Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unsitte Spielanleitung auf PDF

  1. #1
    Mitspieler Benutzerbild von Zapfonator
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    17

    Angry Unsitte Spielanleitung auf PDF

    Hallo Forum,
    schon seit Jahren ärgere ich mich über die immer mehr aufkommende Unsitte der Spielehersteller bei allen neuen Spielen die Bedienungsanleitung als PDF-File auf der CD bereitzustellen. Nicht nur das das Lesen der Bedienungsanleitung sehr umständlich ist, dem Käufer (der ja gerade bis zu 40 Euro schon gezahlt hat) werden noch zusätzliche Kosten durch das Ausdrucken der Anleitung aufgebrummt.
    Bei Spielen aus der Restekiste oder Pyramide lasse ich mir das ja noch gefallen und kann es auch soweit verstehen. Bei Neuerscheinungen ist eine Bedienungsanleitung aus Papier meiner Meinung nach auf jeden Fall Pflicht !

    Als alter Strategieknochen hab ich mir Combat Mission 3 von CDV bestellt und auch gestern endlich erhalten. Schon dii Verpackung in einem DVD-Case ließ mich Böses ahnen. Natürlich liegt das über 200 Seiten starke Handbuch als PDf bei !!!
    Hierbei handelt es sich nicht um eine Anleitung nach dem Motto " Unter Optionen stellen sie das und das ein" oder "Mit Esc beenden Sie das Progr" , das Handbuch ist essentiell notwendig um das Spiel beherrschen zu können, da hier wertvolle Tipps und Erklärungen gegeben werden.
    Sonst hab ich mich eigentlich immer nur über dieses Spar-PDF´s geärgert, aber in diesem Fall hab ich einfach mal ne Mail an CDV geschickt und mich beschwert
    :
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    heute hab ich endlich mein sehnsüchtig erwartetes Combat-Mission 3 geliefert bekommen. Noch vor der Installation kam jedoch die große Enttäuschung: Wo ist das als umfangreich und ausführlich gepriesene Handbuch dazu ? Ich ahnte Böses. Wie ich nachlesen konnte befindet sich das Buch als pdf auf CD 2. Also PDF geöffnet...107 Seiten in feinster Farbe. Na toll !!
    Bei einem Spiel von dieser Komplexität und Detailvielfalt empfinde ich es als Frechheit am Kunden kein Handbuch in Papierform beizulegen. Wie stellen Sie sich denn ein mein erstes Spiel mit CM vor ?? Soll ich immer zwischen Reader und CM hin und her wechseln ?? Auswendig lernen ?? Oder werden sie ernsthaft von mir verlangen das komplette Buch auf meinem privaten Drucker zuhause auszudrucken ?? Die Druckkosten sprengen wohl den Rahmen. Bei weniger komplexen Spielen kann ich eine solche Sparmaßnahme verstehen, nicht aber bei diesem Strategie-Spiel.
    Um den ungetrübten Spielgenuss ohne Folgekosten genießen zu können, bitte ich sie um Zusendung eines CM3 Handbuches in Papierform.
    Vielen Dank schon im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen


    Antwort CDV:
    Sehr geehrter...k,

    vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

    Nach Rücksprache mit unserem Abteilungsleiter, möchten wir Ihnen
    mitteilen, dass wir Ihnen leider kein Handbuch zukommenlassen können.

    Gerade weil das Handbuch so umfangreich und informativ ist und es als
    PDF Datei auf der CD angelegt wurde, zusätzlich noch Aufgrund der DVD
    Umverpackung, ist es nicht als gedruckte Version beigelegt worden.

    Als kleiner Tipp: Es gäbe auch die Möglichkeit sich das Handbuch in
    schwarz/weiss auszudrucken.

    Wir bedauern, Ihnen keine positivere Nachricht geben zu können.

    Trotzdem viel Spaß beim Panzern!!!

    Für weitere Fragen, stehen wir Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung!


    Mit freundlichen Grüßen,


    CDV TEAM



    Daraufhin wieder ich:
    Hallo Frau Nagel,

    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Ihrer Argumentation, dass das Buch aufgrund der Fülle an Informationen nicht in Papierform beigelegt wurde kann ich nicht so recht folgen. SIcher ist es für sie so bequemer und vor allem günstiger. Auch das Argument der DVD-Verpackung seh ich nicht als Problem an. Es gibt auch schöne Papierverpackungen.

    Wenn sie mal versuchen würden die farbigen Seiten in Schwarz-Weiß auszudrucken, werden Sie feststellen, dass sich dabei die Tonerbelastung nur von dem farbigen auf den schwarzen Anteil verlagern würde, der Verbrauch aber genauso hoch ist. Schlauerweise sind die Handbuchseiten nicht weiß sondern grau-braun hinterlegt. Man würde also nur graue statt bunte Blätter ausdrucken.
    Aber ich kann Ihnen gerne den Vorschlag machen, dass sie mir das Handbuch auf ihrem Bürorechner ausdrucken und zusenden können. Selbstverständlich würde ich auch eine Schwarzweiß-Fassung oder auch eine gute Kopie nehmen. Bei einem Kaufpreis von fast 30 Euro sollte so ein Handbuch in Papier schon Pflicht sein.

    Vielen Dank


    Antwort:
    Hallo Herr ...,

    Nach zweiter Rücksprache mit meinem Abteilungsleiter, der QA und der
    Support- Abteilung ist es uns leider nicht möglich ein Kopie oder
    einen Ausdruck des Handbuchs zuzuschicken, weil das Handbuch 107
    Seiten umfasst und Versandgebühren für Sie dazu kämen.

    Deshalb bitten wir Sie um Verständnis!

    Leider kann ich diesbezüglich nichts für Sie tun.

    Nichtsdestotrotz, falls noch irgendwelche Fragen offen sind, stehe
    ich Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung!

    Mit freundlichen Grüßen,

    CDV TEAM


    Dies lass ich mal so im Raume stehen. Also absolut nix zu machen.
    Ich fühl mich irgendwie verarscht. Hat sich von euch schon jemand über ein fehlendes Handbuch in Papierform beklagt ?
    Da bedank ich mich doch recht herzlich und preise die Kundenfreundlichkeit von CDV !

    In diesem Sinne
    Zapf
    "Wie de Dämon....."

  2. #2
    Splinter Cell Pro Benutzerbild von Bullet
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    Tiflis, Georgien
    Beiträge
    644
    Ich stimme dir zu, das ist ja wohl eine Frechheit sondergleichen, ein derart umfangreiches Spiel nicht mit einem "Papier"-handbuch zu "bestücken".
    Ich bin auch schon in einer ähnlichen Situation gewesen und muss sagen, dass es, gerade bei einem derartigen Strategiespiel, von höchster Relevanz ist, ein Handbuch beizupacken, auch wenn es über 100 Seiten hat

    Bin hier im Forum nicht mehr wirklich aktiv aber damals wars schön hier =)

  3. #3
    mrcopykiller Benutzerbild von Kunohara
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Ort
    Otherland Network
    Beiträge
    5.969
    hi,

    diese ist wohl eines der größten themen, die gamer haben können (nach den tausend anderen )

    es ist immer wieder ärgerlich, das man wegen der dvd-verpackung auf ein venünftiges handbuch verzichtet un dies dem käufer aufs auge drückt, diese handbuch im pdf-format zu hause auszudrucken.

    dieses problem tritt aber nicht erst seit der dvd-verpackung in vorschein, sondern schon in der zeit der compilations, wo man die handbücher auch als pdf auf, entweder jede oder einzelne, cds verteilt hat.

    leider wird man aber bei den publishern auf taube ohren bei diesem thema stossen, aber den versuch von zapfonator finde ich sehr löblich, aber er beweist auch, das den publishern in diesem thema nicht beizukommen ist.

    greetz

    mrcopykiller75

    ☠☠☠ Strength ☠☠ Honor ☠☠ Victory ☠☠ Justice ☠☠ Triumph ☠☠ Glory ☠☠☠


  4. #4
    Nazhgar
    Kein Mitglied von Spieleforum.de !
    Ich bin normalerweise ein befürworter der DVD Verpackung.
    Sie ist modern, praktisch und sieht im Regal gut aus. Dazu muss ich aber sagen, dass ich hauptsächlich Spiele spiele, die das Lesen einer Anleitung nicht umbedingt voraussetzen.
    Da ist aber ein großer Fan der Wing Commander Reihe war bzw. noch bin, kann ich mich gut in die Situation hineinversetzen. Damals gab es noch schöne, aufwendig gestaltete Kartons mit Bedienungsanleitung, Vorgeschichte und Sternkarten.
    Ich wäre ziemlich sauer, wenn ich sowas als PDF erhalten hätte.
    Die Hersteller machen es sich einfach zu einfach. Das höchte Ziel eines jeden Unternehmens ist die Gewinnmaximierung. In der heutigen Zeit ist der Kunde längst nicht mehr König und leidet darunter. Als ob man nicht wüsste, dass ein PDF-Handbuch schwachsinnig ist.
    Wenn durch die Kosteneinsparungen wenigstens die Spiele billiger würden. Aber nein...Stichwort: Gewinnmaximierung.

  5. #5
    mrcopykiller Benutzerbild von Kunohara
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Ort
    Otherland Network
    Beiträge
    5.969
    hi,

    jau wing commander handbücher als pdf auf cd.... *grausam*

    oder das handbuch von falcon 4.0...... aaaaargh....

    damals haste 80-100 dm maximal bezahlt für ein spiel in pappverpackung, worin ein handbuch, die cd(s) und sonstiges enthalten war... heute zahlste 50 euro für nen spiel, wo du ne schniecke dvd-verpackung hast aber sonst nix mehr....

    wo sind denn die ganzen extras, wie z.b.

    1. bei command & conquer : ein mauspad
    2. bei manchen falcon 4.0 : eine modell f-16 von matchbox
    3. bei burn cycle : erkennungsmarken (dog tags)

    usw...

    greetz

    mrcopykiller75

    ☠☠☠ Strength ☠☠ Honor ☠☠ Victory ☠☠ Justice ☠☠ Triumph ☠☠ Glory ☠☠☠


  6. #6
    Herr der Kühe Benutzerbild von soggy
    Im Spiele-Forum seit
    Jun 03
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    7.865
    des mit den Handbüchern ist teilweise echt schlimm, da lob ich mir Panzers, des hat ein schönes ausführliches Handbuch dabei. Diese PDF Taktik hass ich, die Hersteller sparen wos geht und verlangen dann trotzdem noch höhere Preise für die Spiele wie mrcopykiller auch schon gesagt hat.
    Die meisten Computerstörungen haben ihren Ursprung zwischen Tastatur und Stuhllehne!

    >>> Werwolf <<< | >>> Top 100 <<< | >>> Boardregeln <<<

    Copyright ©2003-2016 by soggy

Ähnliche Themen

  1. pdf
    Von Apocalypse im Forum Programmieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 7.6.07, 23:38
  2. Spielanleitung für Dragonball Z Brettspiel auf Deutsch
    Von onurb im Forum Brettspiele & Kartenspiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.1.07, 22:07
  3. bookr-0.6.0 pdf reader..wo mit den pdf datein hin ???
    Von PSP-Fre@k im Forum PSP Homebrew
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.05, 16:15
  4. Call of Duty CD Key steht nicht auf Spielanleitung ?
    Von Hochwald1484 im Forum Call of Duty 1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 19:35

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •