Forum Monkey Island
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.8.05, 19:40
  3. Problem bei der Installation von Monkey Island 3 auf XP
    Von Apocalyptica1307 im Forum Monkey Island
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.03, 13:12

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •