Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mein PS2 liest keine Compact Discs!

  1. #1
    Meisterspieler Benutzerbild von Freak51
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    †Auf dem Friedhof† (Berlin)
    Beiträge
    1.661

    Angry Mein PS2 liest keine Compact Discs!

    Also meine PS2 (SCPH-39004) liest nur noch manchmal Compact Disc Spiele! Was soll ich tun soll ich vllt mal die Linse säubern (weiss aber net wie) oder sofort Reparieren lassen und falls ja wieviel würde die Reperatur kosten?
    Alle Menschen, die kein Herz haben, sind dumm. Denn die Gedanken kommen nicht aus dem Kopfe, sondern aus dem Herzen.
    Heinrich Heine

    >>>Meine Grußliste!<<<
    Nicht mehr Aktuell, aber es lebe die Nostalgie

  2. #2
    SPIELEF0RUM-Umbaushop
    Im Spiele-Forum seit
    May 03
    Ort
    Hamburg/S-H
    Beiträge
    934
    Zitat Zitat von Cheatfreak51
    Also meine PS2 (SCPH-39004) liest nur noch manchmal Compact Disc Spiele! Was soll ich tun soll ich vllt mal die Linse säubern (weiss aber net wie) oder sofort Reparieren lassen und falls ja wieviel würde die Reperatur kosten?
    Die Reinigung kannst Du mit einem in Fensterputzmittel getränkten Wattestäbchen selbst durchführen.
    Einfach die Oberschale entfernen (Schrauben auf der Unterseite enfernen dabei beachten, dass das das Flachbandkabel zum Reset-Taster nicht beschädigt wird) - dann den Deckel des Laufwerkes entfernen (4 kleine Schrauben) und die Linse kreisförmig reinigen.

    Anschließend alles wieder rückwärts - Flachbandkabel wieder mit Test o.ä. ähnlichem auf dem Laufwerkdeckel ankleben (verhindert, dass sich eine Gehäuseschraube durchbohrt!!) - fertig.

    Du brauchst:
    1x Kreuzschlitz klein
    1x Kreuzschlitz groß
    1x Wattestäbchen
    etwas Fensterputzmittel

    Wenn es danach immer noch nicht läuft, müsste man versuchen den Laser zu justieren. Das solltest Du aber ohne Kentnisse nicht selbst durchführen.

  3. #3
    Meisterspieler Benutzerbild von Willy2k
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    Salzbergen
    Beiträge
    2.501
    Der Laserkopf hat 2 Linsen die gereinigt werden müssen.
    Die obere Fokuslinse und die darunter Liegende.

    Gruß,
    Willy
    MEGA-TRONIX.
    Infos zu Lötarbeiten & Multimedia-News

  4. #4
    Profi-Spieler Benutzerbild von tikal
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 03
    Ort
    D-39624 Kalbe / Milde
    Beiträge
    189
    Wenn man den Laser vorsichtig zerlegt (was nur Experten tun sollten!!!), dann kann man auch den Spiegel reinigen, der den Laserstrahl umleitet. Dieser Spiegel ist auch oft Ursache für Leseprobleme, wenn er verschmutzt ist.

    Wichtig: diese Reinigung sollte letzte Möglichkeit sein, denn wenn der Laser so weit zerlegt wird, kann er bei falscher montage danach u.Umst. gar nicht mehr funktionieren.
    TIKAL - The Modchip Company
    Modchip und Zubehör für Playstation, GameCube und X-Box mit eigener Umbau- und Reparatur-Werkstatt

  5. #5
    OVA
    OVA ist offline
    Mitspieler Benutzerbild von OVA
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 04
    Beiträge
    11
    Mache die Laserlinse einfach mal wie vorher schon empfohlen mit Wattestäbchen und klarem Glasreiniger vorsichtig sauber.
    Lasse danach den Gehäusedeckel der PS2 ab und schaue beim booten der Disk ob du den roten Lichstrahl durch die Öffnung des Deckels vom DVD-Rom Laufwerk deutlich erkennen kannst.(Raum abdunkeln und keine Label-Disk verwenden)
    Wenn du den Laser nur sehr schwach als kleine rote Fäche erkennen kannst,dann ist der höchstwahrscheinlich hinüber.

    Ob für dich eine Reparatur rentabel ist kommt darauf an welcher Chip eingebaut ist und was es dich kostet den wieder einbauen zulassen plus den Preis einer Sony-Tauschkonsole bzw. einer Reparatur deiner Konsole incl. neuem Laser.
    Cheers
    OVA
    _____________________________________________
    ChipfreaX - PS2 & Xbox Umbau Shop

  6. #6
    Meisterspieler Benutzerbild von Willy2k
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    Salzbergen
    Beiträge
    2.501
    Der Laser kann normal leuchten und trotzdem ist die Diode in der Pick Up durchgebrannt.

    Gruß,
    Willy
    MEGA-TRONIX.
    Infos zu Lötarbeiten & Multimedia-News

  7. #7
    OVA
    OVA ist offline
    Mitspieler Benutzerbild von OVA
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 04
    Beiträge
    11
    Ja da hast du sicherlich recht @Willy..wenn der Laser jedoch nach einer Reinigung nur noch so schwach leuchtet wie eine fast leere Taschenlampe nach einer 8 Stunden Nachtwanderung,dann ist es ziemlich Wurscht ob die Diode noch heil ist oder nicht.
    Ich habe nicht behauptet das..wenn der Laser noch ziemlich Saft hat und deutlich zu sehen ist..dies ein Indiz sei ist das er noch in Ordnung ist.
    Cheers
    OVA
    _____________________________________________
    ChipfreaX - PS2 & Xbox Umbau Shop

  8. #8
    Meisterspieler Benutzerbild von Willy2k
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 03
    Ort
    Salzbergen
    Beiträge
    2.501
    Bei der Reinigung vom Laserkopf achte darauf das Du geerdet bist
    wegen der statischen Aufladung.
    Ist auch bei Lötarbeiten ratsam.


    Gruß,
    Willy
    MEGA-TRONIX.
    Infos zu Lötarbeiten & Multimedia-News

Ähnliche Themen

  1. PS2 liest keine Spiele
    Von Phi1997 im Forum PS2 Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.8.06, 18:47
  2. PS2 liest keine PS1 Spiele
    Von leonidas im Forum PS2 Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.8.05, 13:38
  3. PS2 liest keine PS2 Spiele, PSX Games laufen
    Von snips im Forum PS2 Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.6.05, 13:15
  4. PS2 30004 liest keine DVDs
    Von chefmixer im Forum PS2 Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 4.6.05, 21:40
  5. PS2 liest keine...
    Von GaF_Ultimate im Forum Playstation 2 (PS2)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.1.05, 19:22

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •