Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: PC hängt sich auf

  1. #1
    Mitspieler Benutzerbild von skreater2004
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    geheim
    Beiträge
    43

    PC hängt sich auf

    Hallo allerseits,

    kann mir jemand sagen, auf welche Art von Hardwaredefekt oder Problem es hindeutet,
    wenn der Rechner beim Spielen einfach einfriert bzw. das Bild stehen bleibt und
    garnichts mehr geht? Oder ist das eher auf einen Softwarefehler zurückzuführen.

    Meine PC Daten:

    Betriebs System: Windows xp Pro
    Mainboard: ECS Elitegroup K7VZA
    Ram: 640MB SDRAM
    CPU: AMD Athlon xp 2400+
    Grafikkarte: GeForce FX 5600 128MB

    Danke im Voraus
    be or not to be thats here the quastion

  2. #2
    Elite-Spieler Benutzerbild von GullyFoyle
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Beiträge
    389
    defragmentier mal deine festplatte und schau nach ob das ruckeln dann immer noch da ist!

  3. #3
    Benutzer noch nicht aktiviert !
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Beiträge
    227
    Hallo,

    höchst warscheinlich ein Hitzeproblem. (CPU oder GraKa wird zu heiß). Kann aber auch an einem defekten RAM-Modul liegen, oder einfach an zuviel Staub im Gehäuse.

    Lass mal während des Spiels das Gehäuse offen und teste, ob das Spiel dann läuft.
    Reinige die Lüfter gründlich. (Ich mach das immer mit Q-Tips und Staubsauger )

  4. #4
    Profi-Spieler Benutzerbild von Eska
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    187
    Hallo

    Ein häufiger Grund für Freezes auf AMD-Systemen sind "ungünstige" Einstellungen der Grafikkarte. Die Option "Fastwrites" sollte grundsätzlich deaktiviert sein, da diese ausschliesslich für Intel-Systeme entwickelt wurde und bei AMD's nur zu Problemen führt und keinerlei Performance bringt (ist aber standartmäßig aktiviert).
    Leider weiss ich nur, wo man das bei ATI-Karten umstellt, musst selbst mal in deinen Treiber-Optionen nachschauen (wenn da nix ist, im BIOS schauen).

    Falls das das Problem nicht behebt, kannst du auch mal die AGP-Beschleunigung von 8x auf 4x heruntersetzen. 8xAGP bringt imho auch nur mehr Probleme als Performance.

    Diese Einstellungen sollten eigentlich deine GraKa einigermaßen stabil zum Laufen bringen. Besteht ein Problem dann weiterhin, kannst du die GraKa als Ursache fast ausschliessen.


    Gruß
    Eska
    Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way, when
    you do criticize him, you'll be a mile away and have his shoes.

  5. #5
    Mitspieler Benutzerbild von skreater2004
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    geheim
    Beiträge
    43
    danke fuer die antworten
    @ eska kann das fastwrites auch "hardwarebeschleunigung" sein? die steht bei mir auf maximal

    oder habe noch im bios das hier gefunden : "fast R-W turn around"

    bedanke mich im vorraus
    Geändert von skreater2004 (20.5.04 um 14:53 Uhr)
    be or not to be thats here the quastion

  6. #6
    Mitspieler Benutzerbild von skreater2004
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    geheim
    Beiträge
    43
    weiß keiner wo ich FW (Fast Writes) bei geforce grafikkarten austellen kann???
    be or not to be thats here the quastion

  7. #7
    Profi-Spieler Benutzerbild von Eska
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    187
    Hallo

    "Hardwarebeschleunigung" ist die Gesamtperformance deiner GraKa. Das ist nicht das selbe wie "Fastwrites". Die solltest du nur bei massivsten Grafikproblemen zurücksetzen, da sie sich direkt auf Performance und Grafikqualität auswirkt (Als Beispiel: wenn du auf "keine Hardwarebeschleunigung" gehst, schaltest du quasi den 3D-Grafikbeschleuniger deiner GraKa ab!).

    Auch von dem BIOS-Eintrag solltest du die Finger weglassen. R-W deutet eigentlich immer auf einen Schreib-/Lesezugriff hin, hat also nix mit deiner Grafik zu tun.

    Leider kann ich dir wirklich nicht sagen, wo (und ob überhaupt) du den Fastwrites-Schalter im Treiber findest, da ich seit Jahren ATI-Karten benutze und mich mit den GeForce-Treibern nichtmehr auskenne
    Aber wenn mich nicht alles täuscht, sollte sich im BIOS auch eine Einstellung dazu finden lassen - irgendwo in der "Nähe" der AGP-Beschleunigung.


    Gruß
    Eska
    Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way, when
    you do criticize him, you'll be a mile away and have his shoes.

  8. #8
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Ort
    Linz
    Beiträge
    11

    hab das gleiche problem

    hi skreater,

    ich habe das gleiche problem mit meinem amd-rechner und geforce 4 karte. das bild friert ein und ich kann nicht mehr spielen. das einzige spiel was sich bei mir nicht aufhängt ist gta vice city.
    hast du schon irgendwelche lösungen gefunden?

    dann bitte bei mir melden

    hochgat.s@gmx.at

    danke im voraus

    jokerman2010

  9. #9
    Mitspieler Benutzerbild von skreater2004
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    geheim
    Beiträge
    43
    also vieleich thabt ihr mich falsch verstanden oder es kommt mir nur so vor ich meine damit das sich der ganze pc aufhängt dann geht nichts mehr nicht mal windows ich habe dann nur noch ein bild von der letzten aktion z.b spiel

    bin immer noch zur keiner lösung gekommen ich finde die options FAST WRITES nicht
    be or not to be thats here the quastion

  10. #10
    Elite-Spieler Benutzerbild von GullyFoyle
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Beiträge
    389
    erm... kannst du spielen oder ist dieser fehler schon ganz am anfang?
    wenn es nur passiert, wenn du online spielen willst, dann kann es daran liegen , daß deine firewall nichts durchläßt und dann friert der pc ein!
    ist bei mir genauso, wenn ich vergesse ein neuinstalliertes spiel bei zone-alarm den inet zugang zu erlauben!

  11. #11
    Mitspieler Benutzerbild von skreater2004
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    geheim
    Beiträge
    43
    nein es ist ganz anders steht doch eigentzlich schon alles da ich kann alles machen was ich will spielen usw ....... nur halt nach einiger zeit friert das ganze system ein so ca . nach 5std, 9 std oder auch mal garnicht es kann auch mal sein das er nach 30 min abkackt ich weiß auch nicht woran es liegt nur wen ich halt was zocke kackt der rechner schneller ab alswen ich einfach so am pc arbeite
    hoffe konnte es gutz erklären
    bedanke mich im vorraus für jede hilfe
    be or not to be thats here the quastion

  12. #12
    Elite-Spieler Benutzerbild von GullyFoyle
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Beiträge
    389
    na das hört sich wirklich sehr stark nach überhitzen an!

  13. #13
    Mitspieler Benutzerbild von skreater2004
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 03
    Ort
    geheim
    Beiträge
    43
    aber wie kann das sein ich habe sogar den original kühler von amd der mit dem prozessor dabei war und der ist vielleicht 2 wochen alt (processor und kühler) und wen der pc abkackt geh ich sofort ins bios und dann sagt der mir das meine cpu temperatur: 38°C und System : 33°C ist
    be or not to be thats here the quastion

  14. #14
    Elite-Spieler Benutzerbild von GullyFoyle
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Beiträge
    389
    die temperatur ist natürlich nicht zu hoch!
    allerdings sind die "original" kühler die bei einem prozessor dabei sind nicht das wahre!
    also ich bin mit meinem latein am ende!

  15. #15
    Benutzer noch nicht aktiviert !
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Beiträge
    227
    Original geschrieben von skreater2004
    aber wie kann das sein ich habe sogar den original kühler von amd der mit dem prozessor dabei war und der ist vielleicht 2 wochen alt (processor und kühler)
    Wie jetzt? Heißt das, dass der PC 2 Wochen alt ist, oder wurde ein neuer Prozessor in Deinen alten PC eingebaut?
    Falls ja, dann wurde dabei vielleicht Mist gebaut.
    Ganz bestimmt ist es so, falls das Problem seit dem Einbau besteht.

    Wie sieht es eigentlich mit dem Netzteil aus? Bekommt der PC genug Saft?

    Gab es bei einem Treiberupdate irgendwelche Probleme?

    Hast Du mal die Temperatur der GraKa gecheckt?

    Zu Deiner RAM-Kapazität:

    Hast Du 512 + 128???
    Hast Du sie richtig installiert? Den großen in den ersten Slot?
    Sind beide gleich?
    Wurde da vor kurzem was geändert?
    Geändert von Stoned (21.5.04 um 08:34 Uhr)

  16. #16
    Profi-Spieler Benutzerbild von Eska
    Im Spiele-Forum seit
    Jul 03
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    187
    Hallo

    Ich möchte nochmal auf meinen Lösungsansatz zurückkommen, da es sich mit Sicherheit NICHT um ein Hitzeproblem handelt.

    Nach ein bisschen Recherche bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es im GeForce-Treiber keine Möglichkeit gibt, Fastwrites zu deaktivieren. Es ist entweder werksseitig aktiviert oder deaktiviert (anscheinend sind sich einige Hersteller der Problematik durchaus bewusst!).
    Folgende Möglichkeiten, es zu deaktivieren gibt es.

    Der Registry-Schlüssel [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\NVIDIA Corporation\Global\System\"ReqAGPFW"] steuert Fastwrites. Steht hier der dword-Wert 1, ist es aktiviert, mit 0 kannst du es deaktivieren (ACHTUNG: Vor dem Verändern der Registry IMMER zuerst ein Backup der Registry anlegen!!!)

    Das Tool NVmax soll anscheinend auch fastwrites an- und abschalten können (bin mir da aber nicht sicher).

    Dritte Möglichkeit ist und bleibt das BIOS. Dort sollte es eigentlich einen Schalter dafür geben. Ist es hier deaktiviert, ist es das auch unter Windows.


    Gruß
    Eska
    Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way, when
    you do criticize him, you'll be a mile away and have his shoes.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein PC hängt sich auf wenn ich auf nem online server bin
    Von needforspeedpascal im Forum Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 5.4.06, 13:02
  2. PC hängt sich sofort auf
    Von lecker_kuchen im Forum PC & Mac Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.1.06, 13:48
  3. Problem: PC hängt sich auf.
    Von WorldEater666 im Forum PC & Mac Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 4.9.04, 22:04

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •