Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Grafik-Ruckler

  1. #1
    Mitspieler Benutzerbild von yonn
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    In den Schatten
    Beiträge
    17

    Unhappy Grafik-Ruckler

    Hallo Leute!

    Ich habe dieses großartige Spiel erst seit ein paar Tagen und weiß daher nicht ob mein Problem weit verbreitet ist oder ob ich der einzige bin den erstgenanntes quält.

    Wenn ich das Spiel starte, kann ich das Spiel ohne Probleme und Ruckler auf der höchsten Auflösung mit allen Details und Schatten genießen. Sobald ich jedoch ein Apartment betrete und an ein paar anderen Stellen, fängt das Spiel wie doof an zu ruckeln. Das Spiel ist danach praktisch unspielbar, ich muss das Hauptprogramm ausmachen, das Spiel neu starten und meinen letzten gesicherten Spielstand laden ab dem ich dann aber wieder flüssig weiterspielen kann - bis zum nächsten Apartment!

    Also, wenn jemand das Problem kennt, bitte, nein flehe ich ihn an mir zu sagen was ich ggf. an den Einstellungen o.a. ändern muss..

    Bis dahin!

    yonn

    p.s. An meiner Karte dürfte das eigentlich nicht liegen, ich habe ein GeForce FX 5600 von Nvidia.

  2. #2
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Beiträge
    41
    so so, du spielst also mit ner 1600er auflösung bei 32 bit farbtiefe, 6-fach anti aliasing und 8-fach anisotropischer filterung bei max. details ... na ja ... ich hab da so meine zweifel.

    wieviel arbeitsspeicher hat den deine fx 5600 ? 256, 128 oder 64?
    wieviel arbeitsspeicher hast du im rechner?
    wird auf die festplatte zugegriffen, wenn es anfängt zu "rucklen"?
    speicherbandbreite?
    lc2 cache?

    wenn du mit den oben angegebenen einstellungen und wenig arbeitsspeicher hantierst, wundert mich das nicht.
    da du nichts zu deinem system mitteilst, kann man auch nur raten wo der flaschenhals liegt.
    wie wärs wenn du die grafikoptionen mal runterfährst?

  3. #3
    Mitspieler Benutzerbild von yonn
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    In den Schatten
    Beiträge
    17

    daten

    Auflösung: 1024x768 @ 75 Hz
    Farbtiefe: 32
    Anti-Aliasing: -
    Anisotropische Filterung: -
    Details: Höchste Details

    Arbeitsspeicher GeForce FX 5600: 128 MB
    Arbeitsspeicher: 512 MB DDR Ram

    Reicht das damit du mir helfen kannst? Antworte bitte

  4. #4
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Beiträge
    41
    ahso, ....... also bei den einstellungen (1024 usw.) sollte es bei deiner hardware eigentlich nicht "ruckeln" (ich geh mal davon aus, dass deine cpu ca. 2 Ghz taktet).

    auf dem raumschiff (zu beginn) hat es keine probleme gegeben?
    nach der landung auf tatooine kannst du dich auf den gängen und im aussenbereich frei bewegen -> und NUR in den "Appartements" tritt das auf? kommst du in die bar oder medizinische station? kannst du mit dem fahrstuhl auf die untere ebene fahren?
    welche version hast du? -> patch 1.01, 1.02 oder 1.03?

    ich kann mir schlecht vorstellen, dass das spiel zunächst einwandfrei funktioniert und lediglich bei betreten bestimmter raume anfängt zu ruckeln.

    hat es was mit der sprachausgabe zu tun? -> tritt es immer dann auf, wenn dialoge beginnen?

    wieviel speicher kann/darf deine fx 5600 vom hauptspeicher mitbenutzen? das steht im bios ... ich weiss allerdings gerade nicht wie diese option heisst. --> über den AGP-port kann speicher auf den Hauptspeicher ausgelagert werden ..... ich denke das es "agp-aperture-size" oder so ähnlich heisst.

    ich hatte sowas mal mit ut2003 -> da hab ich die "agp-aperture-size" im bios vergrössert und schon war's "rucklen" weg.
    Geändert von STRAFTAT (5.3.04 um 23:09 Uhr)

  5. #5
    Mitspieler Benutzerbild von yonn
    Im Spiele-Forum seit
    Mar 04
    Ort
    In den Schatten
    Beiträge
    17

    mmhhh

    ja meine cpu hat 2 ghz und auf dem raumschiff hat es kein stück geruckelt. sobald ich auf TARIS gelandet bin kann ich mich frei bewegen, bis ich ein appartment betrete, ab dann ruckelt das spiel und wird erst wieder flüssig wenn ich von vorne lade (ich kann abashcon speichern) ich komm in die cantina in die unterstadt, in die in der oberstadt verwehrt mir son sith-trooper den einlass obwohl ich eine sith-uniform trage, aber ich glaube das kennst du... in die sanitätsstaion komm ich auch und raus ohne probleme.

    mit der sprachausgabe hat es nichts zu tun, das funktioniert dann auch noch alles.

    aber was du damit meinst:
    "wieviel speicher kann/darf deine fx 5600 vom hauptspeicher mitbenutzen? das steht im bios ... ich weiss allerdings gerade nicht wie diese option heisst. --> über den AGP-port kann speicher auf den Hauptspeicher ausgelagert werden ..... ich denke das es "agp-aperture-size" oder so ähnlich heisst."

    weiß ich ehrlich gesagt nicht... ich mein ich war schonmal im bios (glaube ich) aber sonst hab ich da null ahnung...

  6. #6
    Mitspieler
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Beiträge
    41
    es ist halt schon komisch was du beschreibst:
    es funktioniert, aber nur in bestimmten bereichen; ob du nun im appartement bist oder um die ecke auf dem flur, macht für die berechnung der bilder und alles weitere zunächst mal keinen unterschied.
    ich würde daher mal vermuten, dass es auch kein "ruckeln" ist, wie du es hier angegeben hast .... egal

    probier mal folgendes aus:
    1. fahr den rechner runter
    2. schalt den rechner wieder ein UND drück dabei die "entfernen tatste" -> drück sie ruhig 4-5 mal hintzereinander -> BEVOR windows die kontrolle übernimmt.
    3. nun bist du im bios
    4. geh zu "advanced chipset features"
    5. unter der option "agp aperture size" muss ein wert stehen.
    6. bei einer graka mit 128 mb und 512 mb arbeitsspeicher sollte der wert dort auf 128 mb eingestellt werden
    -> deine fx 5600 kann dann 128 mb zusätzlich vom hauptspeicher "ausleihen"

    probier das mal .... damit kann man "swapping" in der regel abschalten .. ist halt fraglich obs bei dir überhaupt "ruckelt" ... kann ich mir schlecht vorstellen.

    im zweifel bleibt dir nichts weiter übrig als das programm umzutauschen

  7. #7
    The last Firebird Benutzerbild von Lost Phönix
    Im Spiele-Forum seit
    Nov 03
    Ort
    On the Sky
    Beiträge
    2.480
    Ich kann KOTOR bei 1248X1024 mit 32 bit, auf allen Details mit 4fachem Antialising spielen ohne ruckler !!

    Gut ich habe auch 3Ghz 1024MBram und ne Radeon 9800pro !!

    Meine Grafikkarte hat auch nur 128 !!

    Aber bei 8 fachem Antialiesing ruckelt es selbst bei mir !!!


    In deinem Fall hol dir mal den neusten GrafikkartenTreiber !!

    @straftat Die 128 sind nur führ die Grafikkarte sie zählen nicht zu Arbeitsspeicher noch ziehen sie dem etwas ab !!!
    Um so mehr Speicher deine Grafikkarte hat umso schneller kann sie arbeiten !!!



    PS: Dein CPU ist eigentlich dafür genau geeignet !









    LP
    Hier verstieß ich einst gegen Boardregel 2.7 !

    Meine Greetzlist (Noch in Arbeit)

    Lerne die Regeln, damit Du weist, wie Du sie in der richtigen Art und Weise brechen kannst !!! (Dalai Lama)

  8. #8
    Mitspieler Benutzerbild von Squall Leonhard
    Im Spiele-Forum seit
    Aug 03
    Beiträge
    17

    Unhappy

    Ich habe genau das gleiche problem und es hat nichts mit der Auflösung zu tun.
    Jedesmal wenn ich dann bei Konfigutationen den sound deaktivire funktionirt es einwandfrei an den Stellen wie den Appartments oder der Bar auf Tantooin.
    Wenn ich ihn wieder aktiviere ruckelts da wieder.
    Also muss es was mit der Soundkarte zu tun haben.
    Glaub ich jedenfalls.
    Ich habe zwar nur nen1,4 Gz rechner aber auf ner hohen auflösung ruckelt gar nichts auch nicht bei massenschalchten, nur halt an diesen Stellen.
    Hier verstieß ich einst gegen Boardregel 2.7 !

Ähnliche Themen

  1. AOE 3 Ruckler
    Von M.K. Southside im Forum Age of Empires 3
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 3.11.06, 00:20
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 1.10.06, 15:39
  3. Ruckler
    Von The Gunner im Forum FIFA 06 / FIFA WM 2006
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 2.7.06, 18:50
  4. Komische Ruckler!
    Von Tobiatsch im Forum Medal of Honor: Pacific Assault
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.04, 12:54

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •