Umfrageergebnis anzeigen: Welches RPG findet ihr am besten?

Teilnehmer
114. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • DSA 3

10 8,77%
  • DSA 4

12 10,53%
  • AD&D

10 8,77%
  • D&D

43 37,72%
  • Shadowrun

9 7,89%
  • Midgard

4 3,51%
  • Herr der Ringe

5 4,39%
  • Vampire

11 9,65%
  • PPP

1 0,88%
  • Selbst erfundene die ich evtl. hier vorstelle

9 7,89%
Seite 8 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 113 bis 128 von 132

Thema: Euer lieblings RPG???

Veronica Mars Benutzerbild von Sienar
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Zitat Zitat von weltensegler
    Paranoia, ist das dieses Rollenspiel, wo der Master die Spieler auf Teufel komm raus umbringen muß?
    Nun, die Spieler sollten doch wohl besser ueberleben.
    Aber es ist schon so dass die ersten Charaktere ueblicherweise schon bei der Aufgabenstellung draufgehen. Und die Spieler beginnen ein Abenteuer nicht umsonst mit sechs Charakteren.
    Prometheus they say brought god's fire down to man
    And we've caught it, tamed it, trained it since our history began
    Now we're going back to Heaven just to look Him in the eye
    And there's a thunder 'cross the land and a fire in the sky.

Elite-Spieler Benutzerbild von sly 2007
    Im Spiele-Forum seit
    Apr 06
    D&D bleibt immernoch mein favoriet ....in keinem der D&D bücher welche ich je gelsen habe kam mir irgend eine regel unlogisch oder lächerlich vor was ich bei anderen p. u. p. rollenspielen allzuoft ansehen musste .mit ausnahme von vampire
    Where can I run , how can I hide, the silmarils.
    Gems of treelight, their life belongs to me.
    Oh, it's sweet how the darkness floating around.
    We're following the will of the one, through the dark age and into the storm.
    And We're following the will of the one, through the dark age and into the storm.

Profi-Spieler Benutzerbild von Chaosman
    Im Spiele-Forum seit
    Sep 06

Unhappy Es fehlt "Anderes Rollenspiel, und zwar..."

Von den genannten schätze ich D&D noch am meisten.

Mein Favorit ist im Moment allerdings das generische System Savage Worlds, weil es meinen bevorzugten Spielstil (eben FAST! FURIOUS! FUN!) hervorragend unterstützt. UND ich muß fünf Kilo weniger mit mir herumschleppen, wenn ich zum Spielen gehe

Außerdem mag ich das Rollenspiel Weapons of the Gods. Ich bin ein Fan von Wuxia-Filmen, und welcher Powergamer kann schon einem Spiel mit DEM Namen widerstehen?

Dressed in black uniforms Benutzerbild von Crimson Moon
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 06
    GURPS!

Durch die zahlreichen Quellenbücher und leicht zu handhabenden Regeln lassen sich in kürzester Zeit detaillierte Spielwelten erschaffen. Die Charaktererschaffung ist einfach, aber ausgefeilt und lässt keine Wünsche offen.

Da GURPS keine festen Vorgaben macht, sondern eigentlich nur die Regeln stellt und Vorschläge gibt, ist es aufgrund seiner Anpassungsfähigkeit mein Platz 1.
    "Diese Feierlichkeiten waren symbolisch.
    Sie waren gigantische, heilige Dramen.
    Mysterien, bei denen Haltung, Wort, Rhythmus, Gestaltung und die Stille, in welcher hunderttausende mit dem Zentrum ihres kollektiven Seins kommunizierten,
    verborgene Empfindungen heraufbeschwörten;
    die ewigen Empfindungen der Neuen Ordnung."

- S.D.M.

Elite-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    May 12
    Mein Lieblingsrollenspielsystem?
    Dunarion - Die Welt jenseits der Zeit.
    Allerdings habe ich die Regeln ein wenig modifiziert, weil ich persönlich das Kampfsystem ein wenig...anstrengend finde. Einen ganz großen Pluspunkt gibt es für die Magie. Zum einem: man kann jede Magie wirken, aber: nur eine davon kann man recht gut, während die anderen dann Gefahr laufen, bei einem selber Schaden anzurichten.
    Desweitern kann man sich die Sprüche (nach bestimmten Regeln, zugegeben) selber ausdenken.
    Und damit ein Magie nicht allzumächtig wird, kann er nur ein bestimmte Anzahl von Zaubersprüchen gleichzeitig im Kopf haben.
    Wie gut, dass er immer ein Buch hat, um einen anderen Spruch zu lernen.
    Wie schlecht, dass damit immer ein anderer Spruch verschwindet.
    Ach ja: Den Spruch lernen dauert auch ein Weilchen...

Ich weiß, es passt nicht ganz zum Thread, aber ich möchte gerne noch mal

7th sea

ausprobieren.

Meisterspieler Benutzerbild von Mitternacht
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Vor einiger Zeit über Fudge und Fate gestolpert, wobei mir Fate doch ziemlich gut gefällt (lese mir da gerad einige Varianten zu durch).

Ansonsten hab ich letztens für mich Universalis entdeckt, kA ob hier schon bekannt da wohl auch schon älter. Ein Spielleiterloses Rollenspiel wo es in erster Linie um das gemeinsame Erzählen einer Geschichte geht. Die ersten Versuche waren schonmal ganz interessant, wobei es - vor allen im Endspiel - doch gewöhnungsbedürftig ist.

Ebenfalls kein reines RPG aber evtl. interessant: Dawn of Worlds, auch vor ein paar Wochen das erste mal ausprobiert: in einer Gruppe eine eigene kleine Welt spielerisch erschaffen.

Elite-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    May 12
    Fudge und Fate - sind das deutschsprachige Regelwerke? Meine Fremdsprachenkenntnisse sind ziemlich bescheiden...

Im Spiele-Forum seit
    Jan 04

Elite-Spieler
    Im Spiele-Forum seit
    May 12
    Supi!
    Vielen lieben Dank :-)

Meisterspieler Benutzerbild von Mitternacht
    Im Spiele-Forum seit
    Feb 04
    Fudge ist eine Art "RPG-Baukasten" (zumindest seh ich ihn so), Fate ist daraus entstanden.

Fate in Deutsch:
    http://www.faterpg.de/

Die aktuelle 3er-Version kenn ich noch nicht, bin gerad sowohl bei FreeFate 3 und Malmsturm (Fate in Fantasy-Regeln) am lesen, hab aber auch noch einiges anderes hierzu liegen. Ist sicherlich geschmackssache da es mehr auf Erzählung wert legt als auf Regeln aber das ist ja das schöne an unseren Hobby: für jeden was dabei :-)

Mitspieler Benutzerbild von Parana
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 12
    Ich habe vor Jahren mal angefangen Vampire (VTM) zu spielen als Malkavianer und hatte auch mal kurzzeitig ne Gruppe zum Spielen. Aber leider ging nach Gehenna die Lust verloren und Requiem wollte ich nicht anfangen, da hat mir einfach die ganze Welt nicht so gefallen. Schade eigentlich, heute spielen es nicht mehr viele. Außer in Österreich habe ich mir sagen lassen.

Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 12
    Ich bin Momentan auf Warhammer 40.000 - Schattenjäger hängen geblieben und muss sagen ich finde es nicht verkehrt, auch wenn das Regelsystem am Anfang gewöhnungsbedürftig war ist es inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen.
    Was ich daran gut finde ist das man zwischen Action/Horror/Krimi flexibel wechseln kann und durch die große "Planetenvielfalt" alle möglichen und unmöglichen Umweltsysteme einführen.

Bin mal gespannt was uns dieses System noch so alles bringt.

Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Oct 13
    Mein Liebling ist und bleibt wohl auch D&D. Jedoch spielen wir auch
    andere Spiele. Ich persönlich mag noch Shadowrun, Vampire und WH40K.
    Ab und an ist halt auch nen bissi Abwechlsung wichtig sonst verliert
    man die Lust und gerade bei der Charwahl fehlt einem dann die Inspiration!

Mitspieler Benutzerbild von Nekromant
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 14
    Mein Lieblingsrollenspiel ist AD&D. Allein, dass der Geschwindigkeitsfaktor von Waffen dort existiert finde ich großartig und gegenüber D&D finde ich es auch besser, dass man Klasse mit Rasse verbinden kann und Zwerg, Elf und Halbling nicht eigene Klassen sind, was bei anderen Rollenspielen und Fortentwicklungen von D&D ja auch schon geändert wurde. Ich finde AD&D aber auch so einfach richtig genial

Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Zitat Zitat von Nekromant Beitrag anzeigen
    Mein Lieblingsrollenspiel ist AD&D. Allein, dass der Geschwindigkeitsfaktor von Waffen dort existiert finde ich großartig und gegenüber D&D finde ich es auch besser, dass man Klasse mit Rasse verbinden kann und Zwerg, Elf und Halbling nicht eigene Klassen sind, was bei anderen Rollenspielen und Fortentwicklungen von D&D ja auch schon geändert wurde. Ich finde AD&D aber auch so einfach richtig genial
    Wenn DAS den Unterschied fuer Dich ausmacht, dann scheinst Du doch irgendwie ein wenig hinter der Zeit zurueck. Ich rate Dir Dich einmal mit der Entwicklung von D&D im 21. Jahrhundert zu beschaeftigen.

Mitspieler Benutzerbild von Nekromant
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 14
    Ich kenne neuere Rollenspiele und weiß sehr wohl, dass in Rollenspielen wie Pathfinder und Fortentwicklungen von D&D es viel erweiterte Regeln gibt, wie Talente, Fertigkeiten etc, zu DSA kann ich nichts sagen. Jedoch war das nur ein Beispiel, was ich genannt habe, ich finde natürlich auch noch anderes an AD&D gut.