Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Anliegen:
Demnächst bekomme ich Besuch von paar Komolitonen, welche früher mal Magic gespielt haben.

Bei einem Bierchen ( oder waren es 10 ;-) sind wir auf die Idee gekommen mal wieder eine Partie zu spielen, ohne dabei groß darauf zu achten ob die Kartenkonstellation turnierlegal wäre.

Ich habe die Aufgabe bekommen 5 gleichstarke Decks aus aus meiner Sammlung. Jeder konnte sich für sein Deck Farben, und Editionen aussuchen.

Die ersten vier Decks gingen relativ unproblematisch, an denen werde ich auch nichts mehr ändern, sie sind alle gleich stark und machen richtig Spaß. Wer 4 nette Decks für 1vs1 oder Multiplayerspiele sucht kann hier gerne schauen :-)

Ich schreibe sie hier mal kurz auf :

-------------------> 1. WEIß / ROT

8x Ebene
12xGebirge

1x Sonnenring

1x Oianna, Nomad Captain
1x Ancient Hydra
2x Voice of All
2x Dragon Whelp
1x Sonnenstrahls-Dragoner
1x Erscheinung en-Kor
1x Shivan Dragon
1x Wildfire Emissary
1x Maraxus von Keld
1x Reya Dawnbringer
1x Wall of Essence

2x Red Elemental Blast
1x Reign of Chaos
1x Lebenshauch
1x Cone of Flame
2x Entzauberung
1x Göttliches Licht
1x Flugstunde
1x Noble Purpose
2x Shock
1x Ghitu Fire
2x Burnout
2x Incinerate
1x Incinerate
1x Serras Umarmung
1x Scour
1x Thunderbold
2x Swords to Plowshares
1x Flame Wave



----------------------> 2. SCHWARZ / BLAU

13x Sumpf
4x Insel
2x Salzmarschen

3x Dunkles Ritual

2x Gierige Ratten
1x Mundugu
1x Blutrünstiger Wächter
1x Nektrataal
1x Gefallener Engel
1x Order of Yawgmoth
1x Vodalian Hypnotist
1x Grotesker Bastard
1x Sengir Vampir
1x Ihsans Schatten
1x Aufstrebender Evincar
1x Coffin Queen
1x Vodalischer Zombie
1x Geist der Toten
1x Phyrexianischer Gagantua

1x Mana Leak
2x Dunkle Verbannung
1x Knochentron
1x Gerechtigkeit der Evincar
1x Seuchenwind
1x Syphon Mind
1x Feldon's Cane
2x Mondschatten
1x Rückstoß
1x Ausrotten
2x Lebendig Begraben
1x Seer's Vision
1x Extortion
1x Zwangsabgabe
1x Arcane Denial
1x Lobotomy
1x Howl from Beyond
1x Windfall
3x Animate Dead
1x Dunkler Sog



----------------------> 2. WEIß / BLAU

11x Insel
9x Ebene
1x Coastal Tower

1x Seashell Cameo

1x Sky Spirit
1x Widerstandsmauer
1x Avior-Rauchflieger
1x Palinchron
1x Vigilant Martyr
1x Akroma, Angel of Wrath
1x Quicksilver Elemental
1x Engel der Gnade
1x Meisterhafter Köder
1x Mounted Archers
1x Crimson Acolyte
1x Mahamoti-Dschinn
1x Mystic Crusader
1x Sturmsecada
1x Unyaro Griffin
2x Feen des Dornenwindes
1x Galinas Ritter

2x Kontrollzauber
1x Reins of Power
1x Ehrenvoller Ausweg
2x Mana Leak
1x Reviving Vapors
1x Kismet
1x Durchkreuzen
1x Narben des Veteranen
1x Schildwall
1x Zephid's Embrace
1x Congregate
1x Precognition
1x Opportunity
1x Sagenkreis
2x Spirit Link
1x Quash
2x Rebound
1x Turnabout
2x Counterspell



----------------------> 2. GRÜN / WEIß / BLAU

10x Wald
3x Ebene
3x Insel
1x Coastal Tower
1x Elfheim-Palast

2x Lotusblüte
2x Sol Grail

4x Llanowar Elves

2x Messingherold
1x Ranger en-Vec
2x Jolrael's Centaur
1x Blastoderm
1x Gaeas Himmelsvolk
1x Phantom Nishoba
1x Alter Silberrücken
1x Ansturmlenker
1x Wall of Roots
1x Eladamri, Herr des Waldes
1x Skragnoth
2x Dschungelmauer
1x Wirbelnder Derwisch
1x Mistform Dreamer
1x Rib Cage Spider
1x Irrer Einsiedler
1x Lhurgoyf
1x Titanias Priesterin
1x Flussboa
1x Ambush Commander

2x Armadillo Cloak
1x Riesenwuchs
1x Aura of Mutation
1x Decree of Savagery
1x Overrun
1x Thrive
1x Gaeas Umarmung
1x Heroes' Reunion
1x Symbiose
1x Natürliche Ordnung
1x Mächtiger Antsturm
1x Hurrikan



......................soooo, was für eine Arbeit.

Das waren jetzt wie gesagt die 4 Decks die ich schon fertig habe.
Sie sind alle absolut ausgeglichen, und bringen eine Menge Spielspaß.

Was mir nun Probleme bereitet ist das letzte Deck welches ich bauen sollte. Und zwar wollte mein Freund ein 4 Farben Deck!
Dabei sollte einiges aus den alten, aber auch einiges aus den allerneusten Editionen sein... von allem ein bisschen und viele verschiede Spielmechanismen.
Irgendwie habe ich Probleme das alles unter einen Hut zu bekommen, oder ich bin im Moment einfach nur ausgebrannt nach dem ganzen Deckbauen.

Vielleicht wißt ihr Rat wie ein Deck auszusehen hat, welches mit den 4 oben aufgezählten locker mithalten kann?

Wer irgendwelche Karten nicht kennt sollte mal bei www.magiccards.info schauen, super-bequeme Suchmaschine!

Hier mal der Anfang den ich gemacht habe :



----------------------> GRÜN / SCHWARZ / WEIß / BLAU

3x Sumpf
5x Wald
3x Plains
3x Insel
2x Coastal Tower
1x Salzmarschen

2x Sol Grail
1x Mana Prism

3x Dunkles Ritual

1x Urborg Elf

1x Triskelion
1x Seedborn Muse
1x Sengir Vampir
1x Elvish Piper
1x Visara die Fürchterliche
1x Dive Bomber
1x Scion of Darkness
1x Pristine Angel
1x Troll Asket

2x Besiegeltes Schicksal
1x Schwert aus Licht und Schatten
1x Schwert aus Feuer und Eis
1x Story Circle
2x Terror
1x Thought Prison
1x Loxodon Warhammer
1x Balance
2x Zwangsabgabe
1x Deflection
1x Shield of Kaldra
2x Icy Manipulator
1x Belebende Kaskaden
2x Hymn of Rebirth
2x Counterspell
2x Predator's Strike
1x Ivory Mask
1x Mantel des Gürteltiers
1x Entzauberung
2x Control Magic
1x Swords to Plowshares
1x Quash
1x Congregate

.....
überlegt reinzutun/ auszutauschen hatte ich auch noch mit diesen Karten :
1x Dromars Höhle
1x Kraftsog
1x Jester's Cap
1x Worn Powerstone
1x Gemeni Engine
1x Elf des Wolkenwaldes
1x Krakilin
1x Akroma's Blessing
1x Artificial Evolution
1x Spiegelstreich
Sonnenringe, Birds,Platinum Angel,...
....

Ach ich weiß auch nicht, irgendwie bin ich leicht festgefahren. Obwohl ich immer mehr gute Karten reingetan habe ist dieses Deck viel zu langsam und unterlegen.
Wahrscheinlich muss ich mich eher auf Kreaturen konzentrieren und ein paar Zauber rausnehmen, oder umgekehrt... oder gar eine Farbe weglassen... aber eigentlich sollte es doch möglich sein ein adäquates Vier-Farben-Deck zu bauen!

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen würdet. Der Einfachheit halber könnt ihr einfach mal davon ausgehen dass ich jede Karte habe, bis auf Black Lotus und Moxe ( wobei Chrome Mox habe ich glaube ich 4 Mal ).
Schreibt mir einfach mal auf wie ihr das letzte Deck bauen würdet.

Herzlichen Dank schonmal im vorraus!

Liebe Grüße,
hamburghannes