Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: FF9/FF8/FF7(Bitte lesen!)**Update vom 7.1.05!!

  1. #1
    Profi-Spieler Benutzerbild von Lord Gabriel
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Ort
    Lauren's Bett
    Beiträge
    242

    FF9/FF8/FF7(Bitte lesen!)**Update vom 7.1.05!!

    Ich merke, dass die Final Fantasy Reihe immer wieder Probleme bereitet, und manche Leute einfach nicht zu einer Lösung kommen, und deswegen werde ich mich bemühen, mal so ein .."Patch-Tutorial"zu schreiben.

    BITTE NICHT POSTEN!Wenn ihr Fragen habt,schreibt mir eine PM!
    Der Thread wurde das letzte mal am 07.01.05 geupdated!

    1) Wie patcht man Final Fantasy Spiele?

    a) Einen Patch finden
    Erstmal muss man das Spiel kaufen, und da wir in Deutschland leben, liegt es nah, dass man sich eine Deutsche PAL-Version holt.
    Legt man die in das Laufwerk, und startet den Emu, passiert nichts, und der Bildschirm bleibt schwarz. Jetzt muss man sich erst einmal auf die Suche nach einem Patch machen. Es gibt verschiedene Anbieter, zB Paradoxs. Diese Patches heißen ppf Patches, man sollte also danach bei Google suchen.Man muss EXAKT nach dem Patch suchen, der zu dem Spiel gehört,also die German-Pal-version.
    (Wer keinen findet,kann mir auch schreiben)


    "Jetzt habe ich den Patch, und nun??"
    Also als Allererstes steht bei manchen Patches,wenn ihr sie runterladet schon dabei,was ihr machen sollt.
    Es gibt zwei Möglichkeiten, wobei die eine nicht immer zur treffsicheren Spielmöglichkeit führt.
    Als allererstes werden wir nun eine ISO des Spiels anfertigen,da das Spiel so wesendlich schneller zu emulieren ist und besser patchen lässt.

    b)Wie erstellt man ISOS??
    ISOS sind Image Datein. Wir wollen eigentlich nur die Image Datei auf der CD auf unsere Festplatte kopieren.Das erstellen einer Iso ist ganz einfach, dazu benötigt man nur ein Programm wie ZB Clone CD, Alcohol 120% oder Isobuster. Man öffnet nun dieses Program, und wählt die Funktion, mit der man Image Datein von CD aus auf die Festplatte kopiert. Bei Clone CD ist das einfach, es wird schon im Startbildschirm angezeigt, bei Alcohol genau so, und bei Isobuster muss man einfach auf die Image Datei auf der Spiele CD rechtsklicken. Die Images werden entweder in den Formaten *.iso oder *.img oder *.bin abgespeichert.Welches hinterher der Fall ist,spielt keine Rolle.

    c)Fertig patchen
    So, nun haben wir alles was wir brauchen.
    Für die gängigen FF 8 patches,die man so findet,gibt es eine Anleitung,die man befolgen sollte.(Brennen,umnennen,*.bat datei ausführen)
    Wenn ihr aber einen anderen Patch braucht,bzW. nehmt(denn es gibt viiiiele),habt ihr mehrere Möglichkeiten.
    Ihr könnt
    1)probieren,den Patch einfach in das "Patch" Verzeichnis zu kopieren.Das alleine reicht aber nicht aus. Ihr müsst den patch jetzt SO umbenennen,wie die SLES_Datei auf euer CD heißt. Dazu öffnet ihr die CD und kopiert einfach den Namen und benennt den Patch für diese CD nun GENAU so.
    Falls ihr verzweifelt seid,so wie ich,dass die CD vom Laufwerk als "Leer" dargestellt wird..Keine Panik!Oben auf der CD steht der SLES-Code ebenfalls drauf.
    2)es mit einem Patcher probieren,wie zB dem PPF-O-Matic von Paradox.
    Der lässt sich super leicht handhaben und ist garantiert die leichteste Variante des patchens.Einfach die gebrannte ISO öffnen und den dazu gehörigen Patch,zB "finalFantasy9CD1.img" und "ffIX-ger.ppf".
    Fertig,jetzt ist das Spiel gepatched und ihr könnt es mit dem lade ISO befehl starten.ZOCK!


    d)OMG, das Spiel läuft nicht, der Patch spinnt!!!!
    Keine Panik! Sollte ein Logo des Patch-hersteller erscheinen, habt ihr alles völlig richtig gemacht. Ihr müsst dann nur sofort die Start Taste drücken. Manche Spieler berichten, dass sie auch lange warten können, und das Logo verschwindet. Probiert einfach mal beides aus...


    Soviel zum Patchen. Jetzt sollte das Spiel erstmal laufen.
    Im nächsten Beitrag kommt dann die Plugin-Config und die FAQ/Troubleshooting
    Geändert von Lord Gabriel (7.1.05 um 20:52 Uhr)
    ~Post was featured by the one and only Lauren-stalker.You're irresistible, girl!~

  2. #2
    Profi-Spieler Benutzerbild von Lord Gabriel
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Ort
    Lauren's Bett
    Beiträge
    242
    Die Plugin-Cofiguration
    Final Fantasy kann unglaublich krüppelig werden, vorallendingen, wenn man den Grafik-Plugin nicht richtig konfiguriert hat,also werde ich mal hier die besten Einstellungen posten.

    Der Grafik Plugin:
    Ihr benötigt zuerst mal einen guten,aber das versteht sich ja fast von selbst. Bei den Plugins von Pete oder dem Zusammenschluss PEOPs seid ihr eigentlich immer auf der richtigen Seite.Probiert einfach aus, was euch am besten liegt.Bei manchen Compis läuft der OPEN GL zum Beispiel nicht, aber die anderen 3 Plugins sind eigentlich identisch in der Konfig.Hier ein Screenshot, wie das aussehen sollte:
    Für Final Fantasy VIII/IX
    http://www.lordkane.co.uk/images/review/FF789.18.gif

    Für Final Fantasy VII
    http://www.lordkane.co.uk/images/review/FF789.10.gif

    Bei dieser Konfiguration sind folgende Sachen sehr wichtig:
    Die Framerate,bzW Frameskipping:
    Frameskipping: Verwendet es NIE ausser ihr wollt wirklich schnelleres rendering haben.Frameskipping verursacht aber sollchen Scheiß in manchen Spielen,dass ihr das besser ganz weglassen solltet.
    Ihr MÜSST ein Fps-limit setzen,dabei bleibt es euch überlassen,ob ihr das limit manuell setzt, (50 für PAL und 60 für NTSC Spiele) oder ob ihr Autodetect nehmt.Autodetect ist natürlich wesentlich einfacher.
    Offsceendrawing und die Textureneinstellung sind nur für die Grafische Darstellung da und wenn ihr damit spart,werden euch so nette Fehler passieren wie,dass ihr nichtmal die Nachrichtenfensterchen sehen könnt,oder Battlemenüs ETC. Macht einfach alles so,wie in der Grafik,dann seid ihr auf der richten Seite.

    Special Game Fixes:
    Sofern ihr nicht mit epsxe 1.75 oder niedriger arbeitet(also FF8/7),braucht ihr blos folgende Fixes:
    Für FF7: Adjust Framebuffer Access
    Für FF8: Garnichts*g*.
    Für FF9: G4 Polygone Cache

    Der Sound:

    Sound Einstellungen:
    http://www.lordkane.co.uk/images/review/FF789.16.gif
    Wichtig dabei: Update before accessing register,sonst läuft irgendwie nix richtig,aber das hätten wir gar nicht gemerkt,da das ja sehr unauffällig nur da angegeben ist,dass man das für FF 8/9 braucht*maha*
    Wenn euch irgendwie auffällt,dass der Sound kratscht,oder sonstige Zicken macht..versucht die Buffer size höher zu setzen.Standard ist meines Erachtens 32.

    Der Cd-Rom-Plugin
    Sagen wir mal so, nicht jeder CD-Rom Driver ist gut, um Spiele abzuspielen, und so kann es passieren, dass selbst das fertig gepatchte Spiel nicht läuft, geschweige denn alle anderen Spiele.
    Ich habe gute Erfahrungen mit SaPUs Cd-Rom-Driver gemacht.
    Für ISOS empfiehlt sich auch Mooby,der fast alles abspielt.

    Soviel zur Plugin-Config..
    Geändert von Lord Gabriel (7.1.05 um 20:12 Uhr)
    ~Post was featured by the one and only Lauren-stalker.You're irresistible, girl!~

  3. #3
    Profi-Spieler Benutzerbild von Lord Gabriel
    Im Spiele-Forum seit
    Jan 04
    Ort
    Lauren's Bett
    Beiträge
    242
    FAQ/Troubleshooting

    Ok,hier kommt mal eine Liste.

    1)Das Spiel ist zu schnell!
    Das Spiel ist blos zu schnell,weil das fps-Limit zu hoch ist.
    Siehe Plugin-Configuration

    2)Ich sehe die Battle-Menus nicht, oder das Spiel ist total hässlich!
    Siehe Plugin-Configuration

    3) Der Bildschirm ist schwarz, ich kann das Spiel nicht spielen!
    Siehe patchen

    4) Das Spiel stürzt immer ab/Die Senquenzen bleiben hängen!
    Von vornherein will ich eine Regel aufstellen:
    FÜR FF9 IMMER,IMMER,IMMER IMMEEEEER epsxe 1.52 nehmen!Immer!
    War das deutlich genug?
    So,jetzt kommen einige Leute natürlich an:
    Das Spiel friert da und da trotzdem ein..
    Leute,sorry,aber wir können euch auch nicht helfen,das kann an tausenden Sachen liegen.
    Hier ein paar Tipps:
    1)IMMER von ISO spielen! Geht wesendlich schneller. Andersrum,wenn es einfriert,versucht von CD zu spielen.
    2)Versucht,auf Memorycard zu speichern und nicht auf Savedgames.
    3)Bei den Sequenzen: Versucht Frameskipping zu aktivieren.
    4)Benutzt andere Plugins!
    Ist leider alles,was ich dazu sagen kann,ehrlich.
    Beachtet ausserdem noch weiter unten den Eintrag spec opcode.


    5)In FF8 sind folgende Sachen zu langsam: Wenn ich eine neue Gegend betrete/Nach einem Kampf/Das Kampf-Menu
    Dies ist ein bekanntes Problem. Versucht zunächst, eine ISO zu machen, da es länger dauert, von einer CD zu emulieren. Wenn ihr einen High end PC habt,habt ihr damit wahrscheinlich eher weniger Probleme.
    Dennoch ein paar Tipps:
    Wenn ihr etwas mehr Speed in die Sache bringen wollt,empfielt es sich,sofern ihr OpenGL als Plugin benutzt, als Special Gamefix
    "Direct framebuffer update" anzuwählen. Hilft dies nicht, hilft es vielleicht einen ganz anderen Plugin zu verwenden.Ich zB hatte dieses Problem bei OpenGl,bei anderen Plugins nicht. Wenn ihr dies jedoch aktiviert,solltet ihr auch gleichzeitig "Off-screen Drawing" auf 3 setzen.Jedoch NIE höher als 3!


    6)Der sound funktioniert nicht, oder das Spiel startet überhaupt nicht, wenn ich ein Saved-Game lade!
    Das ist auch ein bekanntes Problem, und es gibt leider keine Lösung, als dass man sich angewöhnen sollte, mit der epsxe Memory Card zu speichern. Der Sound sollte auch funktionieren, wenn man von der Memory Card läd!

    7)Die Texturen der Figuren flackern/wabbeln so komisch..
    Das ist nunmal so. Gewöhnt euch dran.
    Aha, nagut,vielleicht sollte ich auch sagen, wieso das so ist und was man dagegen tun kann.
    Einige von euch kennen das Problem seltsamer Weise nicht,für alle anderen:
    Wie ihr wisst..oder auch nicht, arbeitet die Playstation mit einer Bildschirmauflösung von 320x240. Der PC jedoch mindestens mit einer Auflösung von 800x600. Stellt ihr mal in epsxe die Auflösung so weit herunter,werdet ihr sehen,dass euch das kaum noch auffallen wird,dass die Figuren so wabbeln.Je niedriger ihr also mit der Auflösung geht,desto weniger tritt der Effekt ein. Am besten setzt ihr euch noch weit weg vom Bildschirm und voila..Es lässt sich aushalten.
    Und jetzt für die Leute,die dem ganzen die Krone aufsetzen wollen:
    Prüft ob ihr eine Grafikkarte mit TV-out habt.Habt ihr,dann könnt ihr in Erwägung ziehen,den Fernseher daran zu schließen. Falls ihr das wirklich macht,stellt einfach die Auflösung so ein,wie bei der Playstation und es wird ein Spielgenuss allererster Güte werden*g*. Alternativ: Setzt euch so weit wie möglich vom PC weg.

    8)Ich kann keine Savedgames speichern!
    Es kann sein, dass ihr kein Verzeichnis angegeben habt.Prüft das vorher im Cd-Driver Plugin-Config. nach. Normalerweise sollte es dann funktionieren.

    9) Ich kriege eine Fehlermeldung: "SPEC OPCODE********"
    .......übel. GANZ übel. Diese Fehlermeldung kriegt ihr nur dann,wenn eure ISO kaputt ist.
    Wenn ihr von CD gebrannt habt,braucht ihr keine sorgen zu haben.Die savedgames bleiben euch erhalten,die richten sich nämlich nach der ISO.Wenn ihr eine komplett neue haben müsst,habt ihr ein Probleeeeem....
    Viel Glück an dieser Stelle von mir.



    Uff,das war echt anstrengend^^
    Geändert von Sky (27.9.06 um 19:44 Uhr)
    ~Post was featured by the one and only Lauren-stalker.You're irresistible, girl!~

Ähnliche Themen

  1. Boardregeln [Fassung vom 15.05.2004]
    Von Chester im Forum Neues & Änderungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.04, 18:02

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •